muß ich dir absolut recht geben!
ich war vergangenen märz auf dem al bano konzert in wels, da waren meiner ansicht nach die höhen um einiges überdreht. aber in do einem fall ist klar daß die sowas machen, wollen ja al bano's stimme hervorheben
aber wie gesagt, da hast du recht. hohe frequs hören sich um vieles lauter an weils einfach mehr wehtut!
ad mix technik:
ich hab das jetzt mal versucht mit den zu mixenden song am kopfhörer. also in etwa hab ichs sogar hingebracht, aber ich finde daß das eine riskante art zu mixen ist. weil wenn du dich nur ein bischen verhört hast, kann der übergang volle kanne in die hosen gehen...
bezgl. monitor und kopfhörer, hab das bisher scheinbar nicht ganz gerafft. jedenfalls weiß ich jetzt ungefähr was du meinst. hoffe ich

werd diese technik mal probieren wenn sich die gelegenheit bietet... bin gespannt ob ich damit was zusammenbring.
aber vorraussetzung dafür ist doch, daß die monitro box sehr nahe am dj steht oder? so auf die art, kopfhörer muschel ersatz. nur um eine entfernung weiter weg und entsprechen dem auch größer/stärker, oder?!
rockx