Wie ihr wisst, bin und war ich immer gegen die Form des derzeitigen Bundesheeres, doch seit Beendigung meines Zivildienstes und auch auf Grund der Tatsache, dass ich momentan noch Hauptberuflich beim RK arbeite, bin ich gegen die Abschaffung der Wehrpflicht! Generell müsste man das ganze nur ein wenig reformieren!
Ich stelle mir das vor, dass es den Zivildienst und einen Katastrophenschutz geben soll! Sprich die Leistungen des Zivildienstes bleiben gleich, die des Bundesheeres werden auf Katastrophenschutz beschränkt (die meiner Meinung nach einzig unverzichtbare Aufgabe des Heeres)! Diese Dienste sollten auf ein volles Jahr angehoben werden!
Es sollte dann allerdings dennoch die Möglichkeit geben, anstatt eines der beiden Dienste zu leisten, eine Ausbildung zum Berufssoldaten zu machen, wo man dann gezielt für mehrere Jahre eine ordenltiche Ausbildung erhält und somit auch viel besser qualifiziert wäre "das Heimatland zu verteidigen!
Eine "Wehrpflicht" für Frauen sollte des weiteren auch noch überlegt werden, womit dann wirklich niemand mehr einen Nachteil im weiteren Berufsleben hätte!
Das freiwillige Soziale Jahr halte ich für den größten Schwachsinn, weil ich mir sicher bin, dass man damit nie genug Leute zusammenbekommt um das derzeitige System aufrechtzuerhalten! Die meisten Leute wissen nämlich erst nachdem sie den Zivildienst absoliviert haben, dass die Arbeit im sozialen Bereich an sich viel Spaß bereitet (war auch bei mir so)
Vor allem für die Rettungsdienste wäre die Abschaffung des Zivildienstes wahnsinn
Kleinere Dienststellen müssten zusperren, was zu einer längeren Ausfahrtszeit auf größen Dienststellen führen würde, und die Hilfsfrist ebenfalls enrom verlängern würde! Man hätte auch weniger Fahrzeuge in Betrieb und könnte somit niemals ein völlig abgedecktes Rettungssystem aufrecht erhalten. Abgesehen davon, hätte man in Spitäleren, Pflegeheimen etc auch niemand mehr für allfällige Hilfsarbeiten, die eben jetzt die tausenden Zivis erledigen!
Deshalb meine Meinung... Wehrpflicht JA, nur eben anders