Ich kenne viele Sozis, und weiß, dass es gar nicht wenige gibt, die diesen Anti-FPÖ Kurs der SP Parteispitze satt haben.
Ich finde, die SPÖ ist immer noch besser als die ÖVP - denn die schwarzen befürworten ja sogar die pro Aktionärs und anti-Arbeitnehmer Politik der Großkonzerne.
Verbund und OMV wollen fusionieren - was ist die erste Folge jeder Fusion ? Leute hinausschmeißen. Wen wählen die ganzen Anzugtypen, die massenweise Geld verdienen, verspekulieren etc. und im Falle eines Falles die Mitarbeiter kündigen ? - Die Schwarzen.
Die SPÖ und die FPÖ sagen wenigstens, dass sowas eine Frechheit ist.
Wir normale Bürger können uns nur durch Wahlen wehren - die reichen richten sich es eh selbst - deswegen kann ich nicht verstehen, wie man die ÖVP, die Partei der gstopften, wählen kann.
Wenn Ihr der SP vorwerft, sie rede nur groß und schachert sich Posten zu, dann stimmt das leider. Aber es gibt wenigstens (doch) Leute in den roten Reihen, die das wirklich ernst nehmen. Die ÖVP ist eine Partei der reichen und von der erwarte ich mir keine Maßnahmen, die die soziale Gerechtigkeit fördern - und Posten schachern können sie fast besser als meine Sozis.
Und ad Wirtschaftskompetenz:
Es stimmt, dass die SPÖ da leider sehr schlechte Beispiele abgibt.
Aber ebenso ist es ein Faktum, dass während der absoluten Mehrheitsregierung der SPÖ (in den 70ern) jeder Arbeit gehabt hat, und das Budget auch nicht schelchter war, als das in anderen westeuropäischen Ländern.
Erst als die ÖVP (84 glaub ich war das) in die Koalition gekommen ist, wurde plötzlich das Geld verprasst.
Und heutzutage ist es die ÖVP, die dafür sorgt, dass im Ausland billig produziert werden darf (und importiert werden darf), was früher in Österreich produziert wurde; und dass ein Unternehmen nach dem anderen an Ausländer verschachert wird.
Den Großunternehmern hat der Grasser die Steuern gesenkt, während der kleine Mann immer mehr blechen muss.
Die FPÖ taugt mir wegen ihrer Integrationspolitik. Die SPÖ war da auch einmal sehr engagiert, aber ist in den letzten 15 Jahren leider sehr nachlässig geworden.
Ich finde, dass Rot und Blau, mit ein bisserl guten Willen die beste Arbeit für unser Land machen könnten.
Einziger echter Kritikpunkt an der SPÖ : Häupl ist Austrianer. - Aber gut, dafür ist der Edlinger Rapidpräsident.
das einzige, was das toppen könnte, wäre eine alleinregierung der roten. *wurgs* das wird hoffentlich nie der fall sein!!!
als erzschwarzer tendiere ich da noch eher zu schwarz-grün als einer solchen feuchtträumerei. warum ich mir die grünen als koalitionspartner wünschen würde hat aber weniger mit ihrem ach so tollen programm zu tun, sondern viel mehr mit der tatsache, dass sie einfach die kleineren sind, die größtenteils brav hündchen müssen (betonung liegt auf größtenteils). dass diese wahrscheinlich auf nur darauf eingingen, wenn sie den finanzminister bekämen, ist auch offensichtlich.
desweiteren haben die schwarzen, weil ichs vorhin irgendwo gelesen habe, genau dasselbe gemacht, wie die roten ihrerzeit - nur halt viel schneller und geschickter. alle wichtigen institutionen wurden schnellstens umgefärbt *g*. aja, ad fusion OMV-verbund wollte ich eigentlich auch fragen, was daran denn so böse ist? der ruttendorfer ist bekanntlich eh ein alt-sozi...
wird also alles in allem noch ziemlich witzig werden...
also zuerstmal finde ich diese ganzen "möchtegern-hochpolitischen" aussagen mancher member echt lächerlich.
Das thema ist gefundenes fressen, für einige unter uns, die immer und überall ihren senf dazugeben, auch wenn sie gar keine ahnung haben worum es eigentlich geht.
Studiert irgendwer hier politik?
Das soll nicht heissen dass man nicht seine meinung sagen darf, nur bitte nicht irgendwas reinschreiben was am stammtisch beim wirten immer das thema is.
Weiters finde ich einige beiträge die z.b. den sozialismus mit dem kommunismus gleichstellen sowieso sehr mehrkwürdig. beimerkung: Aussage eines Blau-wählers
Liebe Blau-wähler...
Die FPÖ verliert immer mehr stimmen. schon mal überlegt warum?
Ihr habt angst dass die SPÖ an stimmen gewinnt weil die derzeitige regierung sich als schlecht erwiesen hat. Ihr gebt also euere eigentlich blaue stimme der ÖVP. das ist heuchlerei. würdet ihr zu euerer partei stehen und sie unterstützen wollen, wäre euer ziel nicht mit der stimmenabgabe an die ÖVP die SPÖ zu schwächen, sondern weiterhin die FPÖ zu wählen und ihr somit vielleicht doch zu einem ansehenlichen ergebnis zu verhelfen.
Soviel zu loyalität und parteitreue.
Mal ganz abgesehen davon, dass der WC Strache blaue kontaklinsen braucht um in den spiel sehen zu können.
Mach mir sicher keiner Freunde hiermit, aber so ist das leben... Wahrheit tut weh!
Liebe Blau-wähler...
Die FPÖ verliert immer mehr stimmen. schon mal überlegt warum?
Ihr habt angst dass die SPÖ an stimmen gewinnt weil die derzeitige regierung sich als schlecht erwiesen hat. Ihr gebt also euere eigentlich blaue stimme der ÖVP. das ist heuchlerei. würdet ihr zu euerer partei stehen und sie unterstützen wollen, wäre euer ziel nicht mit der stimmenabgabe an die ÖVP die SPÖ zu schwächen, sondern weiterhin die FPÖ zu wählen und ihr somit vielleicht doch zu einem ansehenlichen ergebnis zu verhelfen.
Soviel zu loyalität und parteitreue.
Mal ganz abgesehen davon, dass der WC Strache blaue kontaklinsen braucht um in den spiel sehen zu können.
Mach mir sicher keiner Freunde hiermit, aber so ist das leben... Wahrheit tut weh!
Doch machst du. Deine Aussage ist absolut korrekt!
__________________
"FC Bayern, Stern des Südens, ja so heißt er mein Verein, ja so war es und so ist es und so wird es immer sein!"
jede partei, egal ob rot, grün, blau, schwarz oder orange, verfolgt nur ein primärziel - das land zu regieren und um dieses zu erreichen, werden allerlei zuckerl und versprechen an das volk verteilt; nur um den potentiellen wähler dazu zu bewegen sein kreuzerl an der richtigen stelle zu machen.
ist man dann wirklich oben angelangt, sind die versprechungen nebensache und die parteifreunderlwirtschaft blüht auf.
Pesso ... man muss kein Politwissenschaftler sein, um einen eigenen Wahlentscheid zu treffen.
Das sind die meisten anderen Wahlberechtigten auch nicht.
Sicherlich redet der Großteil etwas leichtfällig über ein Thema, das sehr komplex ist.
Aber für den normalen, aufrichtigen Bürger reicht es, die Programme der Parteien zu betrachten und dann seine Entscheidung zu treffen.
Ich bin mir über die Beschränktheit meines Horizontes bewusst, und in dieser habe ich auch schon längst entschieden, wer meine Stimme bei der nächsten Wahl bekommt.