Zurück   dancecharts.at forums > Deejayzone > Deejay Talk Zone

Antwort

Themen-Optionen Thema durchsuchen Ansicht
Alt 16. September 2002, 21:51  
Indurro
Administrator
Indurro genießt hohes AnsehenIndurro genießt hohes AnsehenIndurro genießt hohes AnsehenIndurro genießt hohes AnsehenIndurro genießt hohes AnsehenIndurro genießt hohes AnsehenIndurro genießt hohes AnsehenIndurro genießt hohes AnsehenIndurro genießt hohes AnsehenIndurro genießt hohes AnsehenIndurro genießt hohes Ansehen
Deejay

Benutzerbild von Indurro

Beitrag
Also, ich seh schon das hängt davon ab, mit welchem Mischpult man arbeitet bzw. ob man ne Monitor Box hat.

Ich machs jedenfalls so: Ich habe bei meinem Kopfhörer gleich mal die Lautsprecher auf der rechten Seite eliminiert (Kable durchgetrennt), also läuft nur mehr die linke Seite.
Aus dem einen Grund, damit ich den Kopf nicht immer schief halten muss
Also, ich setz den Kopfhörer auf, und hör mir Track B. an.
Track A hör ich ja über die Monitor Box bzw. über die Anlage.

So mach ich's halt jedenfalls, aber da wird jeder seine eigene Taktik haben. Jedenfalls dass ich mir alle 2 Tracks über Kopfhörer anhöre, mach ich nicht.

Hängt auch - wie gesagt - vom Mischpult. Bei dem was ich zuhause stehen habe, kann ich die Lautstärke für den Kopfhörer nicht extra einstellen.
Alt 16. September 2002, 21:53  
TPK
Administrator
TPK genießt hohes AnsehenTPK genießt hohes AnsehenTPK genießt hohes AnsehenTPK genießt hohes AnsehenTPK genießt hohes AnsehenTPK genießt hohes AnsehenTPK genießt hohes AnsehenTPK genießt hohes AnsehenTPK genießt hohes AnsehenTPK genießt hohes AnsehenTPK genießt hohes Ansehen
Deejay

Benutzerbild von TPK

Reden
glei so Brutal !!! *gg* schneidet des kabel ahfoch durch ... *gg*

Ja da hat der Indurro recht .. was das für ah Mixer is ... auf den Cloud Mixern kannst halt gut deine Tracks über den mischer bearbeiten .. da kannst splitten , alle kanäle hören die die brauchst oder nur einen kanal hören !

Wie gsagt .. jeder Koch hat sein eigenes Rezept [img]smile.gif[/img]

[ 16.09.2002: Beitrag editiert von: tpk ]
Alt 16. September 2002, 21:56  
Indurro
Administrator
Indurro genießt hohes AnsehenIndurro genießt hohes AnsehenIndurro genießt hohes AnsehenIndurro genießt hohes AnsehenIndurro genießt hohes AnsehenIndurro genießt hohes AnsehenIndurro genießt hohes AnsehenIndurro genießt hohes AnsehenIndurro genießt hohes AnsehenIndurro genießt hohes AnsehenIndurro genießt hohes Ansehen
Deejay

Benutzerbild von Indurro

Beitrag
Jo, ich habs eh abisoliert und kanns im Notfall wieder zusammenlöten

Nein, wie vorher schon erwähnt hab ich nicht das beste Mischpult zuhause, deswegen die Aktion.
Alt 16. September 2002, 21:57  
TPK
Administrator
TPK genießt hohes AnsehenTPK genießt hohes AnsehenTPK genießt hohes AnsehenTPK genießt hohes AnsehenTPK genießt hohes AnsehenTPK genießt hohes AnsehenTPK genießt hohes AnsehenTPK genießt hohes AnsehenTPK genießt hohes AnsehenTPK genießt hohes AnsehenTPK genießt hohes Ansehen
Deejay

Benutzerbild von TPK

Blinzeln
dann is klar ... beim djm 600 is das halt was anders ... aba ih glaub splitten kamma da ned !? *malanschaunmuss* *gg*

Reite zuerst deinen alten Mixer zamm Indurro dann kauf da halt wos gscheits [img]smile.gif[/img] !

in diesem sinne *g*
Alt 16. September 2002, 23:20  
Leki
Insane Poster
Leki ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt

Leki eine Nachricht über ICQ schicken Leki eine Nachricht über Skype schicken
Beitrag
um zum Thema zurückzukehren:
<BLOCKQUOTE>Zitat:</font><HR>Original erstellt von Rockx P:
weiters war neben dem dj stand eine kleine digitalanzeige mit 3 stellen, wo immer die momentane dB zahl angezeigt wird! und die stand manchmal auf ca 132 dB!!!
<HR></BLOCKQUOTE>dazu hätt ich nochwas gefunden:

Von den Situationen, bei denen Jugendliche Musik hören, sind die höchsten Pegel bei musikalischen Großveranstaltungen festgestellt worden. In der Nähe der Lautsprecher wurden bis zu 135 dB(A) gemessen. Da nahm sich im Sommer 1995 die Love Parade der Techno-Musik in Berlin - trotz der leider dort anzutreffenden jungen Eltern mit Kleinkindern - mit maximal 105 dB(A) (gemessen an der Bordsteinkante) vergleichsweise bescheiden aus
Mehr dazu
... übrigens die Angabe in DB(A) ist wichtig, da es sich hierbei nur hörbare Freuquenzen anaylsiert werden (hab ich glaub ich mal in der Schule gelernt ?!?!)
Alt 17. September 2002, 08:24  
Stee Wee Bee
"I am a Post" Poster
Stee Wee Bee genießt hohes AnsehenStee Wee Bee genießt hohes AnsehenStee Wee Bee genießt hohes AnsehenStee Wee Bee genießt hohes AnsehenStee Wee Bee genießt hohes AnsehenStee Wee Bee genießt hohes AnsehenStee Wee Bee genießt hohes AnsehenStee Wee Bee genießt hohes AnsehenStee Wee Bee genießt hohes AnsehenStee Wee Bee genießt hohes AnsehenStee Wee Bee genießt hohes Ansehen

Benutzerbild von Stee Wee Bee

Stee Wee Bee eine Nachricht über Skype schicken
Ausrufezeichen
Wobei einmal klipp und klar gesagt werden muss: ES KOMMT AUF DIE FREQUNZ AN !!
135 dB bei einem Zahnarztbohrer hauen jedem die Sicherungen raus, 135 dB Bass eben nicht.
Eine Club-Anlage, die EQ-mässig die "gefährlichen" Frequenzen (4-8 kH) absenkt, ist nicht so schlimm wie die selbe Lautstärke auf einem Live-Konzert (wo's ja viel schriller zugeht).

[ 17.09.2002: Beitrag editiert von: SteeWeeBee ]

Alt 17. September 2002, 15:48  
DJ Rockx
Insane Poster
DJ Rockx ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt

Beitrag
muß ich dir absolut recht geben!
ich war vergangenen märz auf dem al bano konzert in wels, da waren meiner ansicht nach die höhen um einiges überdreht. aber in do einem fall ist klar daß die sowas machen, wollen ja al bano's stimme hervorheben

aber wie gesagt, da hast du recht. hohe frequs hören sich um vieles lauter an weils einfach mehr wehtut!

ad mix technik:
ich hab das jetzt mal versucht mit den zu mixenden song am kopfhörer. also in etwa hab ichs sogar hingebracht, aber ich finde daß das eine riskante art zu mixen ist. weil wenn du dich nur ein bischen verhört hast, kann der übergang volle kanne in die hosen gehen...

bezgl. monitor und kopfhörer, hab das bisher scheinbar nicht ganz gerafft. jedenfalls weiß ich jetzt ungefähr was du meinst. hoffe ich
werd diese technik mal probieren wenn sich die gelegenheit bietet... bin gespannt ob ich damit was zusammenbring.
aber vorraussetzung dafür ist doch, daß die monitro box sehr nahe am dj steht oder? so auf die art, kopfhörer muschel ersatz. nur um eine entfernung weiter weg und entsprechen dem auch größer/stärker, oder?!

rockx
Alt 17. September 2002, 15:58  
ADProject
Member 1st Class
ADProject ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt

ADProject eine Nachricht über ICQ schicken
Beitrag
@ tpk.... ich besitze einen DJM 600 und man sehr wohl splitten... du kannst beide traxx auf den kopfhörern die musik hörn..... wenn du zB das B lied spielt drehst du den MIXING regler auf und du hörst automatisch das laufende lied auch in den kopfhörern... andere variante... üban MIXING regler is ein schalter.. für mono und stereo wenn du stereo hast:hörst du beide lieda auf beiden ohrwaschln [img]smile.gif[/img].. wenn du MONO einschaltest..hörst du das eine lied am rechten ohr und des andere am linken.. is aba net so guat..

lg AD Project
Alt 17. September 2002, 16:20  
DJ Rockx
Insane Poster
DJ Rockx ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt

Beitrag
<BLOCKQUOTE>Zitat:</font><HR>Original von ADP:
zB das B lied spielt drehst du den MIXING regler auf und du hörst automatisch das laufende lied auch in den kopfhörern... andere variante... üban MIXING regler is ein schalter.. für mono und stereo wenn du stereo hast:hörst du beide lieda auf beiden ohrwaschln .. wenn du MONO einschaltest..hörst du das eine lied am rechten ohr und des andere am linken.. is aba net so guat..<HR></BLOCKQUOTE>

ist das genial! ich kannte das djm zwar schon, aber diesen funktion war mir unbekannt!

ich glaub mein neytes pult wird auch das 600er allerdings wenn dann das in silber!

greetz,
rockx
Alt 17. September 2002, 17:55  
effect-dj
Insane Poster
effect-dj ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt

effect-dj eine Nachricht über ICQ schicken
Beitrag
bezüglich den frequenzen ists auch ganz leicht festzustellen, wenn du beim mischer die mitten bzw. höhen weiter rausdrehst, also linear klingt der ganze track gleich um einiges lauter ...

die db einteilung stimmt auch von indurro (physik und so *gg*)

Themen-Optionen Thema durchsuchen
Thema durchsuchen:

Erweiterte Suche
Ansicht