Zurück   dancecharts.at forums > Community > Talk, Talk, Talk

Antwort

Themen-Optionen Thema durchsuchen Ansicht
Alt 24. May 2007, 15:20  
Hellchaser
Insane Poster
Hellchaser kann auf vieles stolz seinHellchaser kann auf vieles stolz seinHellchaser kann auf vieles stolz seinHellchaser kann auf vieles stolz seinHellchaser kann auf vieles stolz seinHellchaser kann auf vieles stolz sein
Deejay

Benutzerbild von Hellchaser

Standard
Zitat:
Zitat von micki0279
Danke für die Antwort!
Landesförderungen (Darlehen) (ca.65.000€) sind da schon eingerechnet.
Und Fremdwährungskredite zahlen sich derzeit anscheinend nicht aus.
Habe jetzt Eurokredit auf 25 Jahre.

Die groessten Probleme hab ich mit den Kosten des Kellers.
Fixfertig (Estrich, Verputzt, Strom verlegt, Erdarbeiten usw. ca. 45000€
Ist das normal für nen fertigen Keller? Kommt mir so viel vor.
Habe aber jetzt schon 3 Angebote, die sind alle in der Höhe

hab gar nicht weitergelesen, aber welcher Sack (nix gegen unbescholtene (SK ;-))) sagt denn das sich fremdwährungskredite nicht auszahlen? ich hab selbst die prüfung zum staatlich befugten vermögensberater gemacht und was besseres gibt es derzeit nicht! - und mit der 6 % schwankungsklausel (zinsgleitklausel) kann gar nix sein ... wennst genaueres wissen willst schreib mir ne PM und ich vermittel dich an eine bekannte weiter, die stellt dir mal was richtiges auf!

nicht vergessen: Für EURO-Kredite kriegt man mehr Provision als Bearbeiter --> hilft dir aber gar nix!

und man darf nicht vergessen, auch wenn yen und franken steigen, .. der euro wird bald fallen ;-)

lg tom

Geändert von Hellchaser (24. May 2007 um 15:24 Uhr).
Alt 24. May 2007, 15:38  
micki0279
Moderator
micki0279 genießt hohes Ansehenmicki0279 genießt hohes Ansehenmicki0279 genießt hohes Ansehenmicki0279 genießt hohes Ansehenmicki0279 genießt hohes Ansehenmicki0279 genießt hohes Ansehenmicki0279 genießt hohes Ansehenmicki0279 genießt hohes Ansehenmicki0279 genießt hohes Ansehenmicki0279 genießt hohes Ansehenmicki0279 genießt hohes Ansehen

Benutzerbild von micki0279

Standard
Zitat:
Zitat von Miraculixx
hab gar nicht weitergelesen, aber welcher Sack (nix gegen unbescholtene (SK ;-))) sagt denn das sich fremdwährungskredite nicht auszahlen? ich hab selbst die prüfung zum staatlich befugten vermögensberater gemacht und was besseres gibt es derzeit nicht! - und mit der 6 % schwankungsklausel (zinsgleitklausel) kann gar nix sein ... wennst genaueres wissen willst schreib mir ne PM und ich vermittel dich an eine bekannte weiter, die stellt dir mal was richtiges auf!

nicht vergessen: Für EURO-Kredite kriegt man mehr Provision als Bearbeiter --> hilft dir aber gar nix!

und man darf nicht vergessen, auch wenn yen und franken steigen, .. der euro wird bald fallen ;-)

lg tom

Hab einen Guten Bekannten, der hat seinen Kredit in Franken gemacht, steigt jetzt aber wieder auf Euro um, weils zu teuer geworden ist, 200€/monatlich mehr innerhalb eines halben Jahres.

Sämtliche Banken, die ich angefragt habe, geben einem keinen Frankenkredit derzeit, und bei der Berechnung der Rate kam das gleiche raus.

Und, Sorry nicht böse sein, aber von unabhängigen Vermögensberatern halte ich überhaupt nix.

Trotzdem Danke für Deine Meinung.
Alt 24. May 2007, 17:10  
aqualoop
1. Verwarnung
aqualoop kann auf vieles stolz seinaqualoop kann auf vieles stolz seinaqualoop kann auf vieles stolz seinaqualoop kann auf vieles stolz seinaqualoop kann auf vieles stolz seinaqualoop kann auf vieles stolz seinaqualoop kann auf vieles stolz seinaqualoop kann auf vieles stolz seinaqualoop kann auf vieles stolz seinaqualoop kann auf vieles stolz sein

Benutzerbild von aqualoop

Ausrufezeichen
also ich würde bei allen krediten darauf achten, das sie nicht länger als bis 2012 laufen! btw....jetzt noch ein haus zu bauen zahlt sich vermutlich kaum aus
Alt 24. May 2007, 17:12  
SK
Moderator
SK kann auf vieles stolz seinSK kann auf vieles stolz seinSK kann auf vieles stolz seinSK kann auf vieles stolz seinSK kann auf vieles stolz seinSK kann auf vieles stolz seinSK kann auf vieles stolz seinSK kann auf vieles stolz seinSK kann auf vieles stolz sein
Deejay

Benutzerbild von SK

SK eine Nachricht über ICQ schicken
Standard
@Miraculixx: du kennst dich da sicher besser aus als ich, allerdings habe ich gehört, dass viele Leute Yen- auf Eurokredite gewechselt haben, da der Yen vor kurzem scheinbar einen sehr niedrigen Wechselkurs hatte, jetzt aber wieder ansteigt.

Die Gebühren drumherum sind doch beim FW-Kredit auch wesentlich höher, oder?

@Aqualoop: Glaubst du da an einen alten Maya-Mythos?

@Myspace
Alt 24. May 2007, 17:34  
aqualoop
1. Verwarnung
aqualoop kann auf vieles stolz seinaqualoop kann auf vieles stolz seinaqualoop kann auf vieles stolz seinaqualoop kann auf vieles stolz seinaqualoop kann auf vieles stolz seinaqualoop kann auf vieles stolz seinaqualoop kann auf vieles stolz seinaqualoop kann auf vieles stolz seinaqualoop kann auf vieles stolz seinaqualoop kann auf vieles stolz sein

Benutzerbild von aqualoop

Ausrufezeichen
ob ich daran glaube oder nicht, sei mal dahingestellt. aber dieser mythos hat einige sehr interessante und wahre aspekte!

was dann letztendlich passieren wird oder auch nicht wird sich alles zeigen
Alt 25. May 2007, 08:00  
micki0279
Moderator
micki0279 genießt hohes Ansehenmicki0279 genießt hohes Ansehenmicki0279 genießt hohes Ansehenmicki0279 genießt hohes Ansehenmicki0279 genießt hohes Ansehenmicki0279 genießt hohes Ansehenmicki0279 genießt hohes Ansehenmicki0279 genießt hohes Ansehenmicki0279 genießt hohes Ansehenmicki0279 genießt hohes Ansehenmicki0279 genießt hohes Ansehen

Standard
Zitat:
Zitat von aqualoop
ob ich daran glaube oder nicht, sei mal dahingestellt. aber dieser mythos hat einige sehr interessante und wahre aspekte!

was dann letztendlich passieren wird oder auch nicht wird sich alles zeigen

Hab mich mal kurz über den Maya Mythos informiert, von dem du da sprichst.
Wenn das ganze Finanzsystem zusammenbricht, ist das dann doch Positiv für mich, dann bin ich meinen Kredit los.
...
Alt 25. May 2007, 09:40  
Hellchaser
Insane Poster
Hellchaser kann auf vieles stolz seinHellchaser kann auf vieles stolz seinHellchaser kann auf vieles stolz seinHellchaser kann auf vieles stolz seinHellchaser kann auf vieles stolz seinHellchaser kann auf vieles stolz sein
Deejay

Standard ...
Zitat:
Zitat von SK
@Miraculixx: du kennst dich da sicher besser aus als ich, allerdings habe ich gehört, dass viele Leute Yen- auf Eurokredite gewechselt haben, da der Yen vor kurzem scheinbar einen sehr niedrigen Wechselkurs hatte, jetzt aber wieder ansteigt.

Die Gebühren drumherum sind doch beim FW-Kredit auch wesentlich höher, oder?

@Aqualoop: Glaubst du da an einen alten Maya-Mythos?

die gebühren fallen nach ein paar monaten gar nicht mehr auf, da ein FW-Kredit auf Gegenfinanzierung über einen Tilgungsträger (Lebensversicherung, Teilzahlungsplan, etc.) aufgebaut ist.
Bei einigen Banken kann man eine Zinsgleitklausel einbauen lassen, zB Bank Austria, Bawag, .. die führen dann für dich als Kreditkunde ein kostenloses Depot-Management, und sobald eine gewisse Marke überschritten wird, wird der Kredit automatisch in einen Euro-Kredit umgewandelt.

Somit entstehen keine Mehrkosten und als Kunde kriegt man nur einen Anruf damit mans weis - mehr braucht man auch nicht!

Ein FW-Kredit zahlt sich auf jeden Fall aus, da es Gegenfinanzierungsprodukte mit Fixzinsklausel gibt, das heißt, selbst wenn der Franken und der Yen steigen oder fallen - mache ich ein Plus, weil der Tilgungsträger nach Ende der Laufzeit mindestens um 10-20 % mehr abwirft als die Kredithöhe betragen hat.

@ micki 0279: du musst eh nicht jedem vertrauen, aber ich hab einigen familien schon geld erspart, und während des hausbauens 30 000 euro mehr oder weniger is für manche auch viel geld.
weis nicht wie es mit deinen finanzen bzw. deiner bonität aussieht, aber fragen kostet nix - und wie gesagt: eine bank holt sich das geld bei einem rückfinanzierer, schlägt einiges drauf und gibts weiter. ein guter unanhängiger (auch abhängiger) geht mit dir direkt zur bank und schlägt dir nochmal ein paar tausender raus...

ps: wenn dir heute einer sagt: schliess einen bausparvertrag ab, da kriegst hohe zinsen --> kopf auf tisch, liegen lassen, fähigen menschen suchen!

viel spaß & alles gute beim hausbau & verkalkuliere dich nicht bei den kosten, denn jetzt wo der eurokurs zu fallen beginnt & greenspan auch nix gutes für den dollar voraussagt, wäre eine euro-kredit-aufstockung echt schlimm ...

lg tom
Alt 25. May 2007, 10:54  
micki0279
Moderator

Standard
Zitat:
Zitat von Miraculixx
viel spaß & alles gute beim hausbau & verkalkuliere dich nicht bei den kosten, denn jetzt wo der eurokurs zu fallen beginnt & greenspan auch nix gutes für den dollar voraussagt, wäre eine euro-kredit-aufstockung echt schlimm ...

lg tom

Wie meinst Du das?
Wenn ich einen Eurokredit nehme spielt es doch überhaupt keine Rolle ob der Eurokurs fällt oder steigt, oder täusche ich mich da???
...
Alt 25. May 2007, 11:13  
Hellchaser
Insane Poster
Deejay

Standard ...
Zitat:
Zitat von micki0279
Wie meinst Du das?
Wenn ich einen Eurokredit nehme spielt es doch überhaupt keine Rolle ob der Eurokurs fällt oder steigt, oder täusche ich mich da???

das kommt dann indirekt zum tragen. wenn der kurs fällt is der euro natürlich weniger wert als andere währungen. viele produkte (siehe hausbau) werden aus dem ausland gekauft und werden somit teurer. das heißt die finanzplanung könnte knapp werden, und wenn du dann keine gute bonität hast kriegst keine aufstockung.

und 2.: wenn der eurokurs fällt, steigt der leitzinssatz. steigt der leitzinssatz, steigen die zinsen am sparbuch und die zinsen bei lebensversicherungen, oÄ (Tilgungsträger). das heißt ein tilgungsträger würde auf längere zeit mehr erwirtschaften.

und 3. wenn der eurokurs fällt und der leitzinssatz sowie die sparbuchzinsen steigen, steigen auch die kosten für den eurokredit, weil garantierten zinssatz hast garantiert nicht länger als maximal 2-3 jahre, und da musst eh schon wirklich gut verhandeln.

4. von FW-Kredit auf Eurokredit kostet so gut wie nix und geht ganz schnell. von eurokredit auf FW-Kredit --> so gut wie nicht möglich und ziemlich kostenintensiv.

muss jetzt nicht so eintreten, aber du darfst die ewig lange laufzeit nie aus den augen verlieren. der zinseszinseffekt kommt da wesentlich mehr zum tragen als kurzfristige währungsschwankungen am kapitalmarkt.

kompliziert & klingt ziemlich theoretisch, hat aber große auswirkungen ...

lg
Alt 25. May 2007, 11:22  
micki0279
Moderator

Standard
Zitat:
Zitat von Miraculixx
das kommt dann indirekt zum tragen. wenn der kurs fällt is der euro natürlich weniger wert als andere währungen. viele produkte (siehe hausbau) werden aus dem ausland gekauft und werden somit teurer. das heißt die finanzplanung könnte knapp werden, und wenn du dann keine gute bonität hast kriegst keine aufstockung.

und 2.: wenn der eurokurs fällt, steigt der leitzinssatz. steigt der leitzinssatz, steigen die zinsen am sparbuch und die zinsen bei lebensversicherungen, oÄ (Tilgungsträger). das heißt ein tilgungsträger würde auf längere zeit mehr erwirtschaften.

und 3. wenn der eurokurs fällt und der leitzinssatz sowie die sparbuchzinsen steigen, steigen auch die kosten für den eurokredit, weil garantierten zinssatz hast garantiert nicht länger als maximal 2-3 jahre, und da musst eh schon wirklich gut verhandeln.

4. von FW-Kredit auf Eurokredit kostet so gut wie nix und geht ganz schnell. von eurokredit auf FW-Kredit --> so gut wie nicht möglich und ziemlich kostenintensiv.

muss jetzt nicht so eintreten, aber du darfst die ewig lange laufzeit nie aus den augen verlieren. der zinseszinseffekt kommt da wesentlich mehr zum tragen als kurzfristige währungsschwankungen am kapitalmarkt.

kompliziert & klingt ziemlich theoretisch, hat aber große auswirkungen ...

lg

Danke für die Ausführliche Information. Jetzt hab ichs verstanden.
Die Punkte 2-4 sollte ich mir vielleicht wirklich nochmal durch den Kopf gehen lassen.
Der 1. Punkt ist aber für mich dann nicht relevant, weil ich einen Fixpreis habe für mein Bauvorhaben.

LG
Antwort

Themen-Optionen Thema durchsuchen
Thema durchsuchen:

Erweiterte Suche
Ansicht