</font><blockquote>Zitat:</font><hr />Original erstellt von aqualoop:
davon abgesehn finde ich diese anspruchsdiskussionen überhaupt ziemlich überflüssig...eine disco ist nun mal da, einfach spaß zu haben und nicht, sich den kopf über musikalische ansprüche zu zerbrechen! das scheiben wie von royksopp, september, dj raw etc. einen musikalisch höheren anspruch haben als eine 08/15 hands up nummer steht außer frage!</font>[/quote]Nun, es soll ja auch nicht in eine Kommerzdiskussion ausarten, dass in Großdiscotheken immer eher komerzielle Musik dabei ist, ist schon klar.
Als ich zum fortgehen angefangen habe, gab's auch Italo Disco, später Dancefloor, war auch alles kommerziell. Aber trotzdem war da irgendwie mehr Abwechslung drinnen und wenn um Mitternacht eine Hardrock-Session eingelegt wurde (AC/DC, Van Halen & Co), gingen die Leute auch ab und wenn Madonna, Cher oder sonstige (damalige) Pop-Größen liefen, war auch die Tanzfläche voll. Die Anfänge des Trance wurden von den Leuten genau so aufgenommen wie schräge Nummern a la Jestofunk.
Aber du hast ja etwas geschrieben, das vielleicht der Schlüssel ist. Ich interpretiere mal frei: "Beim fortgehen will ich mir nicht den Kopf über die Musik zerbrechen, das muß einfach abgehen.
Genau das macht vielleicht den Unterschied aus. Ich behaupte mal, meine Generation hat sich beim Fortgehen sehr wohl mit der Musik befaßt. Natürlich waren Alkohol und das andere Geschlecht auch immer mit dabei, aber man ist auch wegen der Musik fortgegangen und es war nicht etwas, das nebenbei herlief und nur bedingt wargenommen wurde, sondern es war ein Hauptaspekt. Und damit ich richtig feiern kann brauche ich Musik, die mir etwas gibt und das kann auch ruhig etwas anspruchsvoller sein. Anspruchsvoll und abgehen sind für mich keine Gegensätze.
Es ist ja nicht gesagt, dass House z.B. immer chillig und langsam sein muß. Es gibt sehr wohl House der ordentlich abgeht. Und wenn's was schnelleres sein soll gäb's da im Trancebereich einiges. Muß ja nicht unbedingt der chillige Progressive Trance sein, der wär eher was für den Cooldown in der Früh, aber die Uplifting-Nummern geben mindestens so viel Gas wie Hands Up.
Aber für mich immer sehr interessant zu lesen, wie sich die Prioritäten verschieben und wie jüngere als ich über die Thematik denken.
__________________
Enjoy life - it's great.
|