Schon in den 90ern war es so, dass auf den Trucks alle Versuche, Vinylsoundsets so anzubringen, dass weder ruckartiges Anfahren/Bremsen des Fahrers noch die am Wagen hüpfende Meute ein Springen der Nadeln verhindern würde, kläglich scheiterten.
Spätestens mit dem Auftauchen der Pioneer CD-Player war es dann ganz vorbei.
Es gab auch einige DJs, die sich die ganze Hektik am Truck überhaupt sparen wollten und ein fertiges Set mitbrachten und dann nur EQ- und Fader-Effekte währenddessen machten.
Und was Deine "üblichen" Verdächtigen betrifft, so weiß ich nicht, wo sie spielen, aber anscheinend nicht bei der Schlusskundgebung.
Also beschränke Dich bitte auf den mnmln Bereich der großen Musikwelt, von dem Du glaubst, eine Ahnung zu haben.
Deine Rechthaberei nervt schön langsam.
Also zu diesem Thema möchte ich auch kurz meinen Senf dazugeben!
Selbstverständlich wird auf Open Airs mit Platten gespielt. Siehe zB auf dem Love Family Park: Sven Väth, Magda, Ricardo Villalobos, Karotte, Marco Carola usw. Völlig egal ob mit Timecode oder analogen Vinyls. Gibt ja immerhin genügend DJs die absolut nichts mit CDJs ab Hut haben wollen.
Auch auf der Love Parade wird mit Platten gespielt. (Da gibts genügen Beweis-Videos - einfach youtube anwerfen) In Berlin auf dem "Beats and Boats" wird sogar auf Booten mit Platten gespielt. Habs zwar selbst noch nicht getestet - dürft aber auch irgendwie funktionieren!
Ich rede aber nicht von Open Airs alleine, sondern speziell von der Love Pparade auf Trucks.
Natürlich wird auf Open Airs auch mit Platten gespielt, wenn es eine stabile, windgeschützte Bühne ist.
Wem eine Sturmböe schon mal den Tonarm von der Platte gefetzt hat weiß, dass z.B. Windschutz ein ganz heikles Thema ist.
Ebenso eine Bühne, wo die Elemente direkt mit der Vorbühne verbunden sind und dort die Tänzer herumspringen.
Bzw. jeder, der dort gar nichts verloren hätte, zum DJ getrampelt kommt und wieder die Nadeln zum springen bringt.
Ich selbst sammle ja auch noch Platten, spiele und verkaufe sie auch (ganz nebenbei erwähnt), aber zu sagen, dass alle "üblichen Verdächtigen" auf Platte oder Vinyl-Timecode spielen, ist gelogen.
Schon in den 90ern war es so, dass auf den Trucks alle Versuche, Vinylsoundsets so anzubringen, dass weder ruckartiges Anfahren/Bremsen des Fahrers noch die am Wagen hüpfende Meute ein Springen der Nadeln verhindern würde, kläglich scheiterten.
Spätestens mit dem Auftauchen der Pioneer CD-Player war es dann ganz vorbei.
Es gab auch einige DJs, die sich die ganze Hektik am Truck überhaupt sparen wollten und ein fertiges Set mitbrachten und dann nur EQ- und Fader-Effekte währenddessen machten.
Dass es sehr schwieirig ist, auf den fahrenden Trucks mit Vinyls zu spielen, da hast du Recht. Aber ich hab auch schon gesehen, dass es dennoch geklappt hat. 2008, bei der letzten Unite Parade in Salzburg, war ich am Riot Rave Truck Und da waren Pioneer CDJ 100 und Turntables aufgebaut. Diese waren schlecht aufgestellt und gesichert, sie standen auf TETRA PAKS!! Von den Acts hat nur eine Person die Turntables verwendet und obwohl die Turntables so unglücklich aufgestellt waren, hat sie ein super Set hingelegt!
Dass es sehr schwieirig ist, auf den fahrenden Trucks mit Vinyls zu spielen, da hast du Recht. Aber ich hab auch schon gesehen, dass es dennoch geklappt hat. 2008, bei der letzten Unite Parade in Salzburg, war ich am Riot Rave Truck Und da waren Pioneer CDJ 100 und Turntables aufgebaut. Diese waren schlecht aufgestellt und gesichert, sie standen auf TETRA PAKS!! Von den Acts hat nur eine Person die Turntables verwendet und obwohl die Turntables so unglücklich aufgestellt waren, hat sie ein super Set hingelegt!
auf diversen Veranstaltungen haben wir immer Tetra Paks genommen kennst du das nicht? haut super hin ^^
Ja.
Mir ist das ganze viell länger vorgekommen und das was du gespielt hast war klasse.
Wohl krasse Erinnerungslücke meinerseits... sorry...