Zurück   dancecharts.at forums > Deejayzone > Deejay Talk Zone

Antwort

Themen-Optionen Thema durchsuchen Ansicht
Alt 30. September 2008, 10:52  
Free
"Dancecharts is my life" Poster
Free genießt hohes AnsehenFree genießt hohes AnsehenFree genießt hohes AnsehenFree genießt hohes AnsehenFree genießt hohes AnsehenFree genießt hohes AnsehenFree genießt hohes AnsehenFree genießt hohes AnsehenFree genießt hohes AnsehenFree genießt hohes AnsehenFree genießt hohes Ansehen

Benutzerbild von Free

Standard
hatte vor kurzem mit nem freund eine interessante diskussion genau über dieses thema.

man muss mal zwei sachen unterscheiden bei labtop djs:

1) die, auf die wir immer losgehen sind blutige anfänger mit meistens null sinn für die musik und meisten noch weniger gefühl fürs djing (ausnahmen gibts aba)

2)profis die aus ganz anderen gründen den labtop inkl. allem pipapo zum auflegen verwenden.

zweitere sind seit kurzem große vorbilder von mir. denn ihnen gehts mittlerweile beim "auflegen" um das selbe wie mir. das publikum unterhalten und eine einzigartige show abliefern die niemand, nichtmal sie selbst in der form wiederholen kann. und damit mit wirklich spontan kreativ sein kann, und live remixen kann, sachen machen kann die vorher noch niemand gemacht hat, darf man sich nciht von der technik aufhalten lassen. das war mit cd playern schon ganz gut möglich, aber seit es einschlägige computer soft&hardware gibt gibt es beinahe keine technischen grenzen mehr die einen kreativen workflow verhindern. kurzum: ich finds geil!

May 13th: New Mixes Online!
Alt 30. September 2008, 10:55  
RAZE
"Dancechartsmaniac" Poster
RAZE hat eine strahlende ZukunftRAZE hat eine strahlende ZukunftRAZE hat eine strahlende ZukunftRAZE hat eine strahlende ZukunftRAZE hat eine strahlende ZukunftRAZE hat eine strahlende ZukunftRAZE hat eine strahlende ZukunftRAZE hat eine strahlende ZukunftRAZE hat eine strahlende ZukunftRAZE hat eine strahlende ZukunftRAZE hat eine strahlende Zukunft

Benutzerbild von RAZE

Standard
hab erst letztens wieder drüber nachgedacht was ich davon halten soll

Im Grunde ists ja nur gut fürs Publikum und wirkt sich positiv auf die Stimmung aus, weil man mit sync um ein "Eitzerl" schneller mixen kann und mehr Zeit hat für Effekte oder schnellere Überblendungen, aber andererseits ist das bzw. war das halt das Handwerk das man beherrschen muss/te....

Ich benutze es hin und wieder wenn ich Tracks vom Computer spiele, jedoch spiel ich lieber mit CD Player und Vinyl und syncronisiere selbst, mit der Zeit kann man das eh im Schlaf, falls es nicht gewaltig "hunst"

Aber für mich ist es eher entscheidend bei welcher Musikrichtung und ob man Noob ist oder Pro!
Bei extrem loopbasierten Richtungen oder Tracks ist es geil es zu benutzen wenn man es kann, da man ja eigentlich die Tracks schon fast remixt, bei Hands Up oder sehr melodischen Tracks werden die Effekte nicht allzuviel bringen!

lg

Alt 30. September 2008, 10:58  
Chris B.
Aufmerksamer Benutzer
Chris B. genießt hohes AnsehenChris B. genießt hohes AnsehenChris B. genießt hohes AnsehenChris B. genießt hohes AnsehenChris B. genießt hohes AnsehenChris B. genießt hohes AnsehenChris B. genießt hohes AnsehenChris B. genießt hohes AnsehenChris B. genießt hohes AnsehenChris B. genießt hohes AnsehenChris B. genießt hohes Ansehen

Benutzerbild von Chris B.

Standard
ja das einzige technische hindernis ansich, ist eigentlich nur die musik selbst!

und bei den großen ist halt auch die sache, ob sie fremdmaterial spielen, oder eigenmaterial - weil nur auf das eigene zeug hast du ja 100% zugriff auf die einzelspuren somit wirklich grenzenlos.

allerdings trifft durch diese technik das PRODUCING aufs DJING und das sind 2 sehr große und sehr verschiedene welten- für einen normalo-DJ wird sowas dann wohl eher nichts sein. wird also wirklich nur von leuten gemacht werden, die beides tadellos beherrschen.
Alt 30. September 2008, 11:01  
Free
Free genießt hohes AnsehenFree genießt hohes AnsehenFree genießt hohes AnsehenFree genießt hohes AnsehenFree genießt hohes AnsehenFree genießt hohes AnsehenFree genießt hohes AnsehenFree genießt hohes AnsehenFree genießt hohes AnsehenFree genießt hohes AnsehenFree genießt hohes Ansehen

Benutzerbild von Free

Standard
sicher haben leute die beides tadellos beherschen vorteile.

allerdings weiß jeder dj, der sich so nennen darf blind wie 95% der tracks aufgebaut sind, das heist loop setzten, loops verlängern verkürzen, effekt rein, effekt kombinieren, voals samples dazu, melo händisch live einspielen....etc. dazu sind sicher viele djs auch in der lage ohne das sie prod. erfahrung haben.

Alt 30. September 2008, 11:06  
Chris B.
Aufmerksamer Benutzer
Chris B. genießt hohes AnsehenChris B. genießt hohes AnsehenChris B. genießt hohes AnsehenChris B. genießt hohes AnsehenChris B. genießt hohes AnsehenChris B. genießt hohes AnsehenChris B. genießt hohes AnsehenChris B. genießt hohes AnsehenChris B. genießt hohes AnsehenChris B. genießt hohes AnsehenChris B. genießt hohes Ansehen

Standard
Zitat:
Zitat von DJ_FREE
das heist loop setzten, loops verlängern verkürzen, effekt rein, effekt kombinieren, voals samples dazu, melo händisch live einspielen....etc. dazu sind sicher viele djs auch in der lage ohne das sie prod. erfahrung haben.

ich habe eigentlich angesprochen, dass du meintest, man hätte unbegrenzte möglichkeiten, und dass man "remixen" könnte. daher auch meine antwort, dass man eigentlich nur dann wirklich UNBEGRENZTE möglichkeiten hat, wenn man ein eigenes producing-setup vorliegen hat und keinen zusammengemischten-.WAV track, wo man keine spuren voneinander trennen kann! (ausser mit groben filterungen)

bzgl. "live einspielen":

na da bin ich aber gespannt, dass dj xy einfach hergeht und mal eben so eine melodie mit einem synthesizer einspielt und zumindest die wichtigsten parameter kennt... klar ists möglich, mit klavierunterricht oder selbst-beibringen, aber das zählt - vermute ich mal - eher weniger zu den skills der meisten DJs... geben tut es sie jedenfalls, keine frage
Alt 30. September 2008, 11:12  
Free

Benutzerbild von Free

Standard
ok...mit live remixen meinte ich nciht live-producing. das is ne ganz andere welt. auch interessant, aber hat dann mit djing nicht mehr viel am hut wenn man nur eigene trakcs spielt.

naja...vielleicht erfordert das mit dem melo live einspielen ein weeeeenig übung. aber ich meinte eigentlich simple tonfolgen, und keine richtigen melos. zb ala joachim garraud@pyramide

Alt 30. September 2008, 11:22  
Steve Guess
"Dancechartsmaniac" Poster
Steve Guess hat eine strahlende ZukunftSteve Guess hat eine strahlende ZukunftSteve Guess hat eine strahlende ZukunftSteve Guess hat eine strahlende ZukunftSteve Guess hat eine strahlende ZukunftSteve Guess hat eine strahlende ZukunftSteve Guess hat eine strahlende ZukunftSteve Guess hat eine strahlende ZukunftSteve Guess hat eine strahlende ZukunftSteve Guess hat eine strahlende ZukunftSteve Guess hat eine strahlende Zukunft

Benutzerbild von Steve Guess

Steve Guess eine Nachricht über MSN schicken
Standard
@ Chris B.: hast Joachim Garraud auf der Donauinsel gesehen? *gg*. Der hat genau das gemacht.

Natürlich kann man live Remixing/Producing auch ohne Software machen, aber wenn du das bei 2-3 Tracks hintereinander machst dann wirds schon sehr aufwenidg...

Facebook
SoundCloud

Emocean Records

IAN NEVARRA
IAN NEVARRA genießt hohes AnsehenIAN NEVARRA genießt hohes AnsehenIAN NEVARRA genießt hohes AnsehenIAN NEVARRA genießt hohes AnsehenIAN NEVARRA genießt hohes AnsehenIAN NEVARRA genießt hohes AnsehenIAN NEVARRA genießt hohes AnsehenIAN NEVARRA genießt hohes AnsehenIAN NEVARRA genießt hohes AnsehenIAN NEVARRA genießt hohes AnsehenIAN NEVARRA genießt hohes Ansehen
Deejay

Benutzerbild von IAN NEVARRA

Standard
Beim Richie Hawtin zählt teilweise eh nurmehr die Persönlichkeit - bin ich der Ansicht. Letztes Jahr beim Pressure/OÖ sind die Leute schon ausgezuckt wie der das Pult betreten hat. Der hätte genauso Semino Rossi spielen können und die Leute hätten es für genial gehalten...
Chris B.
Aufmerksamer Benutzer

Standard
Zitat:
Zitat von DJ_FREE
ok...mit live remixen meinte ich nciht live-producing. das is ne ganz andere welt. auch interessant, aber hat dann mit djing nicht mehr viel am hut wenn man nur eigene trakcs spielt.

naja...vielleicht erfordert das mit dem melo live einspielen ein weeeeenig übung. aber ich meinte eigentlich simple tonfolgen, und keine richtigen melos. zb ala joachim garraud@pyramide

ah okay, ich denke du verstehst was ganz anderes als ich unter "remix" - daher haben wir wohl ein bissel aneinander vorbei... :D

meiner meinung nach ist remixen ohne producing oder liveband (bei anderen musikrichtungen) nichts das man "remix" nennen kann. eher ein einfacher "mix", auch wenn mehr eingriff stattfindet als beim üblichen djing. remixen ist für mich, ein thema neu zu interpretieren, mit eigenen sounds (oder von anderen tracks), eigenen ideen, eigenen arrangement, eigenem stil, etc., das alles passiert ja im grunde nicht beim djing, daher sehr strittig sowas als "remix" zu titulieren :D

jedenfalls weiss ich jetzt, wie du's meinst.
ja, das stimmt natürlich, dass man dann nur eigene dinger spielen könnte - aber im grunde muss man ja solche liveeinlagen nicht permanent bieten... kann man genauso gut alle 5 tracks einen eigenen spielen oder so :D

bzgl. live-einspielen: hab ja eh gesagt, dass es bestimmt welche gibt, dies können bzw. gelernt haben... joachim garraud ist doch auch produzent oder?!

edit:
"Nach 7 Jahren Studium des Gebietes Musikwissenschaften (auf der "Academy of Music Percussion and Piano"), entschloss er sich der elektronischen Musik zu widmen, mit der er sehr erfolgreich ist."

ich denk mal er kanns
Alt 30. September 2008, 11:24  
Chris B.
Aufmerksamer Benutzer

Standard
Zitat:
Zitat von Schicki
Beim Richie Hawtin zählt teilweise eh nurmehr die Persönlichkeit - bin ich der Ansicht. Letztes Jahr beim Pressure/OÖ sind die Leute schon ausgezuckt wie der das Pult betreten hat. Der hätte genauso Semino Rossi spielen können und die Leute hätten es für genial gehalten...

jo, aber das is wieder ganz andere baustelle...
Antwort

Themen-Optionen Thema durchsuchen
Thema durchsuchen:

Erweiterte Suche
Ansicht