Das Problem ist, das EIN Rob Mayth genug ist und ihm so schnell keiner das Wasser reichen kann.
Also warum selbst eine billige Kopie sein, wenn man mit einem eigenen Stil weiterkommen würde.
Die Melos, die Du baust, bauen 10.000 polnische FL-User genauso gut, um auf Dein Beispiel zurückzukommen.
Die werden damit auch nie rauskommen und wenn, dann als Free-Download (will dazu gar nicht "illegal" sagen, weil da bräuchte es erst mal einen offiziellen Release davon).
Das ist alles nix anderes als "Singstar" für Nachwuchs-Producer.
Zu gut, um in die Tonne getreten zu werden aber weit von veröffentlichungswürdig entfernt.
Mir soll's recht sein, so bleibt die Konkurrenz kleiner, aber an Deiner Stelle würde ich mal nachdenken, dass es für alles ein erstes Mal gibt und danach nur mehr Kopien folgen, bis es keinen mehr interessiert.
Melos gebaut habe ich schon vor 20 Jahren, nur gab es dazu mindestens fünf weitere Instrumente, die den Sound ergänzt oder verstärkt haben, Flächen, Sequenzer, percussive Sounds, Stack-Synths, usw.
Dazu ein Drumprogramming, wo mindestens 10 Midispuren draufgegangen sind, auch für die versteckten Sounds, die z.B. ein Rob Mayth benützt, die bei Dir aber fehlen.
In Top-Produktionen (auch bei Handsup) stecken viel mehr Elemente als Otto Normalverbraucher raushört, die machen dann aber das Feeling einer Nummer aus.
Die hört man nicht, die spürt man.
Und die hält ein Top-Produzent so leise, dass man nur bemerkt, dass etwas fehlt, wenn man die Spur muted, ohne dass man den Sound gehörmäßig definieren kann.
Wirklich "große" Melos haben wesentlich weniger Einzeltöne als Deine hektischen Spielereien, aber gehen einem nicht mehr aus dem Kopf.
Und ich mach Dich nicht runter, auch wenn's so ausschaut, ich poste hier ein letztes Mal zu einem Deiner tracks, weil Du das Zeugs zu mehr hättest, Dich aber nach wie vor mit Husch-Pfusch-Produktionen begnügst ohne Blick nach vorne.
Aber denke dran: erst, wenn eine Nummer echt FERTIG ist und locker mit guten Produktionen mithalten kann, lohnt es sich, damit an die Öffentlichkeit zu gehen.
Ich schraube seit einer Woche an der neuen Dancefloor Saints, zuvor Günter auch schon einige Zeit.
Und es werden noch mindestens zwei Wochen vergehen, bis ich damit zufrieden bin.
Und ich rede jetzt mal nur von der Extended Version.
Und wenn Tests in Clubs nicht akzeptabel verlaufen..... zurück zum Anfang.
Man kann natürlich auch zwei Pfuschnummern in der Woche machen und hoffen, dass man mit Masse statt Klasse zur Kohle kommt, aber das war jetzt lange genug so (weil durch die Leecher und CD-Kopierer der Markt völlig zusammengebrochen ist).
Das funktioniert aber nicht mehr, da die wenigen ehrlichen Käufer das a) nicht verdient haben und b) längst durchschauen.
Wenn etwas gekauft wird, dann wieder qualitativ hochwertigere Musik, Top-Hits oder Tracks mit ungewöhnlichen Ideen.
Am meisten bin ich bei der ganzen Sache auf den Umstand stolz, dass ich mir als "Vorbild" für die neue Dancefloor Saints unseren eigenen kleinen "Hit" hernehmen kann, weil es nichts anderes gibt, wo ich abkupfern könnte oder wollte.
Das ist eigentlich das geilste, was man als Producer erreichen kann.
Lernen kann man auch durch richtiges HÖREN.
Das wichtigste ist, einen erfolgreichen Song richtig analysieren und zerpflücken zu können.
WAS macht zum Beispiel den Erfolg der Moby - Raining Again aus ?
Der Bass, der danach bei der Bakerman, Killer und weiß Gott noch wo abgekupfert wurde ?
FALSCH !
Die geile Stimme und die tollen weiblichen Overdubs, die da gesungen wurden ?
FALSCH !
Der ewig lange und markante Rhythmus am Anfang ?
FALSCH !
Es ist schlicht und ergreifend die megageile E-Gitarre, die ein Melodie spielt,
dass es einem die Haare aufstellt (positiv gesehen).
Sowas hört man nur bei einem Weltstar wie Moby, weil der auch mit Klassemusikern zusammenarbeitet.
Wobei die mit "FALSCH !" titulierten Elemente auch allesamt wichtig waren für den Erfolg, aber interessanterweise wurde das wichtigste Element nie abgekupfert.
So höre ich das und es ist auch nur meine persönliche Meinung.
Geändert von Stee Wee Bee (22. November 2006 um 22:38 Uhr).
Ich würd das jetzt mit den Kritiken nicht allzu streng sehen ...
Bulljay hat - wie ich es schon mehrfach erwähnt hat - ein Talent.
Was ihn weiter bringt, sind sicher Kritiken von Produzenten, die schon jahre/jahrzehntelang im Geschäft sind, und nicht die "super, 10/10 Poster", denn wenn man nur hört, dass eh alles super ist, wird man sich nicht weiterentwickeln, sondern auf seinem Level stehen bleiben.
Was aber auch nicht zu unterschätzen ist, ist der Enthusiasmus, den Bulljay an den Tag legt, und dieser gehört nicht gebremst.
Denn die "Freude am Hobby" ist ein sehr wichtiger Faktor, um in diesem Business in Zukunft Fuß zu fassen.
Daher seh ich das nicht so eng, wenn Bulljay in dieser Häufigkeit Demos gepostet hat, wo der Profi vielleicht sagt "das klingt noch nicht 100%ig, zu wenig Spuren etc.".
Denn als Hobby-Producer möchte man seine Werke ja auch präsentieren und sich über Lob erfreuen. Klar, dass man sich nicht "verbraten" soll, aber in der Lernphase ist das meiner Meinung nach ok.
Besser ein Track vom Bulljay, der in 3 Nachmittagen entstanden ist, und bei denen ich gute Ideen und interessante Spielerein raushöre, als ein Track eines untalentierten Produzenten, der 7 Wochen lang dabei herumscheißt, und an den ich mich einen Tag später nicht mal mehr erinnern kann, wie er geklungen hat, geschweige denn erklären kann, was daran nicht gut ist.
Trotzdem möcht ich dem Bulljay noch 2 Sachen ans Herz legen:
1) Rocco, Special D, Rob Mayth, Verano etc ... die haben allesamt erfolgreiche Tracks bzw. Remixe gemacht, das allerdings zeitlich beschränkt (weil kein revolutionärer Sound/Act), Kopieren derer haben aber nichts gebracht.
Daher wärs wichtig, einen eigenen unverkennbaren Sound zu entwickeln ...
2) Lass dich nur mit Leuten ein, die du persönlich kennst. Internet- und Telefonkontakte sind zwar praktisch, aber die Wahscheinlichkeit, dass sich dahinter ein kompletter Trottel befindet, ist relativ groß.
Das habe ich auch nicht gemeint.
Ich habe dabei auf seine Ankündigung angespielt, mir Mails zu senden.
Ich begrüße das natürlich, weil ich den Nachwuchs auch immer wieder unterstütze (Remix-Contests, etc), aber MIR soll er die Werke präsentieren, die er für fertig hält, oder kurze Ausschnitte, wenn er eine soundtechnische Frage hat.
Es wäre doch viel sinnvoller, mir eine Mail zu senden, mit der ersten Minute seines tracks hier und zu fragen, was ich von seiner neuen Bassline halte, als hintendran einen lieblosen 0815-Track hinzuklatschen, nur damit er auf Demolänge kommt.
Er schreibt ja auch noch, dass er mit der bassline experimentiret hat und ich persönlich halte DIESEN Teil des Tracks für sehr gelungen.
Wäre er völlig talentfrei, würde ich mir jeden Kommentar ersparen
Geändert von Stee Wee Bee (22. November 2006 um 23:18 Uhr).
Danke auch dir Indurro aka "Idol der alten natürlich auch noch heutigen tage"...
Ich hab das auch gemeint, Stevie, dass ich dir immer so von Minute zu Minute den Track schick, denn nur so finde ich, wird es sicherlich konstruktiv sein mir tipps für die einzelnen Parts zu geben.(das kann ich aber auch nur verlangen wenn du oder eben wer anderer Zeit für sowas aufbringen kann.)
Es gibt hier genau 3-4 Personen die wirklich ich sag jetzt mal "helfen" können, bei dem was ich machen will oder vorhabe.
Is jetzt nicht böse an die anderen gemeint, denn ich bin jedesmal froh oder happy wenn jemand mir sagt das er den track den ich gebastelt habe, geil findet!