Was hat das alles mit den Ereignissen der letzten Wochen zu tun ?
Die arabische Welt ist in Aufruhr, Regime werden gestürzt, erfreulicherweise nicht durch Steinzeit-Islamisten, sondern durch demokratieorientierte, freiheitsliebende Menschen.
Einer der Diktatoren (der bis dato nur als notwendiges Übel angesehen wurde) beschließt darauf hin die Demonstranten und Aufständischen mit Kampfjets und modernsten Waffen abzuschlachten.
Meiner Meinung nach kommt der Nato-Einsatz sogar uim einiges zu spät.
Selbst die Aufständischen haben um Nato-Unterstützung gebeten.
Während Bush die Welt belogen hat, ist hier ein klares Ziel zu erkennen.
@Stevie: Auch wenn Du nöch öfters von demokratieorientierten Menschen schreibst, werden die Muslimbrüder Deinem Bild nicht gerecht.
Unbestritten wird ein guter Teil unter den Aufständischen sein (auch in Ägypten) die mit Deinen ehrenwerten Zielen etwas anzufangen wissen, bekommen werden Sie aber (leider) etwas anderes.
Solange Du Dich also nicht infomierst und glaubst, dass Gadaffi der einzige Böse in Libyen ist, ist eine Diskussion müssig.
Ansonsten wünsche ich mir natürlich, dass Du Recht hast und mit dem Ende Gadaffis die Demokratie in Libyen ausgerufen wird, ohne die bisherigen Erungenschaften zu verlieren.
Das erste Problem wird aber sein, dass die Musilmbrüder die Burka wieder einfordern werden!
Westliche Allianzen haben dann das Böse gegen das nicht Gute durchgeschossen.
Kapritschi? Na? Na macht ja nix (aber erklären möchte ich es jetzt nicht noch einmal).
LG Gue
Ahmed Sheikh: "Es gibt eine Spaltung innerhalb der Muslimbruderschaft, eine Reformbewegung. Einige Gedanken werden total auf den Kopf gestellt. Eine Erneuerung findet statt. Wir verstehen den Islam als etwas umfassendes. Deshalb gibt es für uns auch keine islamische Tracht. Ein Koranvers besagt: 'schmückt euch vor jeder Moschee'. Ob man sich normal kleidet oder die traditionelle Galabia trägt, das sehen wir gleichermaßen als islamische Tracht. Das gilt auch für den Hijab.
Wir sind nicht dagegen, dass eine unverschleierte Frau mit uns zusammen sitzt. All das haben wir während der Revolution entdeckt. Wir haben herausgefunden, dass eine unverschleierte junge Frau national gesinnter und viel religiöser ist als eine, die es nicht wagt, auf die Straße zu gehen."
Sich zu informieren, bevor man was schreibt, hat noch nie geschadet
...und weil Du jetzt ein Zitat gefunden hast, wo jemand Einzelner verspricht, dass man westliche Kleidung an Frauen vor religiösen Häusern dulden wird, soll ich nun jubeln?
Tatsache ist, dass es den Muslimbrüdern um die Kombination von Staat, Politik und Religion geht (geht auch aus Deinem Link hervor). Das kann man doch nicht gut heissen?
Wieviele Zitate musstest Du überspringen (weil Sie radikal sind), um diese halbwegs brauchbare (und doch nicht akzeptable) zu finden?
Vergiss mal Libyen und sehen wir nur den UN-Einsatz, welcher durch die halbe (!) Mannschaft der Nato-Bombadierer durchgeführt wird...
Wenn es um das Gute geht.... Afrika: Dutzende Aufstände gegen Regime und Diktatore (keine Bodenschätze), Tibet: Hinrichtung Geistlicher Würdenträger und der Zivilbevölkerung (Handelsgigant China), Arabien: Dutzende Demonstrationen (z.B Bahrain), welche sogar durch ausländische Söldner mit schwerem Panzergerät niedergemetzelt werden,... und jetzt erklär mir bitte, was in Libyen anders ist und warum nur dort die UN mit der Nato einschreitet...
ERDÖL !!!
LG Gue
Geändert von Disco-Store, Gue (20. March 2011 um 14:06 Uhr).
Grundsätzlich glaube ich auch das Gaddafi der Böse ist, aber nur weil uns das die Medien sagen und wegen der Aktion mit den Schweizern vor einiger Zeit.
Keiner von uns weiss was da unten wirklich passiert und deshalb haben wir auch kein Recht uns da einzumischen, weder in Libyen, noch im Irak, Israel/Palästina noch sonstwo.
Krieg kann nie eine Lösung sein, ausser man wird angegriffen und muss sich verteidigen.
Fazit: Ich erlaube mir nicht mich auf eine Seite zu stellen, weil ich einfach zu wenig Überblick habe, glaube aber, dass der westliche Einsatz falsch ist.
Gaddaffi hat Verbrechen gegen die Menschlichkeit verübt, daher soll er gestürzt werden und vor des UN-Tribunal in Den Haag gestellt werden. Und wenn wirklich Islamisten an die Macht kommen sollten und sioe auch solche Verbrechen verüben, dann sollte das auch mit denen geschehen.
Am Sonntag verkündete Gaddafi die geforderte Waffenruhe.
Trotzem bombatieren Frankreich, England und die USA munter weiter.
Alle anderen Bündnisspartner haben die Kriegsführung, nach der Ausrufung der Waffenruhe, eingestellt.
Wladimir Putin bezeichnet die kriegerischen Handlungen der 3 als "mittelalterlichen Kreuzzug" und Einmischung in die inneren Angelegenheiten fremder Staaten. Weiters verkündet er eine Stärkung der millitärischen Mittel in Russland, um sich gegen derartige Bedrohungen schützen zu können.
Die Angriffe der letzten Stunden stehen nicht mehr unter UN-Mandat.
Italiens Verteidigungsminister Ignazio La Russa verzweifelt an den massiven Flüchtlingsströmen aus Nordafrika.
Reporter von ARD, ZDF und Arte sprechen mittlerer Weile offen über den Beginn des Aufstandes: Demnach waren die Aufständischen gut organisiert und innerhalb weniger Stunden - auch mit schwerem Gerät - bewaffnet (was darauf hindeutet, dass es sich um einen geplanten Putsch gehandelt hat, beziehungsweise handelt).
---
@Stevie: Und was ist jetzt mit Deinen friedlichen Demonstranten und der gerechtfertigten Tötung von Regierungssoldaten, die sich logischerweise einen bewafnneten Aufstsand entgegenstellten?
Lol, jetzt wirds außerirdisch !
Bist du mit Gaddafi befreundet oder leidest du an massivem Relatätsverlust ?
Der verarscht doch bitte alle !
Jeden angekündigten Waffenstillstand hat ER nicht eingehalten.
Gue, der Tatsachenverdreher, herrlich.
Was ich geschrieben habe, ist nicht meine Meinung, sondern es passiert gerade: JETZT!
Hab ich Dir etwas getan?
Ich habe kein Problem damit, dass man Gadaffi die Birne wegknallt, für das was er für Leid und Kummer beim Lockerbie-Anschlag gebracht hat... aber deswegen wird Libyen ja nicht angegriffen.
Die Links zu den Reportagen von gestern (im ARD und ZDF) poste ich morgen (muss erst nachsehen wann ich da was gekuckt habe).
LG Gue
Geändert von Disco-Store, Gue (21. March 2011 um 15:46 Uhr).