Zurück   dancecharts.at forums > Deejayzone > Deejay Talk Zone

Thema geschlossen

Themen-Optionen Thema durchsuchen Ansicht
Alt 23. September 2004, 19:17  
deadmau$
Crazy Poster
deadmau$ wird schon bald berühmt werdendeadmau$ wird schon bald berühmt werden

Ausrufezeichen
</font><blockquote>Zitat:</font><hr />Original erstellt von DJ:Moreno:
2x CD Player Pioneer CDJ100
2x Turntable Technics 1200 MKII (seit dieser Woche mit ganz neuen Pitchreglern *g*)
Mischpult Allen&Heath:Xone 464

Und Monitore denen kein Fehler entgeht *g*
</font>[/quote]Wie wärs, wenn ihr statt den unnötigen CD-Playern einen dritten Technics dazustellen würdets?? Auf 2 Plattenspielern is ja fad - was soll man da schon in 30 min grossartig herzeigen???
Ausserdem is das ja sowieso ein DJ-CONTEST und kein Knöpferldrücker-Contest (was muss man da schon grossartig können?)

Weiters würd ich, wie ja bereits erwähnt das Publikum nur für knappe Fälle bzw. Gleichstand heranziehen.
Bei der Jury wärs auch ganz leiwand, wenn ihr jemanden hinzuzieht, der speziell für unkommerzielle Sachen zuständig is. Sonst kommt jeder mit den 0815-Gassenhauern und das hat dann bei Gott nix mehr mit Können zu tun, wenn man die DJ-Top40 auswendig kennt...

Ich hab vor 1 1/2 Jahren bei einem DJ-Contest im Baby O Judenau mitgemacht und ärgere mich heute noch grün und blau wenn ich nur dran erinnere wies da zugangen is.
TOTAL KORRUPT! Wenn die besten Freunde des Residents (Jury) mitmachen und sich von dem auch noch die Platten ausborgen, weil sie selber keine haben is das einfach nur UNFAIR!
Ich war übrigens der EINZIGE, der sich getraut hat keinen Kommerz zu spielen und hab auch ungefähr doppelt so viele Platten gedropt als die meisten anderen. Mixtechnisch ganz zu schweigen, da einige nicht mal zwei CDs angleichen konnten *lol*. Und was war? Ich bin gleich in der Vorrunde ausgeschieden!

So und so mach ich bei einem Kontest nur noch mit, wenn er halbwegs fair ist und AUSSCHLIESSLICH das Können und die Darbietung zählt.

Man sollte auch noch sowas wie einen "roten Faden" im Set beurteilen - wäre echt interessant wie das dann bei den Extrem-Kommerzlern geht!

Soviel mal zu meiner Sichtweise! Was sagt ihr dazu?

[ 23.09.2004, 20:19: Beitrag editiert von: -dmp- ]
Alt 23. September 2004, 19:19  
DJDonnbass16

Beitrag
Für MC-Sprüche war ich schon immer !!!!
IL RITMO ....... IL RITMO .... oder DO YOU KNOW, WHAT IS WHAT, YOU DON'T KNOW, WHAT IS WHAT, WHAT A F...!!!!!!

Manchmal braucht der Deejay ein Mikro! Manche haben einfach eine Stimme fürs Mikro und die sollte man auf keinen Fall hinter den Turn verstecken.
Alles was zur guten Stimmung beiträgt ist gefragt!
Alt 23. September 2004, 19:40  
Himen
n00b 1st Class
Himen ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt

Beitrag
Put your hands up in the air...
Loel
Alt 23. September 2004, 19:45  
DJDonnbass16

Beitrag
</font><blockquote>Zitat:</font><hr />So und so mach ich bei einem Kontest nur noch mit, wenn er halbwegs fair ist und AUSSCHLIESSLICH das Können und die Darbietung zählt.
</font>[/quote]Ja das kann ich nur unterstützen. Weil wenn man schon ein riskantes und super Set hinlegt und dann noch ausscheidet bei einem Plattenverschleiß von 2,5min,dann gehören eigentlich jede Menge Verantwortliche um ein paar Zentimeter kürzer in den unteren Bereichen.

Man bemüht sich und bekommt dann, ERST EINE IN DIE G'OSCHN!!!
Alt 23. September 2004, 20:31  
DJ Moreno
"Dancecharts is my life" Poster
DJ Moreno genießt hohes AnsehenDJ Moreno genießt hohes AnsehenDJ Moreno genießt hohes AnsehenDJ Moreno genießt hohes AnsehenDJ Moreno genießt hohes AnsehenDJ Moreno genießt hohes AnsehenDJ Moreno genießt hohes AnsehenDJ Moreno genießt hohes AnsehenDJ Moreno genießt hohes AnsehenDJ Moreno genießt hohes AnsehenDJ Moreno genießt hohes Ansehen
Deejay

Benutzerbild von DJ Moreno

DJ Moreno eine Nachricht über ICQ schicken DJ Moreno eine Nachricht über MSN schicken DJ Moreno eine Nachricht über Skype schicken
Cool
@-dmp- :

Deine Argumente sind alle vollkommen richtig nur halt schon sehr stark auf die Technoszene gemünzt.

Entgegen dem ersten Contest im Brooklyn wird diesesmal auch vorrangig das Juryvoting zählen und wie von dir bereits erwähnt das Publikum nur Zünglein an der Waage sein - aus Erfahrung wird man klug.

Für mich ist aber nicht unbedingt der DJ der Beste der möglichst viele Tracks in 30 Minuten aneinanderreiht sondern eher der bei dem der Gesamteindruck des Dargebotenen ganz einfach gefällig ist. Technische Eigenschaften lass ich hier mal außen vor weil ich davon ausgeh dass man bis 8 zählen kann und soweit schon ist einen halbwegs sauberen Übergang hinzubringen.

Dass selbst das für viele zur Herausforderung wird wenn sie auf einmal vor großem Publikum stehen ist wieder eine andere Geschichte.

Es macht für uns nicht wirklich Sinn den besten Techno Newcomer zu suchen wenn wir nunmal kein Technoclub sind.
Daher ists auch nicht einfach die unterschiedlichen Musikrichtungen und damit auch unterschiedlichen Techniken und Kriterien richtig zu beurteilen.

Bei unserem letzten Contest ist im Übrigen ein Houser im Halbfinale nur ausgeschieden weil er technisch deutlich schlechter war an dem Abend - das Publikum hätte für ihn gevotet.

Es gibt vielerlei Arten von Lärm. Aber nur eine Stille
Alt 23. September 2004, 20:55  
teejack
Moderator
teejack ist einfach richtig nettteejack ist einfach richtig nettteejack ist einfach richtig nettteejack ist einfach richtig nett

Benutzerbild von teejack

teejack eine Nachricht über Skype schicken
Unglücklich
ihr habts es echt drauf einem mut zu machen, burschen (&mädels)
Alt 23. September 2004, 20:56  
deadmau$
Crazy Poster

Beitrag
</font><blockquote>Zitat:</font><hr />Es macht für uns nicht wirklich Sinn den besten Techno Newcomer zu suchen wenn wir nunmal kein Technoclub sind. </font>[/quote]Jetzt mal abgesehen vom Style spielt das überhaupt keine Rolle. In der Nachtschicht werden auch Hiphop/Rap-Contests veranstaltet, obwohl sie ja alles andere als ein Hiphop-Schuppen ist.

Auch wenn der Brooklyn-Contest nicht ganz so auf technisches Können aus ist, sehe ich nicht sehr viel Anhaltspunkte für eine objektive Bewertung. Würden, wie im Baby O damals, alle Teilnehmer am gleichen Abend auflegen, so würds ja nur mehr drum gehen, wer als erstes die Charthits verbraten und sich so bei den Leuten (inkl. Jury) einschleimen kann.

Ich musste das ja selber mitansehen voriges Jahr.

Bei so wenig Anspruch wäre der Titel "Wir suchen die kommerzigste Jukebox, die am meisten grinsen kann und möglichst wenig Fehler macht".

Was machen die Kandidaten denn, während sie einen Track laufen lassen (und drauf warten endlich wieder mal einen Übergang zu machen)??
Entweder unter massivem Schweissausbruch und Angstfalten versuchen, die nächste Platte (halbwegs) anzugleichen oder mit dem Mikro verzweifelt die Stimmungskanone Nr.1 raushängen zu lassen und einen peinlichen Animationsversuch nach dem anderen zu unternehmen??

Seien wir mal ehrlich, welcher Resident würde sich so anstellen, wie die Teilnehmer in den 30min?? Und was bringt einem 15/16jährigen Grünschnabel-DJ ein 500 Stück-Plattenrelease?? (DJ != Produzent)

Sorry für den etwas agressiven Ausdruck, aber allmälig mache ich mir schon Gedanken darüber und stelle mir die Frage über die Sinnhaftigkeit solcher Contests.
Alt 23. September 2004, 21:00  
deadmau$
Crazy Poster

Beitrag
Ok, war doch etwas weit hergeholt. Mir is das ehrlichgesagt nicht so wichtig. Zwingt mich ja keiner das ich mitmache.
Ich würde solche Sachen halt doch mit Herz, Hirn u. Toleranz machen.
Für jemanden, der sich beweisen will, ist das ja eine feine Sache (dachte ich mir ja schliesslich auch beim ersten Mal).
Ist irgendwie eine grosse Hürde und eine verdammt grosse u. wichtige Erfahrung so ein Abend...

edit:

@moreno: Sollte jetzt weder eine Anspielung sein, noch sollte es dich von deiner Haltung abbringen - war nur ein Gedanke...

i hope you understand!

[ 23.09.2004, 22:01: Beitrag editiert von: -dmp- ]
Alt 23. September 2004, 21:06  
DJ Moreno
DJ Moreno genießt hohes AnsehenDJ Moreno genießt hohes AnsehenDJ Moreno genießt hohes AnsehenDJ Moreno genießt hohes AnsehenDJ Moreno genießt hohes AnsehenDJ Moreno genießt hohes AnsehenDJ Moreno genießt hohes AnsehenDJ Moreno genießt hohes AnsehenDJ Moreno genießt hohes AnsehenDJ Moreno genießt hohes AnsehenDJ Moreno genießt hohes Ansehen
Deejay

Benutzerbild von DJ Moreno

DJ Moreno eine Nachricht über ICQ schicken DJ Moreno eine Nachricht über MSN schicken DJ Moreno eine Nachricht über Skype schicken
Cool
Wie gesagt - dein Anspruch ist offensichtlich ein anderer...

Ich wäre vor 5 Jahren sehr froh gewesen diese Erfahrung zu machen - mal ganz abgesehen von einer eigenen Produktion.

Man kann alles schlecht machen wenn man will und es gibt sicherlich an jedem System ausreichend Kritikpunkte, so auch hier. Grundsätzlich kriegen hier aber 8 Leute für zumindest 30 Minuten die Chance sich ins Rampenlicht zu spielen.
Um letztendlich zu gewinnen müssen es schon 1:30 sein - also nix schnell mal die Hits verbraten.

Beim Finale im Vorjahr wurde von keinem der beiden Finalisten auch nur eine einzige Nummer aus den Top Ten der Dancecharts gespielt.

Meiner Meinung nach muss jeder selbst wissen ob das eine für ihn interessante Erfahrung oder ein guter Anreiz ist da mitzumachen.

Nachdem die Anmeldungen diesesmal bereits jetzt ziemlich hoch sind dürfte der Bewerb für viele doch nicht so uninteressant sein.

Es gibt vielerlei Arten von Lärm. Aber nur eine Stille
Alt 23. September 2004, 21:09  
.:: JB ::.
.:: JB ::. kann auf vieles stolz sein.:: JB ::. kann auf vieles stolz sein.:: JB ::. kann auf vieles stolz sein.:: JB ::. kann auf vieles stolz sein.:: JB ::. kann auf vieles stolz sein.:: JB ::. kann auf vieles stolz sein.:: JB ::. kann auf vieles stolz sein.:: JB ::. kann auf vieles stolz sein.:: JB ::. kann auf vieles stolz sein

Benutzerbild von .:: JB ::.

Beitrag
</font><blockquote>Zitat:</font><hr />Original erstellt von -dmp-:
Zitat:
Seien wir mal ehrlich, welcher Resident würde sich so anstellen, wie die Teilnehmer in den 30min?? Und was bringt einem 15/16jährigen Grünschnabel-DJ ein 500 Stück-Plattenrelease?? (DJ != Produzent)

Sorry für den etwas agressiven Ausdruck, aber allmälig mache ich mir schon Gedanken darüber und stelle mir die Frage über die Sinnhaftigkeit solcher Contests.
Zitat:
</font>
*räusper*

Für mich hat es sehrwohl Sinn gemacht.

1) Ich hab wieder eine Erfahrung mehr gesammelt, weil ich 3x auflegen konnte und

2) ich konnte eine Nummer machen, und hab somit jetzt eine Ahnung davon, um was es im Eigentlichen geht.

Und ich bin 17...
Thema geschlossen

Themen-Optionen Thema durchsuchen
Thema durchsuchen:

Erweiterte Suche
Ansicht