Für das Tippspiel macht das doch keinen Unterschied oder?
Ich hab gefragt: 1.) Wer wird Fahrerweltmeister?
Egal, wie die Regeln sind, irgendeiner wird ja Weltmeister werden.
In dem Fall der mit den meisten Siegen.
Im großen und ganzen wirds ja eh ähnlich bleiben.
Wenn früher 2 gleich viele Siege und Punkte hatten, zählte dann wer mehr 2. Plätze hatte usw.
Jetzt ists halt so, dass wenn 2 Fahrer zB 6 Siege haben, dann die die Punkte von den Rennen herangenommen werden, bei denen sie nicht gewonnen haben.
3.) Liegt Renault am Ende der Saison in der Konstrukteurswertung vor Toyota?
Auch hier ist die Frage eindeutig. Denn für die Konstrukteurswertung gibts die Punkte ja wie gehabt. Die bringen ja Kohle.
Trotzdem find ich die neue Regelung schwachsinnig.
Denn laut Regel wäre es theoretisch möglich, dass ein Fahrer 2 Rennen gewinnt, in jedem anderen Rennen ausscheidet oder nicht in die Punkte fährt, und Weltmeister wird.
Ich persönlich hätte alles beim alten belassen und einfach die Punktevergabe so umgestellt dass zwischen Platz 1 und 2 mehr Luft ist ... zB 12, 8, 6, 5, 4 usw.
Was jetzt halt wieder ein großes Thema sein wird, ist die Stallorder.
Denn man muss sich jetzt schon früher Gedanken machen, wer der Nr.1-Fahrer ist, und nicht erst dann wenn einer der beiden keine Chance mehr auf den Titel hat.
Für das Tippspiel macht das doch keinen Unterschied oder?
Im Endeffekt nicht.... aber die Gedanken, die man sicht macht, sind andere. Ich kenne ein Team, das schon seit je her mehr für einen Sieg riskiert als andere. GG
Bei der Frage, wer Weltmeister wird... ok bleibt gleich. Allerdings gibts auch hier Fahrer, die eindeutig mehr riskieren für einen Sieg als andere. Würde JP Montoya noch F1 Fahrer sein, wäre er heuer mein Weltmeister Tipp! Vorausgesetzt er hätte ein halbwegs konkurrenzfähiges Auto.
Daher meine Tipps:
1.) Wer wird Fahrerweltmeister? ALONSO
2.) Erreicht Force India mindestens einen Postplatz? NEIN
3.) Liegt Renault am Ende der Saison in der Konstrukteurswertung vor Toyota? Ergibt sich aus A1 -> JA
Was jetzt halt wieder ein großes Thema sein wird, ist die Stallorder.
Denn man muss sich jetzt schon früher Gedanken machen, wer der Nr.1-Fahrer ist, und nicht erst dann wenn einer der beiden keine Chance mehr auf den Titel hat.
Stallorder ist und bleibt verboten, oder?!
Absurde neue Punkteregel hin oder her: mein Tipp bleibt.
A1 Ring 2002 ... Barichello musste in der letzten Runde Michael Schumacher vorbeilassen, weil er um die WM fuhr.
Danach wurde Stallorder verboten.
Jetzt siehts so aus, dass beide Piloten eines Teams prinzipiell mal Vollgas fahren dürfen, bis zu dem Moment wo einr der beiden keine Chancen mehr auf den WM-Titel hat.
Daher unterstützt man den Punkteführenden indirekt .... der Schwächere muss dann halt zufällig früher tanken oder hat "offiziell" Probleme mit den Reifen, mit der Hydraulik oder sonst was.
Nur mit der neuen Regelung (wo nur die Siege zählen) muss ein Team wesentlich früher Prioritäten setzen.
Das heißt, dass dann der B-Fahrer gemobbt werden muss. Durch die Taktik, das fängt schon beim Qualifying an.
Ich halte von diesem Einbremsen relativ wenig, aber es ist die einzige Möglichkeit die WM zu gewinnen.
Nimm als Beispiel Ferrari: Raikkönen gewinnt 3 Rennen, Massa 4 Rennen.
McLaren setzt auf Hamilton und gewinnt deren 6, Kovalainen ist ein braver Bei-Fahrer.
A1 Ring 2002 ... Barichello musste in der letzten Runde Michael Schumacher vorbeilassen, weil er um die WM fuhr.
Danach wurde Stallorder verboten.
Jetzt siehts so aus, dass beide Piloten eines Teams prinzipiell mal Vollgas fahren dürfen, bis zu dem Moment wo einr der beiden keine Chancen mehr auf den WM-Titel hat.
Daher unterstützt man den Punkteführenden indirekt .... der Schwächere muss dann halt zufällig früher tanken oder hat "offiziell" Probleme mit den Reifen, mit der Hydraulik oder sonst was.
Nur mit der neuen Regelung (wo nur die Siege zählen) muss ein Team wesentlich früher Prioritäten setzen.
Das heißt, dass dann der B-Fahrer gemobbt werden muss. Durch die Taktik, das fängt schon beim Qualifying an.
Ich halte von diesem Einbremsen relativ wenig, aber es ist die einzige Möglichkeit die WM zu gewinnen.
Nimm als Beispiel Ferrari: Raikkönen gewinnt 3 Rennen, Massa 4 Rennen.
McLaren setzt auf Hamilton und gewinnt deren 6, Kovalainen ist ein braver Bei-Fahrer.
Also Indurro, du könntest wirklich neuer Prüller werden.
Was die Teams stattdessen machen, ist ja auch nicht gerade fair(v.a. dem 2 Fahrer gegenüber)... Da sollte mE die FIA härter durchgreifen, anstatt sich so absurde Punkteregeln auszudenken!
Zurück zum Start
Die FIA rudert nach der weitreichenden Kritik an der geplanten Regeländerung zurück: Der Plan, dass der Fahrer mit den meisten Siegen Weltmeister wird, könnte nicht schon heuer, sondern erst ab der Saison 2010 zum Einsatz kommen, erklärte der Weltverband am Freitagabend.