ja, ich mein das mit dem Grafiker ist ein überaltetes Vorurteil, das definitiv nicht eines gewissen, tatsächlichen Ursprungs entbehrt, es gehör aber mittlerweile schlicht und ergreifend ein wenig upgedatet.
Dass ich noch immer Photoshop und Quark Express lieber am apple bediene ist klar, aber auch den Rest würd ich einfach auf einem PC nicht mehr so freudig betreiben wie auf dem Mac.
Vom emailen angefangen über normales Internetbrowsing bis hin zu Datenaustausch über Netzwerk, Office ... find ich am mac einfach alles geiler und zuverlässiger.
Das kompatibel sein mit dem PC ist ein alter Hut. Längst behoben und mittlerweile find ichs schwieriger zwei PCs zusammenzuhängen als einen mac mit einem PC, leicht überspitzt formuliert. Noch nie hatte ich Austausch-, Anschluss- oder Kompatibilitäts- Probleme, weil ich macuser bin. Es ist einfach so. Ganz im Gegenteil, am mac funktioniert immer alles gleich, ohne langes herumbasteln und am PC sinds immer "schwere Geburten".
Und genau das ist der Punkt. Das Basteln. Ich bin der letzte bei dem sich einer rechtfertigen muss, wenn er leidenschaftlicher Windows Benutzer ist, er gern herumtüftelt, neu installiert, sachen neu aufsetzt, mit Programmen herumexperimentiert vielleicht sich mal Linux testweise draufhaut usw. usf. aber mich interessiert das einfach alles nicht mehr. ich hab weder die Zeit noch die Geduld herumzu basteln.
Ich brauch einen zuverlässigen Rechner, der meinen persönlichen Workflow unterstützt und dessen Hardware für meine Ansprüche hoch genug ist.
Dafür zahl ich vielleicht sogar mehr (jetzt auch nicht mehr)
Ich geh sogar soweit zu behaupten, dass ich seit ich geswitched bin, ich mehr bereit bin für software im privaten Bereich auch tatsächlich zu zahlen.
Sein wir doch mal ehrlich, wer von euch jungen usern hat für sein Windows wirklich bezahlt, ausser er hat sich grad eineen neuen Rechner gekauft, aber wenn jemand zu einem neueren Windows umsteigt od. dgl. bekommt er es immer irgendwo gratis her.
Der Apple hat mich so überzeugt, dass ich das aktiv teilweise garnicht mehr will. Ich bin wirklich bereit für gut durchdachte, hlifreiche software und Ideen zu zahlen. Sowas gehört unterstützt.
Resümierend denk ich: der Weltweite Marktanteil von Apple mit dem dazugehörigen Mac OS liegt bei lächerlichen 3%. Das sind alle User egal ob privat oder rein beruflich. Würde man nur die Beruflichen hernehmen, die mit ihrem REchner wirklich Arbeiten - vielseitig (nicht nur für eine Anwendung optimiert) die keine Experimente wollen sondern zuverlässige Arbeitsgeräte wäre der Anteil der Apple user hörer.
In noch keiner Werbeagentur die ich jemals gesehn hab steht auch nur ein PC. In noch keiner einzigen Redaktion (Print,..) hab ich was anders als Mac gesehn. Und fragts mal den Herrn Palermo worauf er arbeitet.
Wie gesagt, man kann darüber denken wie man will ... bis mans ausprobiert hat ... dann weiss man es.
Als Mac User interessieren mich auch diese ganzen Vergleiche, Hardwaretests und Benchmark scheiss nicht. Ich kann ja auch kein Auto nur nach den PS beurteilen. Das ist unzulänglich. Auf einer Rennstrecke zählen nicht nur die PS sondern alles. Zuverlässigkeit, Sparsamkeit, Handling, alles.
Ich kenn mich wirklich nicht besonders am Computer aus. Bin weit von einem Freak entfernt, ich hab keine Ahnung was es heisst, das Mac OS auf unix basiert, ich weiss auch nicht was theoretisch ein G4 anders rechnet als ein Pentium und ich weiss auch nicht obs irgendwas bringt, dass meine ganzen Shortcuts in der Taskleiste (mac = doc) animiert heraushüpfen und sich die Fenster sogmässig wie die bezaubernde Gini in ihren icons versenken beim Minimieren
... alles was ich weiss, als arbeitender User, ist dass es erstens geil ausschaut und meine gesamte produktivität und effizienz am Mac gesteigert wurde. Und man sollte doch eher an der Realität die Maßstäbe setzen und nicht bei Tests, Marktanteilen oder Ratschlägen von anderen.
Und ICH gebe hier keine Ratschläge, ich ERZÄHLE nur.
mfg madi