Zurück   dancecharts.at forums > Tech Talk Area > TechTalk

Antwort

Themen-Optionen Thema durchsuchen Ansicht
Alt 3. February 2005, 15:13  
DJ Rotterdam
3. Verwarnung - Endgültige Sperre
DJ Rotterdam wird schon bald berühmt werden

Reden
</font><blockquote>Zitat:</font><hr />Original erstellt von plastic:
zu nicht ins </font>[/quote]*löl* du sagst es
Alt 9. February 2005, 14:46  
djprozac
n00b 1st Class
djprozac ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt

djprozac eine Nachricht über ICQ schicken
Beitrag
höhö... hier gehts ja ab! [img]smile.gif[/img]

Aber whatever, ich habe mir jetzt die Broadcast E gekauft, nächste woche werde ich das System mal durchtesten, und von System zu System wechseln, welche unterschiede nun bei mir merkbar sind oder nicht! [img]smile.gif[/img]

Ja, ich werde mit dem Teil sicher lange Freude haben, da ich es ja nur zum recorden benutzen werde

Aber warum sind backspins so tödlich für diese Nadel genau? Würde mich Interessieren [img]smile.gif[/img]

@ Missy: Du hast mich mit jemanden verw. der ebenfalls " Dj Prozac" heisst (GRUMMEL), hab ich auf deiner Page bei den Pics gesehen :/
Ich glaub das is nun schon der 3. der Prozac heisst, sowas geht ja nun echt ned Klar! Hehehe

Nix desto trotz: Herzlichen Dank nochmal an die Mods, und ich werd mich melden sobald das System auf meinem Tisch liegt!

So Far,

Mfg. Prozac \o_

bye!
Alt 10. February 2005, 10:15  
LJ Martinez
Moderator
LJ Martinez kann auf vieles stolz seinLJ Martinez kann auf vieles stolz seinLJ Martinez kann auf vieles stolz seinLJ Martinez kann auf vieles stolz seinLJ Martinez kann auf vieles stolz seinLJ Martinez kann auf vieles stolz sein

Benutzerbild von LJ Martinez

LJ Martinez eine Nachricht über ICQ schicken LJ Martinez eine Nachricht über Skype schicken
Beitrag
</font><blockquote>Zitat:</font><hr />Original erstellt von djprozac:
Aber warum sind backspins so tödlich für diese Nadel genau? Würde mich Interessieren [img]smile.gif[/img]
</font>[/quote]Die Broadcast ist eine elliptisch geschliffene Nadel, die sich generell nicht so für Scratching und Backspins eignet (die Platte und die Nadel nutzen sich dabei mehr ab als bei sphärischem Schliff). Das hat glaub ich auch damit zu tun, dass die "E" bedingt durch den Schliff tiefer in die Rille "eintaucht" als eine sphärische Nadel. Die Techniker mögen mich korrigieren, falls das jetzt nicht 100 % korrekt ist.

Hinzu kommt noch, dass sie sehr weich aufgehängt ist. Das bringt noch zusätzliche Klangvorteile, aber sie ist dadurch natürlich auch viel empfindlicher und man kann sie viel leichter beschädigen als eine Nadel, die extra für den harten DJ-Einsatz gebaut wurde wie die DJ oder die Scratch.

Du erkennst bei Ortofon den Schliff leicht an der Zusatzbezeichng (S=sphärisch, E=elliptisch). Die Broadcast-Nadel gibt's nur als "E"

Alt 10. February 2005, 13:33  
Rosencreutz
Member 1st Class
Rosencreutz befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Benutzerbild von Rosencreutz

Beitrag
Das heißt also: Die DJ-S klingt nicht so gut wie die DJ-E, ist für den Clubeinsatz aber besser geeignet?

Welche Systeme/Nadeln werden von Euch verwendet, bzw. wie lange spielt Ihr mit einer Nadel (Stunden) bis sie zum Biomüll kommt?
Alt 10. February 2005, 14:30  
LJ Martinez
Moderator
LJ Martinez kann auf vieles stolz seinLJ Martinez kann auf vieles stolz seinLJ Martinez kann auf vieles stolz seinLJ Martinez kann auf vieles stolz seinLJ Martinez kann auf vieles stolz seinLJ Martinez kann auf vieles stolz sein

Benutzerbild von LJ Martinez

LJ Martinez eine Nachricht über ICQ schicken LJ Martinez eine Nachricht über Skype schicken
Beitrag
</font><blockquote>Zitat:</font><hr />Original erstellt von Rosencreutz:
Das heißt also: Die DJ-S klingt nicht so gut wie die DJ-E, ist für den Clubeinsatz aber besser geeignet? </font>[/quote]Wenn du dir die technischen Daten anschaust, dann geht die DJ-E bis 22.000 Hz hinauf, also um 2.000 Hz höher als die DJ-S. Das macht sich in einem etwas feineren Klang bemerkbar.

Bezüglich Eignung hat mir das ein Techniker so erklärt: Der sphärische Schliff (wird teilweise auch Rundnadel genannt) ist beim harten Einsatz Platten- und Nadelschonender, weil die Nadel nicht so tief in der Rille steht (breitere Auflagefläche) wie beim elliptischen Schliff und eben auch runder ist und dadurch weniger Reibung hat. Das ist bei den im Mixing-Betrieb oft nötigen höheren Auflagegewichten natürlich ein Vorteil.

Der elliptische Schliff hat wiederum Vorteile beim Klang, weil die Nadel tiefer in der Rille liegt, also dieser genauer folgt, man könnte sagen, genauer abtastet. Daher ein Plus beim Klang aber vor allem bei höherem oder vielleicht auch zu hohem Auflagegewicht mehr Verschleiß (geringere Auflagefläche, "spitzer").

Im Discobetrieb werden die klanglichen Unterschiede nicht so stark ins Gewicht fallen, daher wird man meist auf die S-Nadel zurückgreifen, weil doch gescratcht wird und Backspins auch zum technischen Repertoire des DJs gehören.

Im Heimbetrieb muss man dann abwägen, wie man's braucht. Wenn man viel arbeitet (scratcht usw.) ist vielleicht eine sphärische Nadel besser, wenn man mehr hört oder nur Übergänge macht, ohne wild herum zu drehen, dann wird wohl eine elliptische Nadel eine gute Wahl sein.

Die Haltbarkeit kommt viel darauf an, wie man mit der Nadel umgeht. Wenn eine Nadel am Ende ist merkst du das meist, dass sie bei den Höhen nachlässt, teilweise verzerrt und das Klangbild halt einfach nicht mehr passt. Aber Achtung, es könnte auch sein, dass die Nadel nur verschmutzt ist. Wenn's nach einer Reinigung nicht besser wird, würd ich die Nadel tauschen, deine Vinyls werden's dir danken. Wenn du die Möglichkeit hast, kannst du ja auch mal eine neue mit einer alten Nadel unter dem Mikroskop vergleichen, da siehst du dann die Verschleißerscheinungen.

Alt 10. February 2005, 15:00  
djprozac
n00b 1st Class

Beitrag
" ... Wenn du die Möglichkeit hast, kannst du ja auch mal eine neue mit einer alten Nadel unter dem Mikroskop vergleichen, da siehst du dann die Verschleißerscheinungen ... "

Das ist übrigends eine sehr gute Idee! Werde ich mir mal genauer unter die "Lupe" nehmen!

Vielen Dank nochmal für die schöne Erklärung, jetzt kann ich mir auch ein Bild davon machen, was die konkrete Differenz zwischen S und E ist! [img]smile.gif[/img]

Morgen Bekomm ich meine Broadcast E, plus einer Loop Vinyl mit Hardcore Vibes Original von Dune! (Anm.: TB303 RULEZ! )
Damit werd ich mir gleich mal die DJ-S und Boradcast-E unter vergleich stellen, sofern es bei der Qualität der Vinyl überhaupt ausreichend ist, ansonsten eine andere (neue!) [img]smile.gif[/img]

Sodale, das wärs dann mal von meiner Seite, und nochmal big Thanks @ The Helpers! hehe,...

Werde morgen bericht erstatten sofern ich Online bin!

So Far,

Mfg. prozac

Bye! \o_
Alt 10. February 2005, 15:11  
vortex
Member 3rd Class
vortex ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt

Beitrag
fürs recorden verwende ich
ortofon broadcast e
und zum auflegen
numark mos ct 02 (ministry of sound sognature series).
zum auflegen finde ich die numark systeme besser,
höherer output und besserer klang.
Alt 12. February 2005, 13:04  
djprozac
n00b 1st Class

Frage
Sodale, da bin ich nun wieder!
Habe Gestern nun mein E System bekommen, und heute mal durchgestestet,...

Fazit: Keine Veränderung im Klang, Bass oder Höhenbereich! :X
Zumindest nehme ich keine änderungen Wahr.
Allerdings vermute, bzw. weiss ich, das es wegen meiner Anlage ist, da sie schon Älteren Baujahres ist.
Ich habe deswegen (ich sage mal für euch [img]smile.gif[/img] ) 2 Hörproben gemacht:

Zum einen Handelt es sich um Schranz, zum anderen wiederrum Hardstyle, wegen der Bassline und Snares / Drums!
Nun würde mich Interessieren, bei den Leuten die ein Wirklich Gutes Soundsystem besitzen, ob nun eine Differenz im Klangbereich Wahrnehmbar ist oder bzw. sehr Gering,...

Eventuell sind meine TTs, oder auch das MP daran beteiligt, das sie von der Qualität kaum mehr freigeben können, die Vinyls selber sind jedenfalls neu, nur ein paar ma Bespielt, aber das sollte auch nicht so Derb ausschlaggebend sein befürchte ich mal

Also, ich habe in den beiden Tracks ab jeden 8. Takt von Anfang an bis zum Ende die Wavespur von den DJ-S (Ortofon Concorde Pro S, Silber) auf die DJ-E (Ortofon Concorde Broadcast E, Rot/Schwarz) Wechseln lassen, damit sollte man den Qualitätsunterschied sicher Wahrnehmen können!

Anfangen tut ein jeder mit den S, nach 8 Takten kommt wieder E, nach 8 wieder S, usw. usf.,... habe das ganze mit ACID5 ausgearbeitet, beide auf 320kbps und 44kHz abgesaved!

Ich hoffe das der eine und/oder der andere wenigstens ein wenig etwas von der Quali unterscheiden kann, falls nicht, hat mir der Kauf sogesehn genau nichts gebracht, was für mich aber kein Problem ist, da, sofern ich wieder was Recorden würde, trotzdem die DJ-E nehmen werde [img]smile.gif[/img]

Also, sofern man(n) einen Unterscheid merkt, wäre es cool es mich Wissen zu lassen, indem Ihr hier einen kleinen Post macht! Wäre echt Nett von euch! [img]smile.gif[/img]

Plus, für Diejenigen, die sich auch mal ein Bild davon machen lassen wollen, was nun der unterschied von Normalen zu Record Systemen ist, (Vorrausg. es ist ein unterschied vorhanden ...) können sich diese Beispieltracks mal durch die Ohren gehen lassen!

Hier mal zu den beiden Files (Liegen auf meinem Inode Webspace, also saugt schön brav! ):

1st: Track 1, 1.3MB, 320kbps / 44.1kHz

2nd: Track 2, 2.6MB, 320kbps / 44.1kHz

So, das wars dann als erstes von mir, und Danke schon mal im vorraus an Euch!

So far,
Bye!

prozac
Alt 12. February 2005, 13:13  
Disco-Store, Gue
"Dancechartsmaniac" Poster
Disco-Store, Gue kann auf vieles stolz seinDisco-Store, Gue kann auf vieles stolz seinDisco-Store, Gue kann auf vieles stolz seinDisco-Store, Gue kann auf vieles stolz seinDisco-Store, Gue kann auf vieles stolz seinDisco-Store, Gue kann auf vieles stolz seinDisco-Store, Gue kann auf vieles stolz seinDisco-Store, Gue kann auf vieles stolz seinDisco-Store, Gue kann auf vieles stolz sein

Benutzerbild von Disco-Store, Gue

Beitrag
nicht bös sein,
aber glaubst wirklich das per mp3 ein klangvergleich möglich ist?

du bist nicht der erste der versucht,
per mp3 eine klangprobe zu versenden.

ich bewundere solche versuche immer wieder........

mastern ist das speichern von daten in analoger oder digitaler form.
empfehlenswert dafür sind datenträger wie dat, mini disc, kassette-in verbindung mit guten kassettendacks ala akai gx 75/ 95,
dcc, tonband, u.s.w.

als alter hifi-freak bitte ich euch, endlich die industrielenkung ala mp3, mp4, harddisk, wma und dergleichen wieder in ein anderes universum zu schiessen,
oder ist es euch wirklich egal wie die musik klingt und was eure ohren hören?

mich würde weiters interessieren welchen turnie du hast, welchen mixer oder welche vorstufe, u.s.w.!

lg gue
Alt 12. February 2005, 14:20  
Stee Wee Bee
"I am a Post" Poster
Stee Wee Bee genießt hohes AnsehenStee Wee Bee genießt hohes AnsehenStee Wee Bee genießt hohes AnsehenStee Wee Bee genießt hohes AnsehenStee Wee Bee genießt hohes AnsehenStee Wee Bee genießt hohes AnsehenStee Wee Bee genießt hohes AnsehenStee Wee Bee genießt hohes AnsehenStee Wee Bee genießt hohes AnsehenStee Wee Bee genießt hohes AnsehenStee Wee Bee genießt hohes Ansehen

Benutzerbild von Stee Wee Bee

Stee Wee Bee eine Nachricht über Skype schicken
Idee
Wobei 320kb/s mp3s nicht mehr von einem wav zu unterscheiden sind.

Gilt auch in der Musikbranche als akzeptabel zum versenden von Masters.

Antwort

Themen-Optionen Thema durchsuchen
Thema durchsuchen:

Erweiterte Suche
Ansicht