Zitat:
Zitat von Marco@PL
naja wenn ich was eigenes mach und es wird ein knaller, dann hab ich als künsterl (urheber) ungefär hunderttausendmillionen mal soviel davon, als wenn ich ein cover mach
|
Absoluter Schwachsinn.
Das war früher mal, als man auch mit Dance-Mukke im Radio gelaufen ist und auf Viva/MTV. Da gab's fett Tantiemen. Aber diese Zeiten sind vorbei.
Der CD-Markt ist verschwindend klein, auch hier sind kaum noch Tantiemen für Komponisten und Textautoren drin und bei den legalen Downloads ist es nur ein Bruchteil des Kaufpreises.
Fakt ist, dass man an Lizenzen wesentlich mehr verdient und da ist es egal, ob Cocerversion oder nicht.
Und das Wichtigste ist überhaupt, dass man nur noch durch Auftritte oder Bookings in der Musik überleben kann.
Und diese Auftritte erhält man nur, wenn man einen ordentlichen Hit im Gepäck hat.
Wenn man also durch eine gelungene Coverversion in den Charts abräumt und Auftritte en masse kriegt, dann ist das [Zitat] hunderttausendmillionen mal soviel [/Zitat] wert wie eine mittelmäßig produzierte und wenig erfolgreiche Eigenkomposition.