Zurück   dancecharts.at forums > Community > Talk, Talk, Talk

Antwort

Themen-Optionen Thema durchsuchen Ansicht
Alt 16. February 2006, 10:28  
Master Frroschi
Moderator
Master Frroschi befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Benutzerbild von Master Frroschi

Master Frroschi eine Nachricht über ICQ schicken Master Frroschi eine Nachricht über MSN schicken Master Frroschi eine Nachricht über Skype schicken
Beitrag
Ich sage "der Billa"
(Ich gehe ZUM Billa einkaufen und nicht ZUR Billa )

Interessanter ist vielmehr die Frage bei den Autos.
DER Mazda, BMW, etc.
Viele geben deren Autos einen weiblichen NAMEN (siehe nur noch 60 sekunden), obwohl ICH den Autos vom Gefühl her fast allen einen männlichen Artikel vorausstellen würde. Für mich wird es immer DER VW und DER BMW und DER Mazda sein. Ausnahmen: DIE Toyota Supra!?

Viele wollen unbedingt den weiblichen Artikel, ich bin für den männlichen. Autos gehören den Männern und aus! [img]tongue.gif[/img]

mfg frroschi
Alt 16. February 2006, 10:46  
RAZE
"Dancechartsmaniac" Poster
RAZE hat eine strahlende ZukunftRAZE hat eine strahlende ZukunftRAZE hat eine strahlende ZukunftRAZE hat eine strahlende ZukunftRAZE hat eine strahlende ZukunftRAZE hat eine strahlende ZukunftRAZE hat eine strahlende ZukunftRAZE hat eine strahlende ZukunftRAZE hat eine strahlende ZukunftRAZE hat eine strahlende ZukunftRAZE hat eine strahlende Zukunft

Benutzerbild von RAZE

Beitrag
Interessieren würd mich, was die anderen Waldviertler sagen.

Also in unserer Gegend definitiv: DIE Billa
warscheinlich wegen dem A zum Schluss (SophiA, JuttA, MariA)

Aber bei uns in der Schule in Freistadt (Mühlviertel) sagen alle Der Billa (Billigladen)

Danke schonmal für eure Antworten!
Gut, dass das Thema so gut aufgenommen wird!

lg

Alt 16. February 2006, 10:51  
Noize
Member 3rd Class
Noize ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt

Beitrag
also ich sag auch DER billa (kenn aber einige, ältere leute die DIE billa sagen)

wenn man autos keine eigenen namen zugewiesen hat werden die meißtens als "männlich" klassifiziert (der honda, der suzuki, der golf) mit ein paar ausnahmen wie zB die viper [img]smile.gif[/img]

motorräder hingegen werden hauptsächlich als weiblich angesehen (die honda, die Yamaha usw)

und ich sag weder der knödel noch das knödel - bei mir heißts DES knedl

greetz noize
Alt 16. February 2006, 10:52  
Berni
User of the year
Berni genießt hohes AnsehenBerni genießt hohes AnsehenBerni genießt hohes AnsehenBerni genießt hohes AnsehenBerni genießt hohes AnsehenBerni genießt hohes AnsehenBerni genießt hohes AnsehenBerni genießt hohes AnsehenBerni genießt hohes AnsehenBerni genießt hohes AnsehenBerni genießt hohes Ansehen

Benutzerbild von Berni

Beitrag
Der Geschäftsgründung und Benennung ging der Grundsatz des "BILLIGEN LADENS" voraus.
Der Billige Laden = Der Billa.
Alt 16. February 2006, 11:01  
Loopo
Insane Poster
Loopo sorgt für eine eindrucksvolle AtmosphäreLoopo sorgt für eine eindrucksvolle Atmosphäre

Benutzerbild von Loopo

Loopo eine Nachricht über ICQ schicken
Idee
</font><blockquote>Zitat:</font><hr />Eigenname und Artikelgebrauch

Eigennamen können ebenso wie Appellativa mit einem Artikel und Adjektiven zu einer komplexen Nominalphrase kombiniert werden. Die Funktion von bestimmtem und unbestimmtem Artikel sind aber verschieden von der Funktion, die diese bei den Appellativa haben.

Der bestimmte Artikel kann a) eine Differenzierung von Namensklassen markieren (Fulda (Stadt), die Fulda (Fluß); b) eine notwendige Kasusmarkierung beisteuern (das Auto hat Karl dem Klaus geliehen); eine Attribuierung einleiten (der junge Goethe). Bei Nachstellungen eines Eigennamens ist der Artikel obligatorisch (Sie wird eigentlich von allen geliebt, die Sandra).

Die Verwendung des unbestimmten Artikels kann a) dem Eigennamen einen exemplarischen Charakter geben (Eine Thatcher hätte da keine Skrupel gehabt); b) die metaphorische Verwendung des Eigennamens markieren (John Major war eben keine zweite Margaret Thatcher); c) benennenden und zum Teil distanzierenden Gebrauch eines Eigennamens markieren (ein Franz wollte dich sprechen - impliziert: ich kenne diesen Franz nicht); d) den modalisierenden Gebrauch eines Eigennamens markieren (eine zutiefst verärgerte Margaret Thatcher verließ den Sitzungssaal).

Während also der Gebrauch des bestimmten Artikel überwiegend syntaktisch motiviert ist, übernimmt der unbestimmte Artikel pragmatische Funktionen und moduliert den Charakter des modifizierten Eigennamens.

Der Demonstrativartikel vor Eigennamen a) macht einen Eigennamen zum Thema, nachdem er in distanzierender Weise eingeführt wurde (Ein Franz wollte dich sprechen. Dieser Franz richtet dir aus, dass er nicht zur Probe kommen kann); b) individiuert einen Referenten, wenn der Sprecher davon ausgehen muss, dass der Hörer zwei Referenten gleichen Namens kennt (Wir haben drei Müllers im Verein. Einer kommt aus Bodelshausen, und dieser Müller ist Landesmeister im Ringen geworden); c) markiert ein besonderes Verhältnis des Sprechers zum Träger des Eigennamens (ich kann diesen Müller einfach nicht leiden); d) kann einen bestimmten Aspekt der durch den Eigennamen benannten Entität hervorheben (Du kennst Leipzig vielleicht noch aus DDR-Zeiten. Dieses Leipzig gibt es schon gar nicht mehr).</font>[/quote]

meine Ebay Auktionen
Alt 16. February 2006, 11:14  
aqualoop
1. Verwarnung
aqualoop kann auf vieles stolz seinaqualoop kann auf vieles stolz seinaqualoop kann auf vieles stolz seinaqualoop kann auf vieles stolz seinaqualoop kann auf vieles stolz seinaqualoop kann auf vieles stolz seinaqualoop kann auf vieles stolz seinaqualoop kann auf vieles stolz seinaqualoop kann auf vieles stolz seinaqualoop kann auf vieles stolz sein

Benutzerbild von aqualoop

Reden
</font><blockquote>Zitat:</font><hr />Original erstellt von Chriz B:
</font><blockquote>Zitat:</font><hr />Original erstellt von aqualoop:
das knödel?? omg </font>[/quote]jaaaaa is klaaaaaaaaar... mach dich auch noch lustig
</font>[/quote]mach ich eh
[img]tongue.gif[/img]
Alt 16. February 2006, 11:34  
RAZE
"Dancechartsmaniac" Poster
RAZE hat eine strahlende ZukunftRAZE hat eine strahlende ZukunftRAZE hat eine strahlende ZukunftRAZE hat eine strahlende ZukunftRAZE hat eine strahlende ZukunftRAZE hat eine strahlende ZukunftRAZE hat eine strahlende ZukunftRAZE hat eine strahlende ZukunftRAZE hat eine strahlende ZukunftRAZE hat eine strahlende ZukunftRAZE hat eine strahlende Zukunft

Benutzerbild von RAZE

Beitrag
Die Knödel
und der Schokolade

sagen wir bei uns hier auch.
lg

Alt 16. February 2006, 11:53  
aqualoop
1. Verwarnung
aqualoop kann auf vieles stolz seinaqualoop kann auf vieles stolz seinaqualoop kann auf vieles stolz seinaqualoop kann auf vieles stolz seinaqualoop kann auf vieles stolz seinaqualoop kann auf vieles stolz seinaqualoop kann auf vieles stolz seinaqualoop kann auf vieles stolz seinaqualoop kann auf vieles stolz seinaqualoop kann auf vieles stolz sein

Benutzerbild von aqualoop

Reden
</font><blockquote>Zitat:</font><hr />Original erstellt von DJ RAZE (rain*r):
Die Knödel
und der Schokolade

sagen wir bei uns hier auch.
lg
</font>[/quote]also der schokolade ist falsch...wenn dann "der schokolad" ohne "e"

oh gott haben wir sorgen [img]tongue.gif[/img]
Alt 16. February 2006, 21:55  
BBS18
Insane Poster
BBS18 sorgt für eine eindrucksvolle AtmosphäreBBS18 sorgt für eine eindrucksvolle Atmosphäre

Benutzerbild von BBS18

Beitrag
"Fahr ma no schnell ZUM Billa weil DER Billa sperrt gleich zu...

DER Billa hat die besten Preise und die nettesten Mitarbeiter usw. usw."

Meiner Meinung nach eindeutig "der Billa"

Wobei wennst bei uns in der Gegend herumgehst hörst hin und wieder auch folgendes:

Ahhh schau die Billa hat noch offen, schnell einkaufen ganz billig, ich gehen gerne zu die Billa...

(die Damen haben dann allerdings meist ein Kopftuch auf [img]tongue.gif[/img] )

(Gleich im Vorraus: ich will euch da unten im Mühlviertel jetzt net als Ausländer hinstellen weil ihr auch "die Billa" sagt )

NIE MEHR KIENAST!!!!!!!!!!
Alt 16. February 2006, 22:17  
Chris Mojito
Moderator
Chris Mojito genießt hohes AnsehenChris Mojito genießt hohes AnsehenChris Mojito genießt hohes AnsehenChris Mojito genießt hohes AnsehenChris Mojito genießt hohes AnsehenChris Mojito genießt hohes AnsehenChris Mojito genießt hohes AnsehenChris Mojito genießt hohes AnsehenChris Mojito genießt hohes AnsehenChris Mojito genießt hohes AnsehenChris Mojito genießt hohes Ansehen

Benutzerbild von Chris Mojito

Chris Mojito eine Nachricht über ICQ schicken Chris Mojito eine Nachricht über MSN schicken
Reden
stimmt, im waldviertel heißts auch "die billa" usw.. zB "i muas nu gach ind spar a parl wiaschtln kafa" [img]tongue.gif[/img]
bei uns in der schule hingegen werden gar keine artikel verwendet... da schreit einer "BILLAAAAA" und alle wissen, was wer in der freistunde macht ;P

wie schauts eigentlich mit "teller" aus?! der oder das teller? mMn heißts der teller, aber da sind sich viele ja auch nicht einig...

Themen-Optionen Thema durchsuchen
Thema durchsuchen:

Erweiterte Suche
Ansicht