nein übertönt werden sie nicht, außer du drehst sie leise
ich finde die qualität profitiert von reinen "1-Weg" Boxen, aus Platz (oder Geld) Mangel kannst du aber sicherlich auch Mehrwegboxxen kaufen (wobei ich von 4-Weg-Boxen bis dato noch nichts gehört habe

)
Frequenzweiche ist wie unten beschrieben nicht notwendig. UNd im Verstärker gibt es keine (ich habe noch von keinem gehört). Sie ist einfach dzu da, das signal vom Eingang zu splitten (nach Frequenzen), damit erspartst du dir am Verstärker Ausgänge (also kannst du mit einem Ausgang am Verstärker gleich mehrere Boxen betreiben). Bei Mehrwegboxen kannst du sinngemäß darauf verzichten (bzw. bei 2-Weg-Boxen ala Mittel-und Hochton könntest du splitten und die tiefen Töne zu einem Tieftöner leiten; bei 3-Weg-Boxen wird's sinnlos)
Wenn du vorne keine Boxen hast, musst du damit leben, das der gesamte Sound nur von hinten kommt, und ehrlich gesagt finde ich, dass dies für die Qualität ein minus von mindestens 40 Prozent bedeutet. Ein zentraler Sound macht nunmal viel aus.
Subwoofer: ob's sich nun um eine Röhre oder einen Kasten handelt ist unwichtig, was zählt sind zB: Volumen und Box; meine ist von Infinity (Röhre, 300 Watt) und kostete beim Media Markt vor gut 2 Jahren 1.500.- und ich bin voll zufrieden
Allgemein gilt: bei den meisten Geschäften kannst du Probe hören und diesen Dienst solltest du auch nutzen
Zu deinem Subwoofer kann ich grundsätzlich nicht all zu viel sagen. Grundsätzlich folgendes: wenn du 4 Boxen betreibst (vorne und hinten je2) bleibt kein freier Kanal mehr für den Verstärker, was bedeutet, dass du dir entweder einen 2. Verstärker kaufst (kann auch ein spezieller für Verstärker sein), einen Subwoofer mit eingebauten Verstärker kaufst oder einen Verstärker mit mehr Kanälen (5 oder 6). Andere Möglichkeit: du betreibst 2 Boxen mono (von einem Kanal) und den Subwoofer am anderen, was nicht empfehlenswert ist (Qualitätsverlust durch mono und Frequenzen dürfen nicht mehr gefiltert werden am Verstärker, vor allem aber Leistungsverlust). Oder du betreibst 2 Boxen vom Radio aus.