Maybe "kauft" auch Usenext/Firstload von den Releasegruppen ein, das kann schon sein.
Dadurch haben diese Anbieter IMMER 2-3 Tage die Releases schon vor der Allgemeinheit und das is natürlich auch ein Vorteil.
Und das nicht auf den eigenen Serven liegt, würde ich nicht unterschreiben. Das USENET(ohne x, das mit x is nur die Firma die so heißt!) funktioniert ja so:
Ich schreibe einen Beitrag und schicke ihn an meinen Newsserver. Dort wird der Beitrag abgelegt. Somit können NUR die Benutzer des gleichen Newsservers diese Nachricht lesen.
Da das aber nicht Sinn der Sache ist, da ja sonst auf einem Server diskutiert werden könnte und dadurch die Erreichbarkeit ziemlich gering sein würde, kommt jetzt Newsserver2 daher und kopiert sich dich Nachricht zu sich rüber.
Dann kommt Server 3 und kopiert sich die Nachricht, dann Server 4 usw...
(bzw Server 1 schickts an Server 2, der an Server 3 und 4, die schickens an server 5-10 und 11-20 usw, weiß nicht genau wies funktioniert, ein Schneeballsystem is es halt)
Was ich damit sagen will, jeder Server hat auf seiner Festplatte die Beiträge und auch die Anhänge gespeichert. Somit liegt das ganz urheberrechtlich geschützte Material auf deren Server!
Natürlich hat ein Server selten ALLE Newsgroups zur Verfügung, da ja sonst ein unglaublich hoher Traffic und Storagebedarf entstehen würde. Jene Anbieter, die aber die sog. Binary Newsgroups anbieten, lassen sich dann aber natürlich auch bezahlen.
Ich persönlich benutze, wenn überhaupt, nur news.aon.at . Da sind zB keine Binary Groups drauf(zumindest hab ich noch nicht danach gesucht, aber ich schätze mal, dass sich AON da nicht mit dem Feuer spielt *g*)
Wie gesagt, vielleicht stehen die Server von Usenext, Firstload usw. irgendwo, wo man dagegen rechtlich noch nichts machen kann, sonst hätten sies ja schon längst abgedreht
Edit:
Stevie: Sowas kannst du nicht verbieten, das wäre Zensur. Außerdem existiert das Usenet schon seit den späten 70ern und wurde eigentlich erst vor kurzem von diesen Geschäftemachern entdeckt. Nur deswegen kannst du jetzt den Millionen ehrlichen Benutzern, die ihre Unix Configs und C++ Progrämmchen austauschen nicht auf einmal die Möglichkeit wegnehmen.
Das is sowas wie Tradition
Das is als wie wenn einer forder, dass Rapid ab morgen in violett spielen muss und die Spieler nur noch Red Bull trinken müssten