Danke Groove, danke Kriz! Also bzgl der Sound geschichte weiß ich, dass es natürlich Erfahrung ist und dass ich nicht gleich von anfang an ein tolles Ergebnis hab ohne viel experimentiert zu haben bzw jemanden der dir gleich alle Tricks zeigt.
Wie gesagt momentan bin ich mit meinem Setup (hab mir jetzt die HR 824mk2 besorgt) sehr zufrieden, das analog summieren wäre für mich jetzt aus reinem interesse spannend, und nicht weil ich mir daraus die ultimative Soundwunderwaffe verspreche (dies nicht mehr gibt heutzutage). Ich weiß auch aus eigener Erfahrung bereits dass das richtige Abmischen mit Soundauswahl den größten Anteil am Track hat. Warum ich das dann machen will? Naja Musik und Tontechnik ist eben mein größtes Hobby und ich hab schon bei meinem TI und analogen Synths gemerkt dass es einfach Spaß macht mit der Hardware zu arbeiten, besser als an irgendwelchen VSTs herumzudrehen. Deshalb werde ich auf kurz oder lang in den nächsten Jahren uach hier noch was investieren, einfach weils mir Spaß macht
Danke für Eure kompetente Auskunft!!! LG und schönen Sonntag