Ja für mich sind sowieso die "Unwörter des Jahres": Schranz, Underground, Raver!! Diese Wörter verbinde ich oder möchte ich nicht mit dem Techno verbinden!
Schranz wenn ich alleine dieses Wort höre

!! Völliger Müll! Vielleicht gerade deshalb weil viele Discogänger ihre "Idole" wie die Warpis & Co. als Techno bzw. "Schranz" bezeichnen... ! Diese drei Wörter sind ein Prachtbeispiel dafür, dass Dinge, Tracks, aus der Technoszene "geklaut" werden und so lange mit Menschen, Produktionen in Verbindung gebracht werden die NICHT zum Techno gehören!!!
Bewegung war wahrscheinlich sogar untertrieben. Es gibt eine Technokultur, die sich ganz anders verbreitet hat als z.b.: der Trance. In Ösiland z.b. kenne ich keinen einzigen puren Tranceclub.. Technoclubs: Cembran Keller, Arcadium, Flex.... usw.
Techno kommerziell geworden? hmmm... In den Augen von einzelnen vielleicht. Ich denke mancher fühlt sicher "beleidigt", wenn auf einem ECHTEN Technoevent, ein 13-jähriges Kind hinter ihm steht und glaubt dort mitfeiern zu dürfen, ich würde es seien.
Viele Möchtegerne Technoproducer benutzen den Techno als Werbung. Wieso? "Technoanhänger" sind anders, nach dem Motto, hört meine Musik ihr seid anders! Ihr gehört nicht zum Mainstream, und was hören sie? Kaylab, Scooter, Warpis!! TECHNODROME!!! Was für eine schwachsinnige compilation!!
Ich glaube, Stylez hatte mal gesagt, dass er auf einem Schiff war, irgendein Clubbing und so eine Göre hat dann gefragt:"WOWW sind wir jetzt im Tresor???" Für mich ist es eine Beleidigung!
Gut den Club mit ner Disco auf eine Stufe zu stellen ist vielleicht etwas gewagt...! *hoseRechtgib*
Wie sehr Jeff Mills die Szene geprägt hat kann ich nicht beurteilen, dafür beschäftige ich zu wenig mit ihm, aber es heißt bestimmt nicht, dass wenn Geld im Spiel ist, es nicht underground ist, aber die Frage stellt sich, würde ein Jeff Mills, irgendwo auflegen ohne sein Geld zu bekommen?
Würde er der Musik wegen auflegen? Würde ein Väth ohne Gage spielen, eine Parisio oder ein Rush?
Ich würde sofort, aber sofort (vielleicht weil der Einstieg in die Szene so schwer ist) gratis überall auflegen. Für mich zählt die Musik, die Leute die sich nach deinen ausgesuchten Platten bewegen, die Feiern und dir vielleicht noch applaudieren wenn du gut bist.
Vielleicht würden das viele bekannte TechnoDJ`s auch tun, wenn sie noch am Anfang ihrer großen Karrieren stehen würden, aber täten sie es jetzt? Wohl kaum..