Zurück   dancecharts.at forums > Community > Talk, Talk, Talk

Antwort

Themen-Optionen Thema durchsuchen Ansicht
Alt 1. November 2002, 17:47  
NACHTSCHICHT AUSTRIA
Crazy Poster
NACHTSCHICHT AUSTRIA ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt

NACHTSCHICHT AUSTRIA eine Nachricht über ICQ schicken
Daumen hoch
Hi! Hab heute einen Bericht gelesen der euch sicher auch interessiert.

Philips hat das Patent auf die Compact Disc und ist somit Lizenzgeber der CD, wie wir sie kennen. Da auf den neuen Alben und anderen Medien ein Kopierschutz aufgebracht ist, entsprechen sie nicht mehr den Vorschriften einer CD. Aus diesem Grunde möchte Philips nun diesen Umstand beseitigen. Dies bedeutet nichts anders, als dass man von den Betreibern verlangt, die verkauften Medien nicht mehr als CD zu bezeichnen. Vielmehr wären es nur noch Silberscheiben mit Kopierschutz und genau dies soll auch auf den Verpackungen stehen.

Laut Philips entsprechen die Medien mit Kopierschutz nicht mehr den Vorschriften, weil "CDs, die beim Abspielen Probleme machen, entsprechen nicht den Vorschriften für eine Compact Disc. Eine richtige CD sollte überall abspielbar sein. Auch auf CD-ROM-Laufwerken, DVD- und Auto-CD-Spielern". Wie wir wissen, ist dies aber nicht der Fall. Kauft man sich ein Album mit Kopierschutz, kann man sie nicht auf einem Computer und manchmal sogar nicht mal auf einem normalen CD Player wiedergeben.

Außerdem warnt Philips die Musikindustrie vor der Benutzung von Kopierschutzmechanismen. Durch solche Systeme verschlechtert sich die Klangqualität eines Mediums. Egal, wie vorsichtig man mit einer CD umgeht, nach einer gewissen Zeit bekommen sie kleine Kratzer, die ohne Kopierschutz noch gut kompensiert werden können. Ist jedoch ein entsprechender Schutz vorhanden, ist die Fehlerkorrektur moderner Laufwerke stark ausgereizt und dadurch kommt es zur Verschlechterung der Wiedergabe.

FAZIT:
Es ist ja schön und gut dass sich die Musikindustrie vor Raubkopien schützen möchte, aber muss dies auf Kosten der ehrlichen Käufer geschehen? Außerdem sind die verwendeten Kopierschutzmechanismen immer wieder nach kurzer Zeit geknackt worden. Statt das hausgemachte Problem der Tauschbörsen und MP3s mit Hilfe Von Kopierschutzmaßnahmen, die anscheinend keinen Erfolg bringen und auf Kosten der User gehen, zu lösen, sollte man an entsprechend attraktiven Angeboten arbeiten. Wen eine CD, auf der kein Warnhinweis zu einem Kopierschutz vorhanden ist, nicht wiedergegeben werden kann, gilt dies als Mangel und sie darf zurückgegeben werden. Dies gilt auch dann, wenn die Klangqualität deutlich schlechter ist. Durch Philips könnte sich an dieser Situation etwas verändern und ich finde es super, dass endlich mal ein großer Konzern auch mal für die Käufer etwas durchsetzt.

Was sagt ihr dazu?
Mfg
Alt 1. November 2002, 18:53  
GPK
Full Member
GPK zeigte ein beschämendes Verhalten in der Vergangenheit

GPK eine Nachricht über ICQ schicken
Beitrag
Na hoffentlich hat der lächerliche Kopierschutz endlich ein Ende!
Ich darf nämlich jedesmal wenn sich meine Schwester ne CD kauft den Kopierschutz knacken und die Musik auf nen Rohling brennen, weil Kopiergeschützte CDs in ihrem Player net funken...
Und ehrliche CD-Käufer hams wirklich net verdient ihre gekaufte Musik von nem 50cent-Rohling zu hören...
Alt 1. November 2002, 19:12  
NACHTSCHICHT AUSTRIA
Crazy Poster
NACHTSCHICHT AUSTRIA ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt

NACHTSCHICHT AUSTRIA eine Nachricht über ICQ schicken
Lächeln
Eben! Denn die, die die Lieder ins I-net stellen, machen des sowieso, ob mit oder ohne Kopierschutz! Meine Loveparade Cd hat so nen behinderten Kopierschutz! Funtzt weder im Auto noch bei meiner Anlage! Aber komischerweiße gehts im cd-rom laufwerk!
Bin froh, dass der Schutz endlich wegkommt.
Mfg
Alt 1. November 2002, 21:21  
toni
n00b 1st Class
toni ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt

Beitrag
bei kopiergeschützten cd's is die qualität ja um ca. 10 % schlechter als wie bei cd's ohne copy protection.

drum find sollte man den copierschutz wieder abschaffen..
Alt 12. November 2002, 19:00  
LaGuardia
n00b
LaGuardia ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt

Beitrag
etwas lächerlicheres als den kopierschutz hats ja sowieso noch nicht gegeben... viel zu einfach zu knacken

was mich viel mehr interessiert, hat man als privatperson nicht normalerweise das recht eine kopie für seinen eigenen gebrauch zu machen? die möglichkeit wird einem ja dadurch de facto genommen
Alt 12. November 2002, 19:10  
Berni
User of the year
Berni genießt hohes AnsehenBerni genießt hohes AnsehenBerni genießt hohes AnsehenBerni genießt hohes AnsehenBerni genießt hohes AnsehenBerni genießt hohes AnsehenBerni genießt hohes AnsehenBerni genießt hohes AnsehenBerni genießt hohes AnsehenBerni genießt hohes AnsehenBerni genießt hohes Ansehen

Benutzerbild von Berni

Idee
Freunde, man muß das auch von einer anderen Seite sehen.
Das so gern diskutierte Thema hier - nämlich MP3 - schädigt eindeutig Musik.

Und das ist aber bei kopierten Cds genauso . Der Musikmarkt leidet auch unter sowas. ganz klar. Fast noch mehr wenn man den Statistiken glauben schenken mag, die fast monatlich neu kommen.

Und d.h. natürlich das auch hier Leute, die rechtmäßig mit Producing ihr Geld verdienen durch die Finger schauen.
Wie gesagt einem großen Star tut das kaum weh, aber ein kleienr heimischer Newcomer merkt das .

Sicherlich, wer über RIAA und Lizenzen bzw. Vorlagen von Philips & Sony ( darf man bei der Gschichte a ned vergessen ) Bescheid weiß, merkt dass mit dem momentanen System die NORM gebrochen wird.
Das kanns natürlich auch nicht sein.
Aber das ist ja auch nur eine Übergangslösung, bis man wirkungsvollere Methoden hat, die das stoppen.
Alt 12. November 2002, 21:35  
e-freak
n00b
e-freak ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt

Beitrag
mi ärgert des a extrem! i hab meine ganze musik als mp3 am comp, daß i die CDs im auto liegen lassen kann ohne sie daham zu vermissen. und es is pervers wenn ich eine gekaufte CD net kopieren oder umwandeln kann.

cu
Alt 12. November 2002, 22:31  
TPK
Administrator
TPK genießt hohes AnsehenTPK genießt hohes AnsehenTPK genießt hohes AnsehenTPK genießt hohes AnsehenTPK genießt hohes AnsehenTPK genießt hohes AnsehenTPK genießt hohes AnsehenTPK genießt hohes AnsehenTPK genießt hohes AnsehenTPK genießt hohes AnsehenTPK genießt hohes Ansehen
Deejay

Benutzerbild von TPK

Ausrufezeichen
mit einbisserl hilfe und know how schaffst jede CD ... zumind wars für mich nie schwer [img]smile.gif[/img]

Hab als test de neue Bravo Hits sogar damit "aufn PC kopiert" ...

Aber da ich mit Radioversionen eh nix anfang is de Bravo Hits unwichtig *g*
Alt 12. November 2002, 22:38  
Berni
User of the year
Berni genießt hohes AnsehenBerni genießt hohes AnsehenBerni genießt hohes AnsehenBerni genießt hohes AnsehenBerni genießt hohes AnsehenBerni genießt hohes AnsehenBerni genießt hohes AnsehenBerni genießt hohes AnsehenBerni genießt hohes AnsehenBerni genießt hohes AnsehenBerni genießt hohes Ansehen

Benutzerbild von Berni

Reden
Schäm dich tpk, gerade DU
Alt 12. November 2002, 23:06  
Disco-Store, Gue
"Dancechartsmaniac" Poster
Disco-Store, Gue kann auf vieles stolz seinDisco-Store, Gue kann auf vieles stolz seinDisco-Store, Gue kann auf vieles stolz seinDisco-Store, Gue kann auf vieles stolz seinDisco-Store, Gue kann auf vieles stolz seinDisco-Store, Gue kann auf vieles stolz seinDisco-Store, Gue kann auf vieles stolz seinDisco-Store, Gue kann auf vieles stolz seinDisco-Store, Gue kann auf vieles stolz sein

Benutzerbild von Disco-Store, Gue

Beitrag
ich plädier für den knackfesten kopierschutz:

wenn mans probiert, hüpft ein kleiner japs aus der hülle und hackt dir die finger ab!

-------------

ist für mich das selbe thema wie: ich hätt gern billigere semperit-reifen (die kopie)
jetzt kriegst das!
...sind aber teurer, denn von deinem gehalt wird jetzt die arbeitslose für deinen ehemaligen freund (der bei semperit gearbeitet hat) abgezogen.

ps: erwarte mir aber nicht das, das jetzt jemand versteht!

lg gue

Themen-Optionen Thema durchsuchen
Thema durchsuchen:

Erweiterte Suche
Ansicht