Zitat:
Zitat von DJSub-Zero
Meiner meinung nach war die Eurodance bzw. allgemein der 90er Dance abgöttisch genial alla Marky mark, 2 Unlimited, BG Prince of Rap usw... Old scool pur...
wäre genial wenn dies mal wieder in mode kommt so wie der Vokuhila 
|
Nette Idee, aber irgendwie bezweifle ich, dass etwas schon dagewesenes wieder so zieht wie damals. Vielleicht gibt es Beispiele die gegen die Behauptung sprechen, aber mir fällt z.B. kein elektronisches Sub-Genre ein, das wirklich 1:1 wie damals wieder aufkam. Ich glaub eher, dass wenn ein elektronisches Genre ein revival erlebt, dass das nur gekoppelt mit irgendeinem tollen neuartigen Sound passiert (der dann fleißig kopiert wird).
Die Frage ist, ob man die Zukunft überhaupt im elektronischen Bereich sieht, oder nicht. Aber ich behaupte mal, dass die Popnummern in letzter Zeit recht viele elektronische Elemente (auch sehr raw-sounds, wo auch bischen Mut dazugehört) beinhalten.
Das größer werdende Software-Producing-Arsenal (gigantische Samplelibraries, immer komplexere Synthesizer) als auch die heutige Hardware-Welt, sorgen für fast schon unbegrenzte Möglichkeiten. Negativeffekt mag vielleicht sein, dass vielleicht immer mehr auf Sounds aus der Konserve (Samples) zurückgegriffen wird, anstatt, dass man sich vielleicht einen Musiker zu sich ins Studio einlädt. Habe in letzter Zeit auch sehr oft gelesen, das komplette Fernsehserien als auch teilweise sogar schon Kinofilme nurmehr aus Library-Sounds bestehen!
Wie auch immer. Ich denke, dass duch eben diese Möglichkeiten der Hang zum elektronischen mehr gegeben ist. Vielleicht wagt es ja mal ein Pop-Produzent, nochmal ein Stück tiefer in die elektronische Soundkiste zu greifen... und schon wäre der Sound wieder "IN" - denke das kann sehr schnell gehen.
Dass Handsup/Dance aber auch heute noch durchaus möglich ist, beweist "Cascada" glaub ich ganz gut. In einer Zeit wie jetzt, wo man sich dachte, dass der Dance im Moment überhaupt keine Chance hat, schoß die "Everytime We Touch" plötzlich in die US Charts. War ja immerhin nicht gerade die aktuellste Nummer, aber das hat kaum Abstriche gemacht. Sicher, eins ist klar: Das war ein Cover, was schonmal die Chance auf einen Hit steigert. Ich wollte es aber nur als Beispiel bringen, dass der Masse der Dancesound durchaus noch gefällt, wenn das Thema ankommt.