Habe mal eine kurze Rezension zur neuen FT 49 geschrieben:
Das auf der Future Trance schon seit mindestens 30 Ausgaben, nicht mehr das enthalten ist,
was der Name der Compilation verheißt, daran ist man ja schon gewöhnt, dass sollte aber keine Entschuldigung dafür sein, die 2 CDs mit solch einem minderwertigen Schund voll zustopfen. 4-5 Lieder sind dabei die man hören kann, der Rest ist für die Tonne!
Man kann ja verstehen, dass sich Musik und deren Sounds im Laufe der Zeit verändern, aber dies ist einfach nur noch dreister Etikettenschwindel.
Hier mal die Definition:
Etikettenschwindel ist die rechtswidrige Verwendung einer bekannten Bezeichnung (Markenname u.Ä.) (hier Trance) für ein anderes (hauptsächlich Hands Up und Dance), meist kostengünstigeres (fraglich aber wahrscheinlich), geringerwertiges Produkt (billiger Kinder- bzw. Kirmes- und Cover-Techno).
Ich finde, was Polystar mit dieser Reihe betreibt einfach eine bodenlose Frechheit!
Ich könnte ja noch verstehen, dass man kein Trance auf die CDs machen würde, wenn es diese Musikrichtung nicht mehr gäbe oder sie sau-schlecht wäre und niemand sie mehr hören wollte, aber nicht wenn man bedenkt, dass unter den besten 50 gewählten EDM-Produzenten und DJs der Welt, alleine schon 19 (darunter 7 in den Top 10) aus dem Trance Bereich kommen (Quelle: DJ Mag, ähnliches Bild bei „The DJ List“), die immer noch aktiv und weltweit erfolgreich sind, hingegen aber kein einziger, aus dem Hands Up oder Dance Bereich! Deshalb ist für mich vollkommen unverständlich, warum man solchen (wirklich schlechten) Billig-Sound auf die CDs packt und nicht die wirklich angesagten Trance-Tracks?!
Auch auf dieser Ausgabe finden sich wieder Tracks von solchen unkreativen, drittklassigen Produzenten, wie Topmodelz, 2-4 Grooves, The Real Booty Babes, Basslovers United, Cascada, Picco, Jens O Vs. Ti-Mo, Megasonic, usw. die ihren üblichen kommerziellen Cover- und Kindertechno abliefern, der garantiert nicht in irgendwelchen Clubs gespielt wird.
Ich habe alleine beim durchhören der Proben 17 Lieder gefunden, die entweder gecoverte Vocals oder Melodien enthielten, darunter von Popsongs wie Shattered Dreams, Vamos A La Playa, Sunchyme (hier Walk On By), Doubledecker oder What Is Love. Wenn ich alte Songs hören will, kaufe ich mir eine Best-Off CD, mit den Originalen und keine Future Trance!
Das Projekt Cascada versucht hier ja krampfhaft den Sound von Lady Gaga zu immitieren und R.I.O. den Sound von Yves Larock, was aber qualitativ, noch nicht mal ansatzweise gelingt. Besonders geärgert habe ich mich über den Track Can’t Slow Down, hier von Bastian Bates. Dieser House-Track ist mal gerade ein halbes Jahr alt und im Original von Robert M. Feat. Nicco und wurde schon gecovert, indem man das Original mit einem Hands Up Beat unterlegt hat, dies aber als Eigenleistung verkauft. Das ist schon mehr als dreist! Paffendorf hingegen verwurstet mit Discover, den Trance-Klassiker Escape von Kay-Cee. Dazu gesellt sich dann noch so ein niveauloser Mist wie Das Geht Ab (mag solch gegrölten Party-Hymnen überhaupt nicht).
Die meisten Tracks, die nicht gecovert sind, sind für meine Begriffe einfach nur billig wie Stamp On The Ground oder Destination, um mal nur die beiden zu nennen, und sprechen mich überhaupt nicht an.
Ein Großteil von dieser CD, wollte ich weder auf einer Party, noch sonst wo hören und ist im Vergleich mit richtigen, aktuellen, Trance-Tracks wie Ferry Corsten – We Belong, Chris R. Vs. Carl B. – Take Off, Tiesto - I Will Be Here oder Seventh Heaven – Dolphins, einfach nur schlecht.
Anhand der Qualität dieser CD, ist der Slogan Lichtjahre Voraus, wohl eher Lichtjahre von der Realität entfernt:
Von daher, eine klare NICHT-KAUF Empfehlung!
So nun wisst ihr ja, was ich von der neuen FT halte.