Lieber Herr Wucherer (oder Patrick),
zur Angelegenheit selber sage ich nichts: Ich war zu den angesprochenen Tagen nicht dort und Stevies Quellen kenne ich auch nicht.
Wozu ich aber schon was sagen möchte, ist die (für mich) berechtigte Skepsis einiger User hier im Vorfeld.
Es klingt immer sehr schön, wenn man im Vorfeld hört:
Wir lassen nur Leute über 20 rein.
Bei uns gibt es Gäste mit viel Niveau.
Unsere Musik entspricht den höchsten Ansprüchen.
Wenn man sich aber selbst ehrlich ist, richtet sich (wie von teejack erwähnt) nicht das Publikum nach dem Konzept, sondern das Konzept entspricht nach und nach dem Publikum.
Ich hab mich sehr lange und intensiv aktiv und passiv mit der Clubszene beschäftigt, und ich kenne nur wenige Menschen, die bereit dazu waren, sich einem Clubkonzept voll unterzuordnen oder nach ihm zu "leben".
In der Regel ist eher umgekehrt.
Das ist aber auch gar nicht schlimm so. Schließlich ist eine Disco ein Wirschaftsunternehmen, dass gewinnorientiert zu arbeiten hat. Im Sinne der Gesellschafter, der Wirtschaftskraft und vor allem auch zum Wohle des Personals.
Es ist also kein Tragik zuzugeben, dass man sich mit dem Laufe der Zeit nach dem Publikum richten muss.
Merkt man, dass man mit dem bspw. strictly over "21" Code nicht weit kommt, muss man ihn ändern.
Und sowas passiert eben sehr oft - in der Regel fast immer.
Daher darf sich meiner Meinung nach schon mal der ein oder andere User etwas skeptisch dazu äußern, wenn er meint, dass es sehr unwahrscheinlich ist, ein gewisses Konzept mit Punkt und Komma umzusetzen.
Wir leben halt nach wie vor im schönen Österreich. Wir sind nach wie vor keine Partyhochburg. Und man muss sich nach wie vor ehrlich und im klaren sein, dass es ganz wenige Clubs und Discos gibt, die überlebt haben, obwohl sie ihr Konzept 1:1 durchgezogen haben.
Flexibilität ist in der Wirtschaft wichtig, so auch bei Discos.
Und wie gesagt: Es ist nicht schlimm, wenn man davon etwas abweichen muss.
Daher ist es auch nicht schlimm, wenn in einem öffentlichen Forum etwas offene Diskussion zu etwas entsteht.
Ich werde mich aber sehr gerne mal nach der Eröffnung selber vom Konzept überzeugen, und dann für mich persönlich eine Meinung bilden.
Mehr kann man eh nicht machen, außer viel Glück und Alles Gute für den neuen Betrieb zu wünschen.
|