ok also prinzipiell ist es eine klasse möglichkeit wieder gut sehen zu können. nur gilt es halt zu bedenken, dass es trotz aller technik eine operation ist...eine operation am auge. und da besteht immer ein gewisses risiko das was daneben geht und gerade beim aug ist das sehr heikel. was, wenn du dann auf einem auge gar nichts mehr siehst? auch ist nicht gesagt, dass sich das auge nicht wieder verschlechtert, wodurch man dann erst wieder eine sehhilfe braucht oder sich nochmals lasern lassen muss. und das schlägt sich dann bei den unten genannten preisen doch ordentlich zu buche
davon abgesehen halte ich kontaktlinsen nach wie vor für eine gute alternative. ich selbst habe monatslinsen und nach einer mehrtägigen gewöhnungszeit spürt man die gar nicht mehr im aug. oft weiß ich dann gar nicht, ob ich nun welche drinnen habe oder nicht, so hab ich mich schon dran gewöhnt. sicher sollte man bei gewissen dingen etwas mehr aufpassen, aber das meiste geht genauso wie ohne linsen. beim schwimmen kann man normal untertauchen, halt mit geschlossenen augen oder man verwendet eine schwimmbrille, die sowieso fürs "normale" aug eh auch besser ist.
und wegen dem argument der aufwendigkeit: also bitte, jeder putzt täglich auch die zähne oder duscht sich, da ist doch wohl eine minute täglich drinnen, das man die dinger in eine schale mit flüssigkeit legt oder?
btw...klar, wenn man sie zulange drin hat, reagiert das auge gereizt, aber das tritt meistens eh nie ein. ich hab sie daheim fast immer draußen und setz meine brille auf!
fazit: auch wenn es praktisch wäre wieder ohne irgendeinen behelf gut zu sehen, mir wäre das risiko einer operation am auge zu groß und solange es andere korrekturmöglichkeiten gibt, die nicht allzu aufwendig sind, sind die für mich auch ok
davon abgesehn werden sich die meisten dann im alter eh einer grünen star operation unterziehen müssen und die weitsichtigkeit kommt auch
@ j k das ist nur gewohnheit. du kannst nicht erwarten, wenn du dir linsen reingibst, dass du die gleich verträgst. das dauert mitunter einige wochen bis sich das auge daran gewöhnt hat. und bis dahin kratzt es halt und du hast das gefühl, ständig was im auge zu haben, das gibt sich aber wie gesagt mit der zeit!
@ indurro das argument mit dem geld: ja es kostet was, aber so ein fläschchen all in one aufbewahrungslösung kriegst du bei jedem dm oder bipa um paar euro und damit kommst du locker 2 monate aus. und brille kannst ja die billigste nehmen, wenn du sie eh nur daheim trägst. ich hab zB noch die vom bundesheer, wo ich aussehe wie der freud