Das Problem ist bei den ganzen Speichermedien, dass sie alle ein Ablaufdatum haben.
Früher habens das in Stein gemeißelt und es ist teilweise bis heute erhalten(wenn es vom Wetter geschützt wurde)
Papier hat eigentlich auch kein Ablaufdatum, das bleibt immer da.
Eine CD? Wenn man die normal lagert in einer Hülle vl 5-10 Jahre. Wenn mans im Auto herum liegen hat, im Winter bei -10 Grad im Sommer bei +50 und mehr na dann is vielleicht schon nach 2 Jahren kaputt.
Bei einer Festplatte oder einer Speicherkarte hab ich den Vorteil, dass ich es schnell Reproduzieren kann, ohne viel Aufwand. Klar geht auch mal eine Festplatte kaputt, aber dazu sichert man seine Daten ja.
Und wenn mal ein neues Format kommt, dann hat man genug Zeit um es Umzuwandeln, was bei der CD auch nicht so einfach geht. Dazu brauch ich ja dann wieder die Festplatte und muss die CD neu erstellen.
Früher oder später werden wir sowieso alles irgendwo zentral ablegen und nur OnDemand Streamen. Da brauch ich dann Speichermedien nur noch für wirklich hochauflösende Filme.
Aber für Musik, Präsentation, YouTube(oder wie es dann auch immer heißen mag) wirddie zur Verfügung stehende Bandbreite(bzw die Kompressionsverfahren) so hoch sein, dass man sich da keine Gedanken mehr darüber macht.
Die Menschen wollen immer flexibler sein, deswegen wollen die keine begrenzten Speichermedien mit sich führen, sondern Zugriff auf alles mögliche haben.
Vergleicht mal eine Zeitung von heute mit ein paar Newsseiten. Da glaubt man, die Zeitung ist 3 Wochen alt, weil sich sehr schnell sehr viel tut und jeder Mensch will immer am neuesten Stand sein(außer die Depressiven, denen is sowieso alles wurscht
)
Aber gut, es geht ja um die CD.
Meine Meinung: Die CD stirbt aus und es wird auch kein vergleichbares Folgemedium kommen. Wird alles auf mobilen Speicherkarten/Festplatten mitgeführt bzw irgendwann halt mal alles onDeamd abgerufen werden.