Also, ich muss an der Stelle mal Berni für seinen Post gratulieren!
So ist das und nicht anders.
Ich habe in den letzten Jahren auch viele Kritiken geschrieben, aber nur dann wenn ich es als notwendig empfunden habe. Niemals hab ich einen jungen Produzenten "zerlegt" um ihn auf seine Fehler auf herabwürdinge Art und Weise aufmerksam zu machen.
Davon hab weder ich was, noch der Produzent, Künstler oder wer auch immer.
Wenn ein Track 08/15 ist und ich kein Talent erkenne, dann brauch ich nicht meine Zeit verschwenden, um eine negative Kritik zu äußern. Da ignorier ich den Titel dann halt einfach.
Kommt Zeit, kommt Erfahrung, und der jenige wird dann halt besser, oder er schaffts nicht und bleibt weiterhin ein Loser.
Ich erinnere mich an folgende Geschichte: Mir hat vor 6 Jahren mal jemand in mein Gästebuch meiner HP geschrieben dass er Songs produziert, und mich gefragt ob er mir mal eine Demo-CD schicken darf.
Die hab ich mir durchgehört, erkannt dass es Schrott ist, aber das absolut Talent besteht.
Mit dem Burschen hab ich mich dann mal getroffen und ihm ein paar wesentliche Dinge erklärt. Derjenige hat mich mit "Sie" angesprochen und sich gefreut wie ein Kind vorm Weihnachtsbaum, dass ich auf ihn eingegangen bin.
Ich spreche im Übrigen vom Marc Korn, der mittlerweile zu den erfolgreicheren Produzenten zählt, was den kommerziellen Sektor anbelang.
Der zweite wäre ein junger Wiener, den ich auch von Anfang an unterstützt habe, weil ich ein gutes Gefühl gehabt habe: Bulljay.
Nicht einen Cent hab ich dabei verdient, sondern gesehen, dass es da einen Rohdiamant gibt, der einiges erreichen kann, wenn man ihn unterstützt und ihm sagt, wie der Hase läuft.
Wie erfolgreich die Single vom Advance ist, wieviel er selber dazu beigetragen hat, usw, lässt mich völlig kallt.
Der ist neu, der muss seine Erfahrungen machen, und eine dicke Haut aufbauen.
Genauso wie alle von uns es auch machen mussten.
Da kann jeder "erfahrene Produzent" mal kurz nachdenken, wie seine Anfänge waren, welche Fehler er selbst gemacht hat, und welche er nie mehr machen würde.
Gönnts dem Advance, dass er jetzt eine Single rausgebracht hat (wieviel Geld ihm das gekostet hat, ist vollkommen egal), entweder hat er Erfolg damit oder nicht.
Man kann ihm dabei viel Glück wünschen.
Wenns nicht klappt, wärs eh sein Problem bzw. seine Erfahrung ...
Niemals hab ich einen jungen Produzenten "zerlegt" um ihn auf seine Fehler auf herabwürdinge Art und Weise aufmerksam zu machen.
Davon hab weder ich was, noch der Produzent, Künstler oder wer auch immer.
Wenn ein Track 08/15 ist und ich kein Talent erkenne, dann brauch ich nicht meine Zeit verschwenden, um eine negative Kritik zu äußern.
Kann ich in Zukunft gerne so handhaben, dann gibts aber wirklich kaum mehr Reviews. Mit anderen Worten sollte man also nur dann Reviewen, wenns einem gefällt? (bzw. "Gefällt mir nicht..."?)
Da Advance ja nicht selbst produziert hat, kann er auch nicht kritisiert werden... eher die Remixer. Also wo gibts hier Newbie-Gebashe? Dein Posting hätte man zu jedem x-beliebigen Thread schreiben können. Ist wie bei den Hellseherinnen, die immer nur das preisgeben, was sowieso in irgendeiner Weise so sein wird...
Wenn ein Track 08/15 ist und ich kein Talent erkenne, dann brauch ich nicht meine Zeit verschwenden, um eine negative Kritik zu äußern. Da ignorier ich den Titel dann halt einfach.
Kommt Zeit, kommt Erfahrung, und der jenige wird dann halt besser, oder er schaffts nicht und bleibt weiterhin ein Loser.
Und was hat er/sie dann davon? Gerade die alten Hasen im Biz sollten ihre Meinung äußern und ihr Wissen weitergeben. Weiters sollten auch die Alten von den Jungen auch etwas annehmen. Heißt ja noch lange nicht das es immer richtig sein muß.
Kritik jeder Art kann auch gut sein. Was er/sie draus macht bleibt dann jedem selber überlassen.
Kurzum ist es mir egal wer was wann wo und wie produziert hat. Wenns gut klingt dann wirds gespielt. Egal ob die Nummer aus einem Keller kommt oder aus Purkhina Faso.
Platz is genug für jeden. Nur am österreichischen Markt zankt man sich halt um die 2 Körndln die noch über sind. PUNKT! ISSO........
@Indurro: Du hast Marc Korn entdeckt?! HUI! Das ist mir neu.
Und Nocheinmal: Ich hab mich nie über die Kritik aufgeregt, sondern nur meine Überraschung kundgetan, wei ich niemals mit so einer genauen "Inspektion" gerechnet hätte. Und ich hätte nicht gedacht, dass das so ausarten würde. Fürs nächste Mal weiß ich es und dann wirds mich nicht mehr wundern.
Und ich habe niemanden "gebeten" den Track zu spielen, sondern ich ich habs vorgeschlagen, hab quasi "Werbung" für die Single gemacht. Ob er es jetzt spielt oder nicht bleibt ihm überlassen. Hab nur gemerkt, dass die Djs im BW Klagenfurt bei der Bemusterung nix erhalten haben, scheint als ob sich das genze sehr auf D konzentriert hat(Kubbingman z.B. hat es bereits mitte April auf sunshine Live gespielt). Whatever.
Weiters: Wenn ich die Posts in dem Thread lese, finde ich es erschreckend, wie ablehnend einige demgegenüber stehen, wenn man eine single nicht selbst produziert. Ich für meinen Teil kann dazu nur sagen, dass man da nicht verallgeimeinern dürfte, sondern Rücksicht auf den Einzelfall nehmen soll. Nicht jeder hat die selben guten Voraussetzungen für eine "Karriere" als DJ oder Producer wie manche hier. Und bei mir sind die Voraussetzungen sehr schlecht und ich versuche nur das Beste daraus zu machen und jede Chance zu ergreifen, die sich mir bietet. Und so eine Chance war da und ich hab sie ergriffen und deshalb gibts jetzt diese single. Und ich bin mir sicher, dass ich, wenn ich das nicht getan hätte, noch sehr lange hätte warten müssen...
Jedenfalls hab ich jetzt diesen Schritt getätigt und bin froh darüber. Die Single ist da und jetzt werden wir sehen, wie sie laufen wird. Und zumindest eine Erfahrung hab jedefalls gewonnen, selbst wenn alles in die Hose gehen sollte, was ich nicht glaube.
Ich glaube ich habe das Beste aus meiner schlechten Ausgangssituation gemach und werde weitermachen und am Ball bleiben und wir werden ja sehen was mir die Zukunft bringen wird.
@Stevie: lt. Marc Korn geht alles von Deutschland aus und Danceclusive scheint sich vorwiegend auf den Deutschen Markt zu konzentrieren...
@Paralyzer: Ja so ists bei mir auch. Aber ich komme zusätzlich noch aus einer ziemlich "toten" Gegend und in meinem Freundes- und Bekanntenkreis wird mein Musikgeschmack als "einziglartig" angesehen(inzwischen haben es ja alle akzeptiert, aber es hat dennoch nicht gerade geholfen, da reinzu kommen...), daher habe ich auch keine "connections" oder so. Ich hab bis her alles allein durchziehen müssen, daher kann ich ja eigentlich "stloz" sein, dass ich allein bis hierher gekommen bin.
Weiters: Wenn ich die Posts in dem Thread lese, finde ich es erschreckend, wie ablehnend einige demgegenüber stehen, wenn man eine single nicht selbst produziert.
Falls du damit mich auch meinst(bin ich dir jetzt nicht böse oder so ), eine kurze Erklärung:
Ich versteh es einfach nicht, wie man für etwas bezahlen kann, von dem man dann "indirekt" behauptet, man habe es selbst getan. Klar, du sagst jetzt nicht "Ich ganz alleine hab das gemacht", aber doch verbinden die Leute den Song mit deinem Namen, weil du ja als Hauptinterpret dortstehst.
Ich versteh das eben nicht, dass man nur mit Geld an sowas kommt. Ok, du kennst dich eben nicht aus beim Produzieren, aber ich kann auch nicht sagen "Mir gefällt Autofahren, mir gefällt die Formel 1, ich hab viel Geld, kauf mir einen Platz im Cockpit und setz dann einen anderen rein, der dann für mich Rennen gewinnt, weil selber kann ich mit dem Formel1 Auto nicht umgehn"
Weil immerhin haben dir einige Künstler einen Remix beigesteuert, aber ein Remix definiert sich ja dadurch, dass es "neu gemixt" wird, also das es ja irgendwas geben muss, auf dem man aufbaut, irgendein Thema. Somit kann man nichtmal sagen, dass sind Remixe, sondern einfach neue Songs. Nur für micht klingts eher nach "Da hast die Vocals, bissl Geld, leg an HandsUp Sound drüber und passt schon".
Wie ich schon gesagt habe, du hast immerhin alles organsiert, das war sicher nicht wenig Arbeit und günstig auch nicht. Dennoch verstehe ich nicht, warum du als "Interpret" dortstehst.
Ich weiß eben nicht, warum du das so gemacht hast, aber wärs nicht besser gewesen, du hättest das Geld genommen und einen Kurs besucht, wo du das "Produzieren lernst"? Falls sowas gibt...
Ich mein, ich würde für sowas nie Geld ausgeben, wenn mich das so sehr interessiert, mach ich eine dementsprechende Ausbildung oder versuche es selbst und frage mich bei anderen Produzenten durch, denn die haben auch mal angefangen und wissen, wie es einem Anfänger ergeht.
Vielleicht hab ich aber noch nicht überrissen, wie es in dem Business abläuft. Vielleicht gibts ja wirklich nur eine Hand voll Produzenten, die 1000e "Interpreten" beliefern
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Einen geschenkten Gaul im Glashaus, wirft man keine Krone in die kurzen Beine
@Reini: Du gehst ja auch zu einem Frisör und lasst dir die Haare machen, weil du es selbst nicht kannst. Oder in die Werkstatt und lässt dein Auto reparieren. Das Produzieren an sich ist ja nicht mehr als eine Dienstleistung, die man eben auch von anderen erledigen lassen kann. Und für die zahlt man dann eben auch!
Wenn du geschickt bist und dich auskennst, wirst du bei deinem Auto wahrscheinlich selber die Bremsblöcke tauschen oder ähnliches.
Zitat:
Zitat von reini
...aber ich kann auch nicht sagen "Mir gefällt Autofahren, mir gefällt die Formel 1, ich hab viel Geld, kauf mir einen Platz im Cockpit und setz dann einen anderen rein, der dann für mich Rennen gewinnt, weil selber kann ich mit dem Formel1 Auto nicht umgehn"