So leids mir auch tut, aber ich finde dass was N-Forcer sagt, zutrifft.
Will dich jetzt in keinster Weise angreifen, Tomy, aber DJ ist man entweder oder nicht. Wenn mans werden will, dann schafft man es auf eingenen Weg.
Auch wenns jetzt vielleicht nich 100 %ig zum Thema passt, aber ich denke dass der Markt entgültig von DJs übersättigt ist. Viele junge DJs unterschätzen sich meiner Meinung nach. Trifft nicht auf alle zu! Ich will da niemanden was unterstellen, aber ich kenne Beispiele von 18-, 19jährigen Deejays die irgendwo mal aufgelegt haben, absolut keinen Plan von Musik haben und glauben sie seien die größten.
Da könnt ihr jeden erfolgreichen DJ (oder Resident fragen), jeder hat klein angefangen: Privat-Feten, Dorf-Discos, einmal die Woche in seiner Stamm-Disco für ne halbe Stunde lang aufgelegt etc.
Is wie beim MacDonalds, da muss man auch ganz unten anfangen und sich nach oben arbeiten (schlechtes Beispiel, ich weiß, aber vielleicht wisst ihr wovon ich spreche)
Zudem ist es ne relative große Verantwortung die ein DJ hat. Er/sie muss stundelang hunderte oder tausende von Leuten unterhalten, d.h. er muss auf sie eingehen, mit ihnen reden usw.
Leider glauben viele, wenn sie ein Jahr lang zuhause üben, dass sie auflegen können. So ist es aber im meisten Fall nicht.
Will das jetzt in keinster Weise schmälern dass du hier nachgefragt hast, aber ich kann dir einen Tipp geben: Wenn du wirklich vorhast, DJ zu werden, dann fang klein an. Biete deine Tätigkeit bei Privat-Feten und Parties an, auch wenn du kein Geld dafür bekommst. Nimm jede Gelegenheit wahr um aufzulegen, denn nur so kommst du zu Erfahrung und kannst dich auf das Publikum einstellen.
Ich hab selbst so angefangen, bin dann aber nach kurzer Zeit daraufgekommen, dass DJing nicht das ist, was ich machen will. Das war bei mir auch nur eine vorübergehende Phase.
yepp kann da Indurro auch nur zustimmen !
Man darf nicht zu schnell Überheblich werden
denn sonst kann man es schnell vergessen !
Ich mache es auch momentan so auf kleinen Partys im die Musik zu machen ! Auch wenn es nicht immer Techno auflegen ist aber so wirst du nach einiger Zeit bekannter und kannst dann auf größeren Abschlussfeten auflegen wo du dann auch sicherlich Kohle dann kriegst.
Also wenn man es will kann man es schaffen,
aber die Wille muss heutzutage sehr groß sein um bekannter zu werden bei der Fülle an Deejays. Und um bekannt zu werden, fange niemals damit an andere zu kopieren sondern
finde deinen eigenen Stil raus. So, dass man richtig sagen kann ohne zu sehen wer wirklich auflegt, das da Tomy auflegt [img]smile.gif[/img] !
@ Indurro da geb ich da nicht 100% recht sondan 200 %
ich hab auch vor 1 - 2 Jahren gedacht .. auflegen ist supa einfach.. da legst ein lied auf und spielst des 2te ein..ich hab in den letzen monaten auf vielen parties und auch 4 mal in discos aufgelegt und weiss mitterweile das auflegen NICHT so einfach ist..allein auflegen können ist nicht ausreichend.. man muss mit den leuten umgehen können(zB ins mic sprechen) die richtigen Lieder spielen,....
Am anfang kennt dich ausserdem keina .. da wissn die leute nicht wie du bist und was du so drauf hast..( wie bei mir zB) ..
tja ich muss eins sagen, ich hätte könne auf einigen Maturabällen, Partys u.s.w. mehr auflegen, aber es ist daran gescheitert weil ich nicht das vollständige equipement besitze... und da kommt wieder das Stichwort "KONTAKTE" ins spiel
und zu meiner Liste möchte ich noch hinzufügen:
-Wille!!!!!!!!!!!!!!!!!!!
-Ausdauer