Zurück   dancecharts.at forums > Soundstyles > Austro DJs/Produktionen

Antwort

Themen-Optionen Thema durchsuchen Ansicht
Alt 9. January 2003, 18:17  
cytnation
Full Member
cytnation wird schon bald berühmt werdencytnation wird schon bald berühmt werden

Benutzerbild von cytnation

Pfeil
Da muss ich DDdaver voll rechtgeben. Auch ich bin mir sicher dass kommerzielle Housemusik massentauglich ist und sogar besser vermarktbar ist als Eurodance, Trance und Techno etc. Alleine in England und Frankreich bieten sich da riesige
Absatzmärkte.

Ad dass in Italien House im Kommen sei. Dem muss ich wiedersprechen, Italien ist seit Jahren ein Maßstab bezüglich Hit-House Produktionen, da gibts zahlreiche Spitzenleute.

Ad Österreich hab ich mich sehr gefreut dass auf der letzten SA 2 supertaugliche kommerzielle Housenummern obn waren, man sieht auch da kommen wir schön langsam auf Touren. Guter Anfang!

Die Frage ist nur wie mans in Österreich anlegen soll dass es auch beim Publikum ankommt. Songs wie JCA, Sophie Ellis Bextor, Roger Sanchez, Galleon, Moony oder Daft Punk beweisen dass kommerziell getrimmte Traxx (sprich Strophe, Bridge, Chorus kombiniert mit eingängigen Melodien) hier auch toll abgehen.

Weniger glaube ich dass nicht kommerzielle Traxx hier Zukunft haben werden....

Das andere Problem ist aber dass House Produzieren extrem schwer bzw. aufwendig ist, da es sich total von den Dance Routinen abhebt. Nicht selten werden richtige Instrumente eingesetzt bzw. ein so ein Song muss zuerst mal komponiert werden (oft gibts da sehr komplexe Harmoniestrukturen) und auch der Leadgesang muss um ein Hauseck mehr Qualität als bei einem Dance Track haben.

Das bedeutet wiederum höheres Produktionsbudget, mehr Zeitaufwand, ich brauch Studiomusiker und und und.....

WEBSITE | MYSPACE | CATALOGUE | ARTISTS | SHOP

LABEL - PRODUCTION - PUBLISHING - MANAGEMENT
Alt 15. January 2003, 09:58  
Berni
User of the year
Berni genießt hohes AnsehenBerni genießt hohes AnsehenBerni genießt hohes AnsehenBerni genießt hohes AnsehenBerni genießt hohes AnsehenBerni genießt hohes AnsehenBerni genießt hohes AnsehenBerni genießt hohes AnsehenBerni genießt hohes AnsehenBerni genießt hohes AnsehenBerni genießt hohes Ansehen

Benutzerbild von Berni

Beitrag
Naja cytnation du magst ja recht haben.

Aber wenn du dir den momentanen Markt anschaust gibts auch ganz andere Housetracks.
Bei Tracks wie Galleon, Shakedown, Montilla und einigen Italohousetracks stimmt das natürlich.

Aber es gibt auch einige ganz ganz schlichte und trotzdem gute Tracks.
Die basieren dann nur auf das standardgem. loopen eines Kongenialen Samples.
Das wird mit Soundeffekten aufgeputzt oder/und verärmt , Vocals dazu und fertig .
Alt 15. January 2003, 10:13  
MrTiddles
Member 3rd Class
MrTiddles ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt

Daumen runter
Von nichts kommt nichts.
Oder kennt hierzulande jemand Danny Tenaglia, Roger Sanchez oder Deep Dish ? Nein?
Na also, nuff said.

edit: Obwohl ich zugeben muss, in letzter zeit immer öfter geile house sets auf FM4 zu hören.

[ 15-01-2003, 11:15: Beitrag editiert von: MrTiddles ]
Alt 15. January 2003, 10:16  
eastpak02
Member 1st Class
eastpak02 ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt

eastpak02 eine Nachricht über ICQ schicken
Beitrag
also roger sanchez kenn ich schon...der hat eins von meinen lieblings lieder gemacht
Alt 15. January 2003, 10:54  
MrTiddles
Member 3rd Class

Beitrag
Naja, aber seien wir ehrlich...Alle kennen Another Chance aber wer kennt wirklich Den Künstler selbst?!
Wer kennt heutzutage nicht herrn JXL aufgrundseines Elvis Remakes, aber wenn man ach aderen Produktionen des Herrn Holkenberg fragen würde(und er hat viele, grandiose!)....Fehlanzeige!
Alt 15. January 2003, 10:58  
Berni
User of the year
Berni genießt hohes AnsehenBerni genießt hohes AnsehenBerni genießt hohes AnsehenBerni genießt hohes AnsehenBerni genießt hohes AnsehenBerni genießt hohes AnsehenBerni genießt hohes AnsehenBerni genießt hohes AnsehenBerni genießt hohes AnsehenBerni genießt hohes AnsehenBerni genießt hohes Ansehen

Benutzerbild von Berni

Idee
Tiddles so sehr ich deine Postings auch vom fachlichen und komödiantischen her schätze, verallgemeinern darf man nicht.

Ich lass mir heute noch regelmässig die Mitschnitte aus der Sendung von RS senden, seine Sendung ist am House - Sector einfach ein Wahnsinn.
Alt 15. January 2003, 11:00  
Leki
Insane Poster
Leki ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt

Leki eine Nachricht über ICQ schicken Leki eine Nachricht über Skype schicken
Beitrag
</font><blockquote>Zitat:</font><hr />Original erstellt von MrTiddles:
Oder kennt hierzulande jemand Danny Tenaglia, Roger Sanchez oder Deep Dish ?
...
edit: Obwohl ich zugeben muss, in letzter zeit immer öfter geile house sets auf FM4 zu hören.
</font>[/quote]1) Wer kennt die nicht?
2) High Spirits (Dienstag Abend) hör ich seit 3 Jahren gern und da gibts immer wieder Nummer die mich faszinieren!
Alt 15. January 2003, 11:24  
MrTiddles
Member 3rd Class

Beitrag
Merke: nichts ist 100%ig.

Natürlich gibts einige die sie kennen, ich möchte mich keineswegs als jemand abheben der im gegensatz zu all den anderen Gottes Entsandter in sachen Qualitätshouse ist und über unendliches Wissen über Letzteres verfügt. Die Frage war doch eine ganz andere: Warum ist House in Österreich nicht "groß". Naja, je größer es sein soll, desto zahlreicher muss die Anhängerschaft/Fangemeinde sei. Jedoch: Wenn wir wieder dem "von nichts kommt nichts" Satz folgen, so kann der Durschnitts elektr. Musikinteressierte ausch schwer an die Infos/Musik herankommen, da diese kaum "propagiert" wird. Ich hätt ohne Internetzugang nich mal einen Bruchteil der Musik, über die ich heute verfüge (Zur Klarstellung: Die Rede ist nicht(!) von mp3's sondern vom Prozess: Lesen, reinhören, kaufen). Insofern ist es mit solch einer Art der "undergroundigeren" Musik schwer eine Szene aufzubauen. Denn wie es in einem Teufelskreis so ist, trauen sich die "medien" Disco-djs ihrerseits nicht, etwas neues auszuprobieren.

Tja, eine Seite muss mal nachgeben.
Alt 15. January 2003, 11:38  
Leki
Insane Poster
Leki ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt

Leki eine Nachricht über ICQ schicken Leki eine Nachricht über Skype schicken
Beitrag
Irgendwo weiter unten hab ich geschrieben, daß ich glaube, daß HOUSE auch eine "alterserscheinung" ist ... wenn ich mir nun das Alter des durchschnittlichen DiscoPublikums bei uns anschaue, so läßt sich da auch eine Begründung für das nicht "funktionieren" von House in unseren Discotheken herleiten.
Mit den Medien glaub ich hast du noch mehr recht, als mit den DJs die sich nicht traun, denn Viva und MTV bestimmen die Hörgewohnheiten von vielen. Und House sucht man dort wohl vergeblich (großteils zumindest). Ich gehe davon aus, daß unser Discotheken Publikum größten Teils diese Musiksender sieht und von ihnen "beeinflußt" wird.

[ 15-01-2003, 12:40: Beitrag editiert von: LEKI ]
Alt 15. January 2003, 12:30  
cytnation
Full Member
cytnation wird schon bald berühmt werdencytnation wird schon bald berühmt werden

Benutzerbild von cytnation

Beitrag
</font><blockquote>Zitat:</font><hr />Original erstellt von Börni:

Aber es gibt auch einige ganz ganz schlichte und trotzdem gute Tracks.
Die basieren dann nur auf das standardgem. loopen eines Kongenialen Samples.
</font>[/quote]Stimmt die gibt es zwar und ich schätze sie ebenso aber wir reden ja hier von House in Österreich.....sowas ist hier unmöglich und interessiert kein Major und spricht auch nur einen sehr kleinen Teil der Masse an...

Ausnahmen bestätigen natürlich die Regel aber ich find man könnts in einem Satz so sagen:

"Je kommerziger die Nummer desto grösser die Releasechance hierzulande (gemeint ist bei den Majors)"

Denn da spielt leider dann noch eine Rolle was Ö3 von den housigen Traxx spielt und da wären wir wieder bei schon gesagtem:

Ohne aufwendige Produktion mit super Vocals die fast schon poppig angehaucht ist hast hier kein Leiberl...kligt zwar hart..ist aber meiner Meinung nach so...

WEBSITE | MYSPACE | CATALOGUE | ARTISTS | SHOP

LABEL - PRODUCTION - PUBLISHING - MANAGEMENT
Antwort

Themen-Optionen Thema durchsuchen
Thema durchsuchen:

Erweiterte Suche
Ansicht