Zurück   dancecharts.at forums > Soundstyles > Techno / Electro

Antwort

Themen-Optionen Thema durchsuchen Ansicht
Alt 12. September 2001, 21:10  
cocooner
Member 1st Class
cocooner zeigte ein beschämendes Verhalten in der Vergangenheit

Reden
Hali Hallo feierverückte Genossen und Genossinen...

..ich weiß zwar das diese Diskusion schon 1000ende mal geführt worde aber ich will trotzdem noch mal eine meinung von euch wissen zu einer ganze bestimmten these..

...also meine meinung von underground/music/club/dj ist, das in den clubs keine mainstream music kommt, keine mainstream dj auflegen und keine mainstream disko leute dort "feiern", sondern das es ausgewähltes pulikum gibt das music hört, tanzt und genießt was von leute kommt die nach ihren interessen produzieren und sich nicht am markt orientieren....clubs dafür sind für mich vorallem der tresor die distillery etc....sowas is für mich underground...und ich denke auch mal für den rest der technoiden feierwelt...

..nun kommt die komische these wo ich net weiß ob ich lachen oder doch eher betrübt sein soll...ein aus seiner sicht vertreter des "undergrounds" meint, das den wirklichen underground ausmacht, dass die djs unbekannt sind & die locations unbekannt sind und das keine müde mark dabei verdient wird...ich sag das mag ja ebenfalls underground sein, ist es auch aber diese sache ist nicht alles was den underground ausmacht, siehe oben genannte sachen...geht ihr in der meinung mit?
Zitat des Jahres 2001 von \"ich bin zu blöd für diese Welt und Technoinsinder \" Dj Sunrise !<P>Keine Szene ist so schlecht organisiert wie die Techno-Szene ! No more words nesessary. please visit <A HREF=\"http://www.djsunrise.de\" TARGET=_blank>www.djsunrise.de</A> and make war !
Alt 12. September 2001, 21:14  
cocooner
Member 1st Class

Beitrag
um mal eine schlussfolgerun zu ziehen...jeff mills, richie hwatin, dj rush, chris liebing, sven väth, monika kruse, adam beyer, the advent, joannes heil und und und wären ja dann keine richtigen undergrounder...ich glaub das kann man doch getrost wiederlegen [img]tongue.gif[/img]
Zitat des Jahres 2001 von \"ich bin zu blöd für diese Welt und Technoinsinder \" Dj Sunrise !<P>Keine Szene ist so schlecht organisiert wie die Techno-Szene ! No more words nesessary. please visit <A HREF=\"http://www.djsunrise.de\" TARGET=_blank>www.djsunrise.de</A> and make war !
Alt 12. September 2001, 21:19  
Acid-Master
n00b 1st Class
Acid-Master ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt

Beitrag
DAs ist eine Sache des Blickwinkels, wenn Du mit jemandem, der noch nie Techno gehört hat in einen Technoclub gehst, wird er das für den totalen Underground halten. Jemand, der die Hälfte seiner Freizeit im Plattenladen verbringt und die andere Hälfte in irgendwelchen Clubs, wird so etwas als total normal ansehen und das für gar nciht undergroundig halten.

Ist doch im Endeffekt auch scheißegal, wer sagt denn, daß Underground cool sein muß? Es ist das cool, was einem gefällt, ob's nun undergroundig ist oder nicht spielt doch gar keine Rolle.
Letztendlich gibt's eh keine Definition, von daher ist eine Diskussion überflüssig.
Alt 12. September 2001, 21:27  
Gio
Moderator
Gio kann auf vieles stolz seinGio kann auf vieles stolz seinGio kann auf vieles stolz seinGio kann auf vieles stolz seinGio kann auf vieles stolz seinGio kann auf vieles stolz sein

Benutzerbild von Gio

Gio eine Nachricht über ICQ schicken Gio eine Nachricht über Skype schicken
Beitrag
Für ist Underground bloß wenn die Musik nicht in einem Kommerzschuppen gespielt, weil ob es jetzt in einem bekannt Club, wo diese Musik angesagt ist oder nicht gespielt wird oder bei irgendeiner i*legalen Party ist doch wurscht.

In einer Kommerzbude hat der phatte Sound nix verloren!
Alt 12. September 2001, 21:49  
cocooner
Member 1st Class

Beitrag
@ acid master

wenn ich deine theorie mal für mich umsetze..ich verbinge nicht die hälfte aber sehr viel zeit im plattenladen, vielleicht manchmal zu viel und ich gehe auch oft , sehr oft in die clubs vorwiegend in sachsen , also ist für mich der tresor nun nicht mehr undergroundig ebenso wie die distillery...mhh...da kann ich leider deine meinung nicht teilen, für mich bleiben diese location so undergroundig wie sie waren als ich das erste mal meinen fuß in die heiligen hallen gesetz habe *G*

ich für mich kann eigentlich sagen, das underground eigentlich den gesamten bereicht des "nich-mainstream sein" umfasst...
Alt 13. September 2001, 12:24  
CDJ
Insane Poster
CDJ zeigte ein beschämendes Verhalten in der Vergangenheit

Beitrag
@Hose: bin deiner Meinung!

@Acid-Master: Wenn einer zum ersten Mal in einem Club ist, wo Techno läuft, ist das für diesen bestimmt Underground, doch das bleibt es auch, wenn er schon 100mal dort ist und sich in der Szene gut auskennt. Underground = Non-Mainstream, wie Hose das so schön zu sagen pflegt!
Alt 13. September 2001, 18:37  
Acid-Master
n00b 1st Class
Acid-Master ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt

Beitrag
Undergroud = Non-Mainstream? Der ultimative Schwachsinn.... unfaßbar.
Alt 13. September 2001, 18:50  
cocooner
Member 1st Class

Beitrag
acid master...das glaube ich aber nicht..was solls denn sonst sein? underground music ist music die sich nicht am mainstream amrkt orinertiert, dass ist alles..mach keine wissenschaft draus...sowas brauch man doch überhaupt nicht, leute die aus jedem ne wissenschaft machen...underground ist das gegenteil vom mainstream und mehr net
Alt 13. September 2001, 19:20  
DJ TAOH
Full Member
DJ TAOH ist außerhalb jeder Skala

Beitrag
@ Hose: Also mal abgesehen davon, dass das Wort "Underground" eigentlich schon allein Müll ist (genauso wie Raver z.b.) sehe ich deine 2 te Definition als Treffender.

Das Wort Underground verbindet ja mal schon im allgemeinen mit dem Illegalen. Ein Beispiel: Irgend einer Schwerverbrecher versteckt sich! Wo? Das Wort das am meisten fällt: im Untergrund... dieser und jener sind im Untergrund (Underground) untergetaucht...

Die "Partys" die dann illegal veranstaltet werden ohne jeglichen Ertrag oder Flyer oder offiziellem Line up, sind dann eben nicht erlaubt worden. Es gibt nur eine Mund zu Mund Propaganda, mit wenigen ausgesuchten bzw. geladenen "Gästen". Es wird ohne Erlaubnis veranstaltet, im Geheimen... im Untergrund.

Genauso sehe ich das bei den Clubs. Kein Club kann für mich persönlich "undergroundiger" als z.B.: eine Discothek sein. Es ist eben ein Club, eine andere location mit anderen Personen und einer (meiner Meinung nach) besseren Einstellung zur Musik.

Zu deiner ersten Definition. Ich sehe den Techno nicht als "Underground". Für mich ist Techno eine Bewegung die sich, ich kann es nicht genau sagen, vor ca 10-15 Jahren gebildet hat. Für mich sind die Menschen die Techno hören, Menschen mit einem anderen Verständnis für die Musik und der DJ`s! Sie zeigen mehr Toleranz gegenüber anderen menschen bzw. anderer Musik.

Vielleicht hat von euch schon jemand den Film "Groove 130 bpm" gesehen, ich denke ein halbwegs gute Darstellung von deiner 2 ten Definition. Klasse Film!!!!
Alt 13. September 2001, 19:57  
cocooner
Member 1st Class

Beitrag
mhh, hab ich mal gesagt das ich techno nur als underground sehe? ich find die diskusion eigentlich ganz gut, weil das wort für mich genau so ausgenutz worde wie "schranz" etc. ich mein, wie willst du die szene beschreiben? gut, ne bewegung ist schon treffend, nur ist es doch schon weit mehr geworden als ne bewegung, techno hat sich etabliert und ist entweder kommerziell geworden durch diverse leute oder eben nicht kommerziell gworden, was ich dann als underground an sehe, aber nicht im sinne von illegal...das ist ein teil davon aber nicht alles...und club ist auch net auf einer eben mit disko zu sehen, eine disko is ein treffpunkt aller "schichten" ein club nur von ausgewählten leuten die das wort "feiern" ganz neu defienieren...eine andere seite is die geldfrage...heißt denn wenn viel geld im spielt ist = nicht underground? ein jeff mills verdient ca. 15.000 Dm an einem abend + spesen+ agenturkosten...trotzdem ist das einer der für mich den underground vertritt wie kaum ein anderer, weil er mit vielen anderen techno protagonisten diese szene geprägt hat...
Antwort

Themen-Optionen Thema durchsuchen
Thema durchsuchen:

Erweiterte Suche
Ansicht