Zurück   dancecharts.at forums > Soundstyles > Techno / Electro

Antwort

Themen-Optionen Thema durchsuchen Ansicht
Alt 13. September 2001, 20:33  
DJ TAOH
Full Member
DJ TAOH ist außerhalb jeder Skala

Beitrag
Ja für mich sind sowieso die "Unwörter des Jahres": Schranz, Underground, Raver!! Diese Wörter verbinde ich oder möchte ich nicht mit dem Techno verbinden!

Schranz wenn ich alleine dieses Wort höre !! Völliger Müll! Vielleicht gerade deshalb weil viele Discogänger ihre "Idole" wie die Warpis & Co. als Techno bzw. "Schranz" bezeichnen... ! Diese drei Wörter sind ein Prachtbeispiel dafür, dass Dinge, Tracks, aus der Technoszene "geklaut" werden und so lange mit Menschen, Produktionen in Verbindung gebracht werden die NICHT zum Techno gehören!!!

Bewegung war wahrscheinlich sogar untertrieben. Es gibt eine Technokultur, die sich ganz anders verbreitet hat als z.b.: der Trance. In Ösiland z.b. kenne ich keinen einzigen puren Tranceclub.. Technoclubs: Cembran Keller, Arcadium, Flex.... usw.

Techno kommerziell geworden? hmmm... In den Augen von einzelnen vielleicht. Ich denke mancher fühlt sicher "beleidigt", wenn auf einem ECHTEN Technoevent, ein 13-jähriges Kind hinter ihm steht und glaubt dort mitfeiern zu dürfen, ich würde es seien.

Viele Möchtegerne Technoproducer benutzen den Techno als Werbung. Wieso? "Technoanhänger" sind anders, nach dem Motto, hört meine Musik ihr seid anders! Ihr gehört nicht zum Mainstream, und was hören sie? Kaylab, Scooter, Warpis!! TECHNODROME!!! Was für eine schwachsinnige compilation!!

Ich glaube, Stylez hatte mal gesagt, dass er auf einem Schiff war, irgendein Clubbing und so eine Göre hat dann gefragt:"WOWW sind wir jetzt im Tresor???" Für mich ist es eine Beleidigung!

Gut den Club mit ner Disco auf eine Stufe zu stellen ist vielleicht etwas gewagt...! *hoseRechtgib*

Wie sehr Jeff Mills die Szene geprägt hat kann ich nicht beurteilen, dafür beschäftige ich zu wenig mit ihm, aber es heißt bestimmt nicht, dass wenn Geld im Spiel ist, es nicht underground ist, aber die Frage stellt sich, würde ein Jeff Mills, irgendwo auflegen ohne sein Geld zu bekommen?

Würde er der Musik wegen auflegen? Würde ein Väth ohne Gage spielen, eine Parisio oder ein Rush?

Ich würde sofort, aber sofort (vielleicht weil der Einstieg in die Szene so schwer ist) gratis überall auflegen. Für mich zählt die Musik, die Leute die sich nach deinen ausgesuchten Platten bewegen, die Feiern und dir vielleicht noch applaudieren wenn du gut bist.

Vielleicht würden das viele bekannte TechnoDJ`s auch tun, wenn sie noch am Anfang ihrer großen Karrieren stehen würden, aber täten sie es jetzt? Wohl kaum..
Alt 13. September 2001, 20:47  
cocooner
Member 1st Class
cocooner zeigte ein beschämendes Verhalten in der Vergangenheit

Beitrag
nun ja um mal bei den djs zu bleiben, ich glaube nicht das ein mills noch ohne gage auflegt...auch nicht ein väth oder parsio, ich mein die verdienen ihren lebensunterhalt teilweise damit, müssen projekte & produktionen finazieren, labelarbeit machen etc. und wenn du ne gage von 15.000 dm bekommst und die bekommt der mills immer weil sich die clubs ja schon fast streiten um den *G* ( bitte nicht wörtlich nehmen) ... zum mills an sich ist zu sagen, das er doch erheblichen einfluss in der szene hat und einer von denen ist die techno zu dem gemacht haben was es ist...der gehört zur 2t detoiter generation nach derrick may, ruan atkins etc...ich glaube das dürfte einges über ihn aussagen...dann noch die label arbeit bei underground resistanz, axis, purposemaker, die technolebel schlecht hin..für mich ist mills schon ne art lichtgestalt des technos...eben wie väth, rush oder ein richie hawtin....ok kommen wir doch mal vom wort "underground" weg...wie würdest du die techno szene nennen die sich abseits vom mainstream bewegt...ach wo ich gerade dabei bin...ich denke schon das die kommerzialisierung bei uns eingesetzt hat..siehe westbam und seine posse, siehe viele berliner artist die mit ihren produktionen in die charts gehen, siehe elektrochemie lk...
Zitat des Jahres 2001 von \"ich bin zu blöd für diese Welt und Technoinsinder \" Dj Sunrise !<P>Keine Szene ist so schlecht organisiert wie die Techno-Szene ! No more words nesessary. please visit <A HREF=\"http://www.djsunrise.de\" TARGET=_blank>www.djsunrise.de</A> and make war !
Alt 14. September 2001, 09:44  
DJ TAOH
Full Member
DJ TAOH ist außerhalb jeder Skala

Beitrag
Das "Gratis" auflegen sollte sich auch nicht für die Ewigkeit beziehen, sondern nur z.B.: 1-2 malige Angelegenheit.

Kommerzialisierung, vielleicht teilweise.. Es gibt immer Producer die sich "Ausschweifungen" gönnen. Siehe Heckmann oder auch Rush. Der Unterschied aber zur Elektrochemie liegt ja in einem anderen Bereich.

Thomas Schumacher hat nach seinen unglaublichen "kommerziellen" Schall und When I rock - Erfolgen einen für mich entscheidenden Fehler gemacht! Er hat SOFORT ein Album nachgeschoben.. und da sehe ich nur die Dollarzeichen in seinen Augen. Zugegeben das Album habe auch ich zu Hause und es ist weiß Gott nicht schlecht, im Gegenteil sogar ziemlich gut und sehr abwechslungsreich.

Aber dieser Vorgang kommt mir vor wie z.B.: diese One-Hit-Numbers/Producer - Darude!! Paradebeispiel. Hitsingle gelandet und anschließend gleich ein Album releast.! Steckt null dahinter!

Die Technobewegung anders als "underground" ist wohl nicht leicht zu bezeichnen. Wie du gerne sagst... Technoid... mit diesem Wort kann ich nicht viel anfangen... Underground... Wie bereits gesagt, wurde schon zu "abgedroschen". Jeder sieht sicher undergroundiger als den anderen, vielleicht nur weil er Tracid Traxx hört..!!

Underground wäre auch oder war eigentlich nie das passende Wort für mich. Viel eher sehe ich all diese "Technoclubgänger" als eine völlig neue Kultur. Vielleicht oder ich hoffe, die Kultur des 21. Jhdts.. Denn wie gesagt, diese Menschen zeigen Toleranz, und wenn das alle täten, na dann haben wir vielleicht irgendwann einmal Frieden und Ruhe auf unserem Planeten!

Ach ja noch zu Westbam und all diesen Kasperln. Diese Hampelmänner zählen für mich nicht zum Techno, (höchstens Westbam in seinen früheren Zeiten) für das liefert ihr Label (Low Spirit) zu sehr mainstreamorientierte Produktionen ab!
Alt 15. September 2001, 08:23  
CDJ
Insane Poster
CDJ zeigte ein beschämendes Verhalten in der Vergangenheit

Beitrag
Low Spirit ist der reinste Witz, d.h. inzwischen. Die machen nur noch kommerzielle Sachen. Früher war das anders, aber die Zeiten ändern sich halt.
Alt 17. September 2001, 08:14  
Vince_W
n00b
Vince_W ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt

Vince_W eine Nachricht über ICQ schicken
Beitrag
HIer git es ganz klar zwei Möglichkeiten, entweder man beteiligt sich an dieser absolut schwachsinnigen Diskussion, um einen Begriff, weil Ihr, wie alle Menschen auf diesem Planeten ein Label, einen Begriff, etwas greifbares zum Ausdruck Eures Geschmacks haben müßt, oder man läßt es, steht über den Dingen, und versucht das, was vor allem taho (o.ä., sorry) propagiert, wirklich zu sein, nämlich tolerant!

Über Aussagen, wie Technoleute sind toleranter kann ich nur lachen - und ich bin jemand, der verdammt lange techno hört und sich als Teil der Szene betrachtet, allerdings nie ganz zu ihr gehören wird, weil der Großteil dieser Szene nur aus Vollidioten besteht, bei denen es null komma null um Musik geht, sondern wirklich nur um Techno, wenn man Glück hat, oder nur ums Feiern, wenn man es schlechter antrifft.

Warum ist denn Elektrochemie LK schlecht ? Das Stück war schon im "underground" *grins vor Jahren der HIt, und jetzt bekommt der herr Schumacher seinen gerechten Lohn, indem er damit Kohle macht - er hat doch seinen Track nicht verhunzt, die Welt war einfach bereit für diesen Track...., so ist das - Silent Breed auf Tracid Trax - die Stücke gab es schon vor Ewigkeiten zu kaufen (teilweise) und die sind mittlerweile kein bißchen anders, nur der Umgang mit ihnen hat sich geändert....

Packt Euch mal an Eure eigene nase....

Ihr seid nicht tolerant - ihr könnt nicht zugeben, daß ein Roger Sanchez mit "Another Chance", nen Hammer Pop Song gebaut hat.....

Ich habe keinen Schmerz mit Eurer Einstellung, denn jeder soll das hören, was er mag, aber bitte propagiert keine Attitüden, die Ihr nicht besitzt....... Toleranz.....

the one & only

Vince_W

PS.: Ich konnte den körperlichen Schmerz beim lesen dieses Threads nicht mehr ertragen, ohne meine Meinung zu äußern *lacht mal Jungs
Alt 17. October 2001, 18:15  
otto
Member 3rd Class
otto ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt

otto eine Nachricht über ICQ schicken
Beitrag
Wißt ihr was mir aufgefallen ist? Daß viele Leute sich zwar beklagen, wenn bei einer Party viele Leute sind, die sich nicht unbedingt mit der Musik auskennen, aber einfach eine gute Zeit haben wollen - und dieselben andererseits jammern, wenn bei einer Veranstaltung gerademal 30 Szenegurus da sind, die allesamt an der Bar sitzen und fußwippend den DJ beobachten.

Da wo es in irgendeiner Form um Geld geht, und das ist bei JEDER Veranstaltung der Fall, gibts schonmal kein Kommerz und Underground, kein Gut und Böse, kein Schwarz und Weiß. Erst DASS die "Szene" schon lange nicht mehr wenige Freaks umfasst sondern inzwischen massentauglich ist, macht es möglich, daß ein Jeff Mills sich bei seiner Arbeit ein wenig Geld finanzieren kann, daß Angebot und Nachfrage bei DJs zumindest halbwegs ausgeglichen ist (was wäre, wenn nur noch die 50.000 DJs weltweit an Techno interessiert wären?) Money makes the world go round, so ist es leider.

Zum Thema Schumacher - natürlich hat er beim Album den Kopf eher in der Bank als im Studio gehabt - aber mal ehrlich, wer würde es nicht ähnlich machen? Der Mann ist mit eigentlich ganz guter Musik (auch wenn mir "Schall" bis heute nicht sonderlich gefällt, aber auch viele "Underground"-DJs haben die Nummer damals gespielt) an die Spitze gekommen und hat nun die Chance, viel Geld zu machen, wenn er sich nicht zuviel Zeit läßt. Kennt vielleicht jemand von euch den Film "Quiz Show"? Wenn ja, denkt mal nach was es da für Parallelen gibt ...

Themen-Optionen Thema durchsuchen
Thema durchsuchen:

Erweiterte Suche
Ansicht