Zitat:
Zitat von Chris Megallan
Ähm,... Tiesto und so... (Adagio ist nicht Kommerz?  )
lg
|
adagio for strings ist eine der vielgerühmten ausnahmen. bzw gilt das argument von chirs auch nur begrenzt. weil es nur auf den jetzigen trance sound anwendbar ist. vor 10 jahren war trance auf bravo-hits cds oben (darude, ATB, Cosmic Gate, Malaria...). aber der sound hat sich gewandelt...und mittlerweile sind wie gesagt der aufbau und die breaks bei den meisten nummern einfach viel zu lang und "komplex" um sie auf 4 minuten kürzen zu können.
zurück zu tiesto: tiesto macht keinen reinen trance. viele seiner nummern sind um einiges langsamer als klssischer trance wie er zb von avb oder pvd kommt. auch verwendet er sehr viele tech, elektro und house elemente....was das ganze nicht so stressig für den durchschnittlichen mainstream hörer macht. und zu guter letzt hatte der typ einfach eine irrsinnige maßen

und ein extrem gutes marketing. ansonst wäre adagio for strings auch kein "kommerz". da liegts nicht am sound sondern an der person

, ausserdem wurde die nummer (auf single-CD!!!! nicht auf vinyl mein ich) zeitgleich mit seinen größten erfolgen releast: olympische spiele in athen, tiesto in concert 04, kurz zuvor die traffic, 3 facher worlds best dj, welt-tournee etc. und die hohe beliebtheit von adagio for strings ist einfach das barometer dieses kumulierten erfolges.
btw.: wenn ich hier von kommerz spreche mein ich natürlich genau das was stevie gesagt hat