</font><blockquote>Zitat:</font><hr />Original erstellt von *** MiSS__MiNe ***:
Im Gegenteil, ich persönlich stell mir das total schwer vor, bis man mal alles gecheckt hat und mit der Sache so umgehen kann, dass man das Bestmögliche herausholt. </font>[/quote]Am effektivsten kann man als LJ arbeiten, wenn man das Pult selbst programmiert. So kann man es nämlich auf seine persönliche Arbeitsweise am besten abstimmen. Dazu muß man allerdings das Programmieren eines Lichtpultes einmal erlernen und das ist nicht so einfach, da es eine Menge verschiedener Pulte gibt und jedes ein wenig anders zu programmieren ist.
Deshalb tue ich mir schwer, wenn ich zu einem Pult komme, das bereits programmiert ist, denn dort kann ich meine Vorstellungen nicht so umsetzen wie ich es gerne möchte, es sei denn, es wurde von einem LJ programmiert, der ähnlich wie ich selbst arbeitet (war z.B. im Nightlife der Fall). Da ist es dann um einiges leichter.
Viele Chefs kapieren aber nicht, dass man nicht einfach einen LJ (auch wenn es ein erfahrener ist) hinstellt und der sofort ein geiles Licht macht, so wie sie es vielleicht vom DJ mit der Musik gewohnt sind. Nur der hat es wesentlich einfacher, denn ein Plattenspieler funktioniert überall gleich, die CD-Player und Mischpulte unterscheiden sich auch nur unwesentlich in ihren Funktionen. Daher kann der DJ gleich loslegen, während der LJ eine gewisse Zeit benötigt um sich "einzuarbeiten" (am besten ist sowieso, wenn er sein Licht selber programmiert).
Am Abend selbst tritt der Job des LJ mehr in den Hintergrund und es sieht einfach aus, wenn nur ein paar Taster betätigt werden, doch was dahinter steckt sieht niemand, denn das passiert Abseits der Öffnungszeiten (programmieren, warten, einstellen, vorbereiten). Das Licht selbst wird eher unterbewußt wahrgenommen (Ausnahme sind all jene, die sich dafür interessieren und auch wirklich hinschauen), aber wenn's nicht passt, kann es die Stimmung zusammenhauen. Also sollte auch der LJ viel Gefühl für Musik und das Publikum aufbringen.
Aber wenn man mal Erfahrung hat, ist's nicht mehr so kompliziert
[ 29.06.2005, 14:45: Beitrag editiert von: LJ Martinez ]