Zurück   dancecharts.at forums > Deejayzone > Deejay Talk Zone

Antwort

Themen-Optionen Thema durchsuchen Ansicht
Alt 28. February 2005, 19:48  
Raverdiago
Full Member
Raverdiago befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Benutzerbild von Raverdiago

Raverdiago eine Nachricht über ICQ schicken
Beitrag
tja das is so ne sach soll ich geld nehmen dafür oder nicht.

ich persönlich hab "leider" viel zu oft auf meine gage verzichtet, und ne menge kohle durch die lappen gehen lassen, aber was solls...

man muss selber wissen ob und wie viel man verlangen soll
Alt 28. February 2005, 20:39  
Disco-Store, Gue
"Dancechartsmaniac" Poster
Disco-Store, Gue kann auf vieles stolz seinDisco-Store, Gue kann auf vieles stolz seinDisco-Store, Gue kann auf vieles stolz seinDisco-Store, Gue kann auf vieles stolz seinDisco-Store, Gue kann auf vieles stolz seinDisco-Store, Gue kann auf vieles stolz seinDisco-Store, Gue kann auf vieles stolz seinDisco-Store, Gue kann auf vieles stolz seinDisco-Store, Gue kann auf vieles stolz sein

Benutzerbild von Disco-Store, Gue

Beitrag
nachdem ich davon ausgehe,
das alles mit gewerbeschein,
lizensen, evaluierung, vorsteuerabzugsberechtigung,
musikabgabe und reguleren tonträgern
von statten geht,
würd ich alles zusammenrechnen und nach der 10ten veranstaltung sollte dann das startkapital gedeckt sein.

das wäre zumindest die rechnung von one man show verleihern.

bei zusätzlichen personalkosten wäre dann noch einiges zu beachten....

lg gue

[ 28.02.2005, 21:39: Beitrag editiert von: DISCO-STORE Gue ]
Alt 28. February 2005, 21:06  
deadmau$
Crazy Poster
deadmau$ wird schon bald berühmt werdendeadmau$ wird schon bald berühmt werden

Beitrag
@disco: Glaub nicht, dass er mit 15 schon einen Gewerbeschein hat.

Allerdings: Wenn er das Ganze immer nur im privaten Rahmen abzieht braucht er ja nix anmelden bzw. genehmigen
Alt 28. February 2005, 21:20  
Raverdiago
Full Member
Raverdiago befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Benutzerbild von Raverdiago

Raverdiago eine Nachricht über ICQ schicken
Pfeil
... aber ich denke es ist trotzdem eine AKM erforderlich
Alt 28. February 2005, 21:34  
plastic
Insane Poster
plastic wird schon bald berühmt werdenplastic wird schon bald berühmt werden

Benutzerbild von plastic

Beitrag
100-200€
Alt 1. March 2005, 08:59  
LJ Martinez
Moderator
LJ Martinez kann auf vieles stolz seinLJ Martinez kann auf vieles stolz seinLJ Martinez kann auf vieles stolz seinLJ Martinez kann auf vieles stolz seinLJ Martinez kann auf vieles stolz seinLJ Martinez kann auf vieles stolz sein

Benutzerbild von LJ Martinez

LJ Martinez eine Nachricht über ICQ schicken LJ Martinez eine Nachricht über Skype schicken
Beitrag
Vielleicht mal ein paar Gedanken zu den Äußerungen: Wenn du es für Geld machst, bist ohnehin fehl am Platz, man muss es wegen dem Spaß machen.

Denkt mal genau nach Leute, ihr wisst schon, dass ihr euch damit eure eigene Zukunft als Deejay und die Gegenwart vieler anderer Deejays ziemlich schwierig gestaltet, wenn ihr überall gratis auflegt?

Wenn es für einen Freund oder guten Bekannten ist, dann ist es für mich auch selbstverständlich, dass ich nichts verlange, aber warum soll ich für fremde Leute gratis arbeiten, auch wenn es mir Spaß macht?

Schließlich habe ich auch Kosten: Benzin für die Anfahrt, Material, Abnutzung bzw. Zerstörung von Anlage oder Tonträgern (ihr glaubt nicht, wie schnell bei so einem Festl mal eine Halbe Bier oder Cola weiß im Mischpult oder Plattenspieler drinnen ist und wie schnell mal eine Platte oder CD fehlt, wenn man mal auf's Klo muss, ist mir alles schon passiert). Vom hin-und herschleppen werden Platten und auch die Anlage sicher nicht besser usw.

Wenn jemand dann mit der Auflegerei mal Geld verdienen möchte, dann wird es ziemlich schwer, denn es gibt ja genug, die es gerne gratis machen. Die Veranstalter kalkulieren ohnehin sehr knapp und wenn er sich dann aussuchen kann, ob er den DJ nimmt der 200 € verlangt oder den, der es gratis macht, welchen wird er wohl nehmen?

Euphorie und Freude am auflegen ist gut und schön, aber wenn ihr eure Arbeitsleistung und euer Material immer gratis zur Verfügung stellt, dürft ihr euch nicht wundern, wenn es immer schwerer wird, mit der Auflegerei auch Geld zu verdienen.

Ihr müsst ja am Anfang nicht viel verlangen, aber zumindest eine Art "Anerkennungsprämie", damit der Veranstalter sieht, dass eure Arbeit auch etwas wert ist

Alt 1. March 2005, 11:37  
Rosencreutz
Member 1st Class
Rosencreutz befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Benutzerbild von Rosencreutz

Beitrag
Wer nix kostet, is nix wert!
Alt 1. March 2005, 11:49  
Ravermaster_X

Daumen hoch
Also, ich bin sicher nicht einer, der es nur wegen dem Geld macht!

Aber wenn ich nichts verlange, kann ich gleich zu Hause auch spielen

Zur Frage wie "groß" meine Anlage ist:

Pioneer CMX 3000, Mischpult v. JBSystems
2 Boxen mit 300 W RMS

für TT's hab' ich bis dato noch kein money!

ich hätte mir vorgestellt, wenn ich auf einem FF-Heurigen auflege zum Beispiel könnte ich pro Nacht 100€ verlangen.

Wäre das angemessen od. zu wenig

Mfg

----------------------------------------

VINYL WILL NEVER DIE
Alt 4. March 2005, 08:29  
.:: JB ::.
"Dancecharts is my life" Poster
.:: JB ::. kann auf vieles stolz sein.:: JB ::. kann auf vieles stolz sein.:: JB ::. kann auf vieles stolz sein.:: JB ::. kann auf vieles stolz sein.:: JB ::. kann auf vieles stolz sein.:: JB ::. kann auf vieles stolz sein.:: JB ::. kann auf vieles stolz sein.:: JB ::. kann auf vieles stolz sein.:: JB ::. kann auf vieles stolz sein

Benutzerbild von .:: JB ::.

Beitrag
Ich mein auf Bühnen wo ALLE gratis spielen, also zum Beispiel auf einer Veranstaltung zum guten Zweck spiel ich auch gratis. Da ist mir das egal. Oder wenn es was anderes ist wo alle anderen auch nichts verlangen.

Aber ansonsten würd ich ich das nicht machen...
Alt 4. March 2005, 11:17  
DJaneDina
n00b
DJaneDina ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt

Beitrag
also ich finde 100 euro ok, vielleicht bis 150.
die djs die in einer diskothek auflegen kriegen so um die 200 euro ohne equipment mitnehmen *ehkloais*
aber da das am ff heurigen ja nicht so professionell sein wird...obwohl ich würde irgendwas ausmachen, so wie schadensersatz, falls etwas mit der anlage passiert, weil das ist dann auch nicht ohne!!

Themen-Optionen Thema durchsuchen
Thema durchsuchen:

Erweiterte Suche
Ansicht