ich bin der meinung dass sich ein jeder selbst einschätzen können sollte... gibts einen sauf-führerschein?!
man muss ja nicht den kopf an die PA halten oder?! wenns einem zu laut ist, bleibt man eben in einem gewissen abstand zur box... kann ja nicht das problem sein
(kann mich noch erinnern als ich damals in der funfactory auf nem barhocker vor der box gesessen bin und gerade COSMIC GATE - THE TRUTH gezockt wurde... das war HAMMER! wird mir immer in erinnerung bleiben gewaltiger sound wie ich finde)
edit: kennt vielleicht jemand den film DEMOLITION MAN?! falls es so weiter geht, enden wir wirklich in so einer gesellschaft...
[ 01.02.2006, 20:12: Beitrag editiert von: Chriz B ]
schwachsinn, weil dann kommts no soweit das trotteln den schein bekommen, und die dann garnicht auflegen können,
also i bin eig. strickt dagegen, und solang ein dj ein bisschen verstand hat, dann wird er die richtige lautstärke wählen, von der man was mitbekommt, aber keine hörschaden bekommt,
also i finde diesen vorschlag gesetzt, etc, echt ........ gg
a. eine schulung bezüglich eines gewissen grundwissen an akkustik und auch der entsprechenden menschlichen organe (kann euch auch selbst helfen, euer gehör zu schützen)
oder
b. vielleicht eine landesweite begrenzung der discothekenlautstärke auf max. 95dB oder ähnliches?
ich denke schon dass dies durchaus auch seine vorteile haben kann, man kann schließlich z.b. auch mit schall menschen "verletzen"....
und meiner meinung nach gehts bei diesem thema genau darum, diese "awareness" zu generieren...
mal ernst:
grundsätzlich hast du schon recht, man will schliesslich nicht mit tinitus enden / oder anderen zum hörsturz verhelfen. aber meinst nicht dass man das auf freiwilliger basis (interesse) auch machen kann bzw. sollte?
für die öffentlichkeit isses dann abgehakt mit dem schein, und in wirklichkeit brauchst eh nur das geld hinlegen - und du hast ihn, ob anwesend oder nicht. (geht immer nur ums geld)
ich denke grad heute - wo jeder gleich ein dj ist/sein will, herumerzählt das 256kbit mp3s viel besser klingen als jede cd und überhaupt vinyl, ist es umso wichtiger, hier dafür zu sorgen eine gewisse grundlage zu "erzwingen"...
keine ahnung was dieser führerschein kosten soll, aber es könnte durchaus auch dabei helfen, die schwarzauflegenden 5€/stunde dj`s mit gecracktem bpm-studio und 15000 geleechten files, außen vorzulassen.
hilfreich wäre hier sicher auch eine gewisse grundbildung bezüglich urheberrecht und schaden durch leechen/tauschbörsen, usw...
</font><blockquote>Zitat:</font><hr />Original erstellt von *** MiSS__MiNe ***: Ein totaler Quatsch ...
Ein Maler braucht auch keinen Führerschein, wenn er schöne Bilder zaubert.
Ein Sänger brauch keinen Führerschein, dass er singen darf.
Ein Schriftsteller brauch keinen Führerschein, dass er ein Buch schreibt.
Forget it. </font>[/quote]sorry mine, aber wie auch unten schon von anderen angesprochen wurde, ist dieser vergleich wirklich jenseits jeglicher realität....
aber ein dj kann bei unachtsamkeit bzw. unwissenheit durchaus leute verletzten. schafft der schriftsteller, sänger, wie auch der maler nur sehr schwer bis gar nicht! jetzt klar?