Nicht wenn die beiden Spuren was anderes spielen
Layern heißt für mich wenn zwei Sounds übereinanderliegen und dadurch einen Sound ergeben!
Es heißt ja nicht dass zwei Bassspuren automatisch das Gleiche spielen. Es kann auch sein dass sie nicht das gleiche spielen, aber dann würd ich nicht von dem Layering sprechen das ich meine.
Layern: Ich nehm zB von einer Bassline die tiefen Frequenzen, von der zweiten die Mitten und vielleicht wieder von einer Anderen eher den hohen Bereich.
Ich glaub in Zukunft muss ich mich genauer ausdrücken aber egal! Problem ist, wenn du die drei zB für einen Discotronic bass layerst, dass du den EQ und die Lautstärke richtig einsetzen musst (dann noch vielleicht Sidechaining, Distortion etc...).
Was ich eigentlich sagen wollte: Am Anfang neigt man dazu alles zu übertreiben (den Fehler mach ich teilweise auch noch hin und wieder). Einfach weil im Club und auf den Hopfhörern, ja selbst auf einer professionellen Abhöre alles sehr mächtig klingt. Dabei vergisst man aber oft, dass da auch ein Mastering dazwischen liegt, eine ordentliche Grundmischung etc... Es ist klar, dass wenn du nur eine kick und eine bassspur hast, jetzt nicht gleich das Wunder vom Himmel fällt
Deswegen sag ich ja nur: langsam rantasten und nicht übertreiben mit dem EQ etc. Da kannst mehr kaputt machen als es bringt!
Für detailierte Fragen zu Handsup und eher kommerzielleren Tracks würd ich ins vengeance forum schauen. Da sitzen die Meister persönlich
P.s.: Es reden immer viele vom Layern aber von doppeln sagt keiner was! Das wird oft gemacht um Sounds fetter zu bekommen. Doppeln bedeutet dass du zwei Spuren hast die den gleichen Sound und die gleichen Noten spielen. Das wird oft bei Vocals gemacht im Pop, Rock, RnB bereich etc... Es gibt Tracks von Justin Timberlake die haben 12 Vocal Spuren
Aber 12 von Justin
Und ja das is immer das Gleiche. *g*
Moderne Musik ist einfach beschiss! Was glaubst wie oft zB Gitarren gedoppelt werden
Da würd dir schlecht werden. Aber dafür klingts halt ordentlich