Zuerst mal vorweg :
Ich bin weder Produzent und Top Produzent somit gar nicht.
Behaupte mal mich aber mit dem Produzieren doch auszukennen, aber nur just 4 fun.
Und weil ich es etwas distanzierter sehe, versuche ich dir mal ein paar Gedanken zu vermitteln.
Bevor du dich voller Motivation in irgendwas stürzt solltest du mal kurz inne halten und mal darüber nachdenken was du genau machen möchtest.
Das Um und Auf ist bevor man loslegt – so finde ich halt – mal Information.
Kauf dir Fachzeitschriften, Fachbücher und lies im Internet nach.
Uninformiertheit schadet extrem, und wirft zurück.
Besonders wenn du dir etwas kaufst, was du im Endeffekt gar nicht brauchst.
Dann solltest du mal – wie Indurro eh schon erwähnt hat – Software ausprobieren.
Die meisten Anbieter haben einiges an Testsoftware online, außerdem kann man sich aus vielen Produktbeschreibungen und Abbildungen schon ein Gesamtbild über die gesamte Software machen.
Und hier liegt denke ich der Knackpunkt :
Der Umgang mit der Software selber.
Dabei kann dir keiner helfen, da musst du dich selber reinhängen und arbeiten.
Sei es jetzt Cubase, Logic oder sonst was.
Das bleibt garantiert nicht aus.
Such dir eine Paten .
Jemanden der dich bei einigen Fragen – die am Anfang bestimmt auftreten – beraten kann und dir Tipps gibt.
Denn manches know how kann man sich nicht aneignen oder anlesen.
Da braucht man einfach jemanden der einem weiterhilft.
Und wichtig ist eben auch, bevor du massig Geld in alles investierst, dass du mal feststellst ob da nicht nur Interesse sondern auch Talent und Wille da ist.
Denn so Equipment wie Midi Keyboard, Sampler, Synthesizer usw. kann ganz schön teuer sein.
Wenn das umsonst gekauft wird ist es bitter.
Das Posting soll dich keineswegs abschrecken, sondern eher Lust machen.
Am Anfang ist halt Information und Wissen eine wichtige Sache.
Aber du wirst sicher feststellen wenn du mal in der Materie drin bist, dass es zumindest ein ziemlich faszinierendes und spannendes Hobby ist.
Denn wichtig ist nicht was man hat, sondern was man aus dem macht das man hat