Den Putin zitieren ist keine gute Idee, der ist ja genauso wie Indien und China aufs Erdöl scharf.
Gadaffi hat ja gestern auch schon die Waffenruhe gebrochen, habs auf Al Jazeera English gesehen - wer einmal lügt
Ich bezweifle, dass die Demonstranten am Anfang schon Waffen hatten, natürlich wurden Sie dann von Ägypten solidarisch unterstützt und jetzt auch von den USA & Co. Die werden doch nicht die Rebellen verlieren lassen, die sie unterstützen um nach dem Konflikt zusehen zu müssen, wie sich die Chinesen und Inder das ganze schwarze Gold untern Nagel reissen
Arabien: Dutzende Demonstrationen (z.B Bahrain), welche sogar durch ausländische Söldner mit schwerem Panzergerät niedergemetzelt werden,... und jetzt erklär mir bitte, was in Libyen anders ist und warum nur dort die UN mit der Nato einschreitet...
@Chris B.: Wer hat gesagt, dass es in Arabien kein Öl gibt? Lies die zittierte Stelle nochmals durch und Du wirst merken, dass es im speziell angeführtem Land um (z.B.) Bahrain geht.
Bahrain ist ein Zwergenstaat, dessen Erdölvorkommen in den nächsten 3 Jahren erschöpft sein werden!
Und nochmals: Dort töten tatsächlich herbeigerufene Söldner (noch dazu aus anderen arabischen Ländern) die Demonstranten... dort stellt es aber kein Problem für die westlichen Nationen dar...warum?
@Stevie: Der erste Link führt zum Live-Ticker des Kuriers (und ist somit, auch nach meinem Post, aktuell).
In Deinen beiden Links steht nahezu das Gleiche (nur noch 3 Krigsführende Nationen,...).
Nur lese ich in Deinem Link, dass nun sogar die U.S.A. die Schnauze voll haben....sieht aus als müsste der Meter50 aus Frankreich bald alleine sein Kriegsspiel weiterführen. Die Bevölkerung wird es Ihm in den nächsten Jahren danken (wenn Ihnen die U-Bahn um die Ohren fliegt).
Ich gehe davon aus, dass der englische Pudel sich auch bald vom Acker macht, wenn sein Herrchen (U.S.A.) nicht mehr da ist (der rümliche Nobelpreisträger).
Oder habe ich etwas nicht verstanden oder überlesen?
Meine Links führen Dich (unter Anderem) zur Zielerkärung der Aufständischen...
Der ist natürlich nicht aktuell, da sich das Ziel ja nicht geändert haben wird, oder glaubst Du die konvertieren jetzt Dir zuliebe zu einer sozialen, westlichen Religion, weil man Ihnen half, sich den Weg freizubomben?
@Motz: Du bezweifelst, dass die Demonstranten schon anfangs Waffen hatten und ich weiss es nicht. Faktum ist, dass offensichtlich einige Reporter das gesehen haben...
Man sollte die Möglichkeit nicht ausschliessen, dass einige dieser Aufstände durch den Westen inziniert wurden und dort wo es keine Früchte trägt (trotz der indirekten Waffenlieferungen) hilft man halt nach...
Schlimmer Gedanke - keine Frage aber ausschliessen kann/ sollte man es nicht und daher sollte man darüber sprechen und diskutieren dürfen (weshalb ich diesen Tread auch eröffnet habe).
LG Gue
Geändert von Disco-Store, Gue (21. March 2011 um 20:20 Uhr).
Die USA greifen dort nicht ein, da Bahrain ein Schoßhündchen der USA ist, ganz einfach.
Apropos Libyen, Gadaffi bereit sich auf den Marsch nach Benghazi vor obwohl der Großteil seiner Luft-Waffe/Abwehr vernichtet wurde, so viel zu "nur 3 kriegsführenden" Parteien.
Natürlich wäre eine Inszenierung des Westens möglich, für mich spricht aber ein wichtiger Punkt dagegen: es dauerte einfach viel zu lange
Ob das so ist, wiess ich nicht (werde mich aber auch da einlesen, da das Thema - auf grausame Weise - interessant ist). Falls es so ist, unterstreicht es meine Zweifel und Fragen: sind "wir" (die westlichen Staaten) die Guten? Was passierte in den letzten Wochen hinter dem Vorhang der Politik?...
Dein Zitat zeigt eindeutig, dass es Unterschiede gibt. Warum pickst man sich Gadaffi raus und der Rest darf ungestört und ohne Einwand töten?
Und das Gadaffi nun endgültig alle Register zieht ist klar - es geht um sein Leben.
Aufgeben lässt man ihm nicht und ins Exil kann er nicht gehen...er muss sterben...also bleibt nur noch: siegen.
Gab es vor dem Angriff Bemühungen zu einer waffenfreien Lösung (Verhandlungen mit Gadaffi)?
LG Gue
Erstens unterscheiden sich die Aufstände in Bahrain grundlegend von denen in Libyen und zweitens ist Bahrain ein wichtiger Partner für ALLE westlichen Länder, weil es erlaubt, dass taktisch unverzichtbare Wege in Sachen Versorgung und Expansionswirtschaft durch das Land abgewickelt werden. Aus diesem Grund befindet sich ja zum Beispiel auch das Kommando der 5. Flotte dort. Die Lage in Bahrain gleicht eher einem Stammeskrieg und Stammeskriege - das hat die Geschichte gezeigt - sind von außen nicht wirklich leicht zu durchschauen. Da würde ich mir kein Urteil erlauben, wer im Recht oder im Unrecht ist, ich hoffe aber, dass sich die Lage dort beruhigt und glättet. Damit nicht Menschen ihr Leben für nichts und wieder nichts lassen müssen.
Die Lage in Bahrain gleicht eher einem Stammeskrieg und Stammeskriege - das hat die Geschichte gezeigt - sind von außen nicht wirklich leicht zu durchschauen. Da würde ich mir kein Urteil erlauben, wer im Recht oder im Unrecht ist, ich hoffe aber, dass sich die Lage dort beruhigt und glättet. Damit nicht Menschen ihr Leben für nichts und wieder nichts lassen müssen.
Da sehe ich die Lage in Libyen aber ziemlich ähnlich.
@Deejay Advance: Wie kommst Du auf die Idee, dass ich Gadaffi verteidige? Hast Du etwas meiner Posts gelesen, bevor Du mir die Liebe zu einem Massenmörder unterstellst?
Sorry, aber diese Meldung find ich entbehrlich und extrem verletzend.
Offensichtlich gibt es für einige Personen nur schwarz oder weiss... und das find ich ziemlich engstirnig und bildungsfremd.
@Bernie: Woher hast Du die Informationen bezüglich Bahrain? Ich finde leider nur oberflächliche Erläuterungen im Internet, welche auch nicht wirklich über die politischen Verstrickungen Auskunft geben.
@micki0279: guter Einwand. Für einen weiteren Stamm halte ich die W.D.W. (Wirtschaft des Westens).
LG Gue
Geändert von Disco-Store, Gue (22. March 2011 um 07:30 Uhr).