Zurück   dancecharts.at forums > Community > Talk, Talk, Talk

Umfrageergebnis anzeigen: Umsteigen oder nicht?
Ich steige auf 7 um oder bin schon umgestiegen 20 34,48%
Ich bleibe bei XP 19 32,76%
Ich bleibe bei Vista 9 15,52%
Ich nutze ein anderes Betriebssystem 10 17,24%
Teilnehmer: 58. Sie dürfen bei dieser Umfrage nicht abstimmen

Antwort

Themen-Optionen Thema durchsuchen Ansicht
Alt 25. October 2009, 05:11  
graf-d
Full Member
graf-d ist jedem bekanntgraf-d ist jedem bekanntgraf-d ist jedem bekanntgraf-d ist jedem bekanntgraf-d ist jedem bekannt

Benutzerbild von graf-d

Standard
Mitsch nichtmal dieser vielgelobte Geschwindigkeitunterschied merkbar? Oder hast eh schon reichlich Arbeitsspeicher bei VISTA gehabt?
Alt 25. October 2009, 10:58  
Katsche
"Born to post" Poster
Katsche genießt hohes AnsehenKatsche genießt hohes AnsehenKatsche genießt hohes AnsehenKatsche genießt hohes AnsehenKatsche genießt hohes AnsehenKatsche genießt hohes AnsehenKatsche genießt hohes AnsehenKatsche genießt hohes AnsehenKatsche genießt hohes AnsehenKatsche genießt hohes AnsehenKatsche genießt hohes Ansehen

Benutzerbild von Katsche

Katsche eine Nachricht über ICQ schicken
Standard
bei 1gb ram wird man auch keinen unterschied merken

.
Alt 25. October 2009, 12:31  
neb
Full Member
neb kann auf vieles stolz seinneb kann auf vieles stolz seinneb kann auf vieles stolz seinneb kann auf vieles stolz seinneb kann auf vieles stolz seinneb kann auf vieles stolz sein

Benutzerbild von neb

neb eine Nachricht über MSN schicken
Standard
Also wenn ihr wollt kann ich euch ja einmal schreiben wie es mir ergangen ist mit der Installation:

Zunächst mal, ich hatte vorher Vista 64 Home Premium drauf, bestellt hatte ich mir die Vorbestellerversion von Win7 64 Home Premium, die es ja damals für 50 Euro gegeben hat. Ich habe sie vom britischen Amazon, daher auch auf Englisch, aber das stört mich genau gar nicht. Warum Home Premium? Warum nicht? BitLocker und WinXP Mode brauche ich nicht, dass ich nicht von VHDs booten stört mich auch weniger. Auch habe ich keine Domäne zuhause somit wäre es sinnlos eine höhere Version zu kaufen.
Installiert wird das ganze auf meinem Hauptrechner (Core2 Quad @ 4GHz) auf der neuen Intel X25-M G2 SSD.

Gut also rein mit der DVD, der Hintergrund des Setups erscheint recht bald mit dem Mauszeiger, dann 5 Minuten Verschnaufpause ohne das die Kiste arbeitet. Typisch 64bit Setup-Lag, dieser Effekt ist ja bereits bestens bekannt von Vista. Gut dann mal ab auf "Jetzt Installieren", nochmal 5 Minuten Pause. -.-
Gut die SSD und alles sind im Setup erkannt, keine Bluescreens und unmögliche Verrenkungen mit Treiberintegration wie Windows XP, wo man noch nicht mal 2 Treiber nachladen konnte bei der Installation (per Diskette muhaha), war ja immer recht blöd bzw. undurchführbar für diejenigen mit SATA Drive und einem eigenen dedizierten RAID Controller.
Die Installation schreitet also vor sich hin und siehe da, er schaltet auch gleich auf die 1920x1200 native Auflösung um während des Setups, nice. Dann schnell noch Username und Passwort eingegeben und fertig.
Gleich rein in den Gerätemanager und siehe da, alle Geräte einwandfrei erkannt! Alle 2 Netzwerkkarten, alle 4 Soundkarten, die Radeon HD, man glaubt es kaum. Windows Update lädt in der Zwischenzeit schon den neuesten ATI Treiber nach und installiert ihn während des Betriebs, allerdings ohne einem nötigen Neustart, aber das hat ja bereits Vista schon sehr gut gekonnt. Optional konnte ich auch noch den Netzwerkkartentreiber updaten, gesagt getan, und schon war das Netzwerk weg... also schnell mal rein, die Geräte rausschmeißen inkl. Treiberlöschen, dann gings wieder. Anzeigen tut er mirs trotzdem noch, naja...

Sonst funktioniert alles sehr nett, so wie man es sich wünscht. Dank SSD braucht das BIOS jetzt mittlerweile länger als Windows, während der Startsound noch ausklingt lese ich schon die ersten Mails.

Meine Vermutung bestätigt sich, viel hat sich nicht geändert zu Vista... die Performance kann ich nicht beurteilen, da ich auf aktueller Hardware arbeite.
Alt 25. October 2009, 12:44  
Katsche
"Born to post" Poster
Katsche genießt hohes AnsehenKatsche genießt hohes AnsehenKatsche genießt hohes AnsehenKatsche genießt hohes AnsehenKatsche genießt hohes AnsehenKatsche genießt hohes AnsehenKatsche genießt hohes AnsehenKatsche genießt hohes AnsehenKatsche genießt hohes AnsehenKatsche genießt hohes AnsehenKatsche genießt hohes Ansehen

Benutzerbild von Katsche

Katsche eine Nachricht über ICQ schicken
Standard
ich freu mich ja schon auf meine install... :/
von vista hp 32bit auf 7 hp 64 bit !

das heißt kein upgrade, sondern eine "benutzergesteuerte" install (so ähnlich stehts im 7 upgrade advisor) wo ich alles parallel extern saven muss - den alten windows.old ordner werd ich dann wohl danach kicken

.
Alt 25. October 2009, 14:34  
Chris B.
Aufmerksamer Benutzer
Chris B. genießt hohes AnsehenChris B. genießt hohes AnsehenChris B. genießt hohes AnsehenChris B. genießt hohes AnsehenChris B. genießt hohes AnsehenChris B. genießt hohes AnsehenChris B. genießt hohes AnsehenChris B. genießt hohes AnsehenChris B. genießt hohes AnsehenChris B. genießt hohes AnsehenChris B. genießt hohes Ansehen

Benutzerbild von Chris B.

Standard
Zitat:
Zitat von neb
auf der neuen Intel X25-M G2 SSD.

wollte ich mir spontan auch nehmen... habs aber dann doch lieber noch lassen
Alt 25. October 2009, 18:21  
Motz
Mitz
Motz hat eine strahlende ZukunftMotz hat eine strahlende ZukunftMotz hat eine strahlende ZukunftMotz hat eine strahlende ZukunftMotz hat eine strahlende ZukunftMotz hat eine strahlende ZukunftMotz hat eine strahlende ZukunftMotz hat eine strahlende ZukunftMotz hat eine strahlende ZukunftMotz hat eine strahlende ZukunftMotz hat eine strahlende Zukunft

Standard
Zitat:
Zitat von graf-d
Mitsch nichtmal dieser vielgelobte Geschwindigkeitunterschied merkbar? Oder hast eh schon reichlich Arbeitsspeicher bei VISTA gehabt?

Hatte damals 6gb ram unter vista home premium 64 bit laufen...
Dann noch einen i5 quad core prozessor,und ich merke wirklich nüsse...

RAmen
Alt 25. October 2009, 20:40  
neb
Full Member
neb kann auf vieles stolz seinneb kann auf vieles stolz seinneb kann auf vieles stolz seinneb kann auf vieles stolz seinneb kann auf vieles stolz seinneb kann auf vieles stolz sein

Benutzerbild von neb

Standard
Zitat:
Zitat von Chris B.
wollte ich mir spontan auch nehmen... habs aber dann doch lieber noch lassen

Ich hab sie mir geholt weil das die erste SSD ist, die nicht total runtergeht mit der Performance bei kleinen Random-Write-IOs... Preis/Leistung ist erstmals auch in Ordnung.
Muss man aber eh vorbestellen quasi mit ein paar Wochen Lieferzeit (außer man holt sichs um einen schönen Aufpreis beim DiTech )

Warum hast du es sein lassen?
Alt 25. October 2009, 21:39  
Chris B.
Aufmerksamer Benutzer
Chris B. genießt hohes AnsehenChris B. genießt hohes AnsehenChris B. genießt hohes AnsehenChris B. genießt hohes AnsehenChris B. genießt hohes AnsehenChris B. genießt hohes AnsehenChris B. genießt hohes AnsehenChris B. genießt hohes AnsehenChris B. genießt hohes AnsehenChris B. genießt hohes AnsehenChris B. genießt hohes Ansehen

Benutzerbild von Chris B.

Standard
1. "Spinnst du? Ich hab mir gedacht du willst kein Geld mehr für unnötige...."
2. Mein schlechtes Gewissen - Hand aufs Herz - NOTWENDIG isses nicht
3. hab mir dann selbst eingeredet, beim nächsten Rechnerkauf der in den nächsten Monaten stattfindet auf eine SSD zurückzugreifen - dann sind die Preise, die Leistung etc. noch weiterentwickelter
Alt 26. October 2009, 05:06  
reini
"Born to post" Poster
reini genießt hohes Ansehenreini genießt hohes Ansehenreini genießt hohes Ansehenreini genießt hohes Ansehenreini genießt hohes Ansehenreini genießt hohes Ansehenreini genießt hohes Ansehenreini genießt hohes Ansehenreini genießt hohes Ansehenreini genießt hohes Ansehenreini genießt hohes Ansehen

Benutzerbild von reini

Standard
Bei einem Preis von 2,4 Euro/GB ueberleg ich nur kurz...und lass es bleiben

Aber schnell is die sicher nur wuerd ich auch noch ein bisschen warten.

Einen geschenkten Gaul im Glashaus, wirft man keine Krone in die kurzen Beine
Alt 26. October 2009, 11:35  
neb
Full Member

Benutzerbild von neb

Standard
@chrisby: Ja ein Wahnsinn ists ja trotzdem was sich in letzter Zeit getan hat... ich kann mich noch erinnern damals wie wir diskuttiert haben, du auch Pro-SSD und ich noch eher bedächtig

Ausschlaggebend für meinen Kauf war die Aussage, mit einer SSD bekommst du mehr gefühlte Leistung als von jedem Prozessorupgrade das ja dann preislich in die selbe Richtung kommt. Und das kann ich eigentlich so auch bestätigen.

Themen-Optionen Thema durchsuchen
Thema durchsuchen:

Erweiterte Suche
Ansicht