Zurück   dancecharts.at forums > Deejayzone > Deejay Talk Zone

Antwort
 
Themen-Optionen Thema durchsuchen Ansicht
#1
Alt 19. February 2009, 09:19  
Petzi
Mitzi
Petzi genießt hohes AnsehenPetzi genießt hohes AnsehenPetzi genießt hohes AnsehenPetzi genießt hohes AnsehenPetzi genießt hohes AnsehenPetzi genießt hohes AnsehenPetzi genießt hohes AnsehenPetzi genießt hohes AnsehenPetzi genießt hohes AnsehenPetzi genießt hohes AnsehenPetzi genießt hohes Ansehen
 
Benutzerbild von Petzi
 

Lächeln
Die Faszination beim Auflegen, mal überlegen

Bis jetzt hatte ich nur einmal die Gelegenheit auf einer großen Party aufzulegen. Ich würde es gerne öfter machen, nur fehlt mir doch auch die Zeit dafür. Es ist einfach ein besonderes Gefühl, die Reaktionen der Leute zu sehen. Ob sie sich nun von der Tanzfläche entfernen oder es mehr auf der Tanzfläche werden. Es ist natürlich in der heutigen Zeit relativ schwer, jemanden zum Tanzen zu animieren.
Einen kleinen Teil haben sicher die sogenannten Krocha dazu beigetragen. Durch dieses Shuffeln und Co, trauen sich die Meisten nicht mehr ihrem Tanzstil zu folgen, aus Angst verspottet zu werden. Eigentlich traurig wenn man genauer drüber nachdenkt.
Man kann sich natürlich fragen, ob es eine Möglichkeit gibt, dem entgegen zu wirken...ich sage dass die Chancen eher bei 50:50 liegen. Warum das so ist, probier ich zu erklären.
Im Grunde muss ja jeder nur über seinen sogenannten "eigenen Schatten" springen. Sich trauen zu tanzen, wie jeder gerne möchte. Wenn das der Fall wäre, macht es den anderen mehr Spaß und natürlich dem DJ. Sieht er die Leute mehr mit der Musik mitgehen, so richtet sich die Musik zu einem kleinen Teil danach. Ich rede jetzt natürlich nicht davon, dass jemand (weil es grade aktuell ist) fünf Mal am Abend Infinity spielt. Stevie hatte da mal wirklich ein gutes Beispiel gebracht. Ich weiß leider nicht mehr genau wie es war, aber so in der Art, dass ein wirklich guter DJ auch versucht die Leute im letzten Eck mit der Musik zu erreichen und sich nicht nur auf die paar vorm Pult zu beschränken.

Plattenverkäufe werden weniger...
dem kann man leider nicht wirklich entgegenwirken. Die Medien ändern sich immer wieder im Laufe der Zeit. Bis jetzt habe ich noch keine CD-Player oder Time-Code. Bleibe vorerst bei der Vinyl, auch wenn ich mir Alben in iTunes kaufe. Man kann zurückblicken wohin mal will. Die Kassette wurde durch die DVD verdrängt und diese nun von BluRay. Vielleicht kommt bald die Holodisc.
Und so ist es bei den Vinyls. Zuerst die Schellackplatten, dann die leichtere Vinyl und nun die CD, welche von MP3 bedroht wird.
Aber das Alles sollte kein Grund sein, dass einem die Lust beim Auflegen vergeht. Einige hier im Forum schwören auf Vinyl (Slamy, JB) und auch dem schließe ich mich an. Aber ich habe auch nichts gegen neuere Medien.

Was ich in Zukunft erreichen will?
Ich will nicht wirklich jetzt mit den ganz Großen irgendwo an den Plattenspielern stehen. Es wäre mir mehr eine Freude mit Leuten wie dem Chris Mojito oder dem Free gemeinsam wo aufzulegen. Einfach seinen Spaß irgendwo zu haben. Natürlich strebt man auch mehr an, das ist ganz klar.
Antreiben tun mich jetzt mehrere Sachen zu dem Thema.
Spaß an der Musik, die Leute versuchen zu unterhalten, Erfahrungen sammeln, Erlebnisse austauschen usw. Es gibt soviel zu diesem Thema zu sagen.

Musik wird immer eine Bedeutung haben bei den Leuten genauso wie die Discos ein Symbol für Spaß und Party sind. Mit dem richtigen Sound und der richtigen Atmosphäre wird es sicher wieder mal besser.

Geändert von Petzi (19. February 2009 um 09:21 Uhr).
Mit Zitat antworten
#2
Alt 19. February 2009, 10:11  
Free
"Dancecharts is my life" Poster
Free genießt hohes AnsehenFree genießt hohes AnsehenFree genießt hohes AnsehenFree genießt hohes AnsehenFree genießt hohes AnsehenFree genießt hohes AnsehenFree genießt hohes AnsehenFree genießt hohes AnsehenFree genießt hohes AnsehenFree genießt hohes AnsehenFree genießt hohes Ansehen
 
Benutzerbild von Free
 

Daumen hoch
Zitat:
Zitat von Petrug
Was ich in Zukunft erreichen will?
Ich will nicht wirklich jetzt mit den ganz Großen irgendwo an den Plattenspielern stehen. Es wäre mir mehr eine Freude mit Leuten wie dem Chris Mojito oder dem Free gemeinsam wo aufzulegen. Einfach seinen Spaß irgendwo zu haben. Natürlich strebt man auch mehr an, das ist ganz klar.

es wäre mir eine ehre . was is...miet ma uns ne disco und feiern wir geburtstag?

ne, mal im ernst...ich würd auch irrsinnig gerne mal mit mehreren leuten "gleichzeitig" auflegen. hatte das zwar schon oft aber entweder waren meine partner arrogante summer-splash djs, wichtigtuerische noobs die mir den laden in einer stunde leergespielt haben (nachdem die tanzfläche und bar vorher 5 stunden zum bersten voll war), oder einfach total unkooperative leute die das ganze viel zu sehr als arbeit gesehen haben...und einfach viel viel viel zu wenig "emotionen" mitgebracht haben...macht ja dann kan spaß.

aber mit leutz die auf der selben welle sind und auf nem ähnlichen level spielen hatte ich noch nie das vergnügen. noch interessanter wirds dann natürlich wenn der sound sich ergänzt...soviel glück hab i schon gar net
__________________
DJ F.R.E.E. pres: Gate 9 Series

May 13th: New Mixes Online!
Mit Zitat antworten
#3
Alt 19. February 2009, 10:21  
DJSub-Zero
"Dancecharts is my life" Poster
DJSub-Zero hat eine strahlende ZukunftDJSub-Zero hat eine strahlende ZukunftDJSub-Zero hat eine strahlende ZukunftDJSub-Zero hat eine strahlende ZukunftDJSub-Zero hat eine strahlende ZukunftDJSub-Zero hat eine strahlende ZukunftDJSub-Zero hat eine strahlende ZukunftDJSub-Zero hat eine strahlende ZukunftDJSub-Zero hat eine strahlende ZukunftDJSub-Zero hat eine strahlende ZukunftDJSub-Zero hat eine strahlende Zukunft
Deejay
 
Benutzerbild von DJSub-Zero
 

DJSub-Zero eine Nachricht über ICQ schicken DJSub-Zero eine Nachricht über MSN schicken DJSub-Zero eine Nachricht über Skype schicken
Standard
Für mich ist wie bei jedem anderen die liebe zur Musik .

mich hat es, bevor ich mit dem Dj begonnen habe. Es immer fasziniert, was man alles mit Musik machen kann, daher bin ich auch zugekommen.

Anderen beweggründe sind natürlich leute zu unterhalten.

Nur leider sind bei mir die Vinyl kauf sehr gering, wegen meiner Finanziellen lage. und das auflegen ist auch schwer, weil ich wieder mal von ein MP3 DJ abgelöst worden bin... oh zufall oh zufall.

ich würde auch gerne mal mit einem anderen DJ oder mehrere mal gemeinsam auflegen ggf auch ein event planen (vielleicht gibts hier ja jemandem *gg*)... da ich schon seit lange nicht mehr aktiv wo aufgelegt habe ca 1 Jahr.

Produzieren würde mich auch sehr reizen da ich einige ideen habe, nur fehlt mir da das Equiment bzw. die erfahrung in dem Bereich ....
__________________
ZERO ZONE @myspace

ZERO ZONE @ Netlog

for a bite klick here
"Wer Rechtschreibfehler findet....darf sie behalten"
Mit Zitat antworten
#4
Alt 19. February 2009, 11:46  
tomy_s
Moderator
tomy_s genießt hohes Ansehentomy_s genießt hohes Ansehentomy_s genießt hohes Ansehentomy_s genießt hohes Ansehentomy_s genießt hohes Ansehentomy_s genießt hohes Ansehentomy_s genießt hohes Ansehentomy_s genießt hohes Ansehentomy_s genießt hohes Ansehentomy_s genießt hohes Ansehentomy_s genießt hohes Ansehen
 
Benutzerbild von tomy_s
 

tomy_s eine Nachricht über MSN schicken
Standard
Also dann fangen wir mal an.

Wie schon oft hier erwähnt worden ist, ist es auch bei mir die Liebe und die Faszinaton zur Musik.

Ich hab mich schon früh zur Elektronischen Musik hingezogen gefühlt. (Mit 10/11 Jahren). Damals nur gehört, also in keine Disco gegangen, geschweige denn ernsthaft übers Djing oder Produzieren nachgedacht. Aber auch früher schon mein gesamtes Taschengeld für Cds ausgegeben. Nachtschicht, Viva Club Rotation. usw. Also so Sachen wie Starsplash, Bennie Benassi, Gigi D'agostino, usw. waren damals meine Favorits.

Dann mit 16 das erste mal in einer Discothek gewesen. Nachtschicht SCS. Gefühl: einfach geil. Und ab dem Zeitpunkt hab ich dann angefangen mich fürs auflegen zu interessieren. Hab mich immer in die Lage des DJs hineinversetzt, und mir gedacht dass das einfach nur ein geiles Gefühl sein muss, wenn man mit etwas, das man gerne und mit viel Freude macht, soviele Leute zum Feiern animieren kann. Jedes Wochendende hab ich dann den Dj genau über die Schulter geschaut, und beobachtet was er da genau macht.

Hab mir dann vor mitlerweile 2 Jahren meine ersten Turntables gekauft und hab dann halt herumprobiert und die Basics erlernt.

Jetzt ist es hald so, dass ich jeden Euro in Musik (Vinyls, mp3s) oder Equipment investiere. Und damit meine ich wirklich jeden einzelnen Euro. Das ist als Schüler nicht viel ich weiß. Darum muss hald überrall eingespart werden.

Ich fahr ein 94er Baujahr VW Golf der in den nächsten Tagen die 200.000 Km überschreiten wird. Einige Mitschüler von mir fahren mit ihren neuen Autos spazieren, die sie vom Papa bekommen haben, weil sie ja so brave Kinder sind.
Andere Hobbies gehen sich finanziel nicht aus. zb. Freunde fragen ob ich mit ihnen mit Snowboarden geh. Kann ich nicht weil ich keines hab. Und wenn ich 300-400 Euro hätte um mir eines leisten zu können, denk ich mir wieder, das wär schon fast ein zweiter CDJ400 oder ne Menge Vinyls.

Ist hald schade das es bei mir mit dem auflegen derzeit nicht sehr rosig ausschaut, aber ich bin zuversichtilich dass es irgendwann mal soweit sein wird, und dass auch ein bisschen was zurückkommt von dem was ich bereits investiert habe und noch werde.

Ja produzieren tu ich auch, wenn ich das mal so nennen darf. Bin da noch Anfänger und das hört man auch leider noch deutlich. Aber ich merke, dass es immer besser wird.

Ok war jetzt ein kleiner Lebenslauf von mir. Um nicht ganz OT zu sein geh ich mal auf die Fragen ein:


Zitat:
Zitat von Berni
Was wollt ihr erreichen?

Man muss sich kleinere Ziele setzen, weil sonst ist man enttäuscht wenn man sie nicht erreicht.

Also einer meiner Ziele die ich erreichen will, wäre mal in einem größeren Club aufzulegen und ein offizieller Release/auf einem Sampler zu landen.
Tja träumen darf man ja noch.

Was ich aber gar nicht wirklich wollen würde, ist Resident über Jahre hinweg in ein und dem selben Club zu sein. Wenn dann Booking Dj oder Aushilfs-Resident der 2 mal im Monat auflegt oder so.


Zitat:
Was treibt euch an?

Der Ehrgeiz besser zu werden und etwas zu erreichen + Anerkennung.
__________________

Geändert von tomy_s (19. February 2009 um 11:48 Uhr).
Mit Zitat antworten
#5
Alt 19. February 2009, 12:03  
Free
"Dancecharts is my life" Poster
Free genießt hohes AnsehenFree genießt hohes AnsehenFree genießt hohes AnsehenFree genießt hohes AnsehenFree genießt hohes AnsehenFree genießt hohes AnsehenFree genießt hohes AnsehenFree genießt hohes AnsehenFree genießt hohes AnsehenFree genießt hohes AnsehenFree genießt hohes Ansehen
 
Benutzerbild von Free
 

Standard
@ tomy_s wieso würde dich ein resi job net reizen? für mich persönlich ist das die königsdisziplin beim auflegen...sicher is es geil immer vor und mit anderen leuten zu feiern. aber es geht doch ncihts über eine heimat...über ein stammpublikum dass man "heranzieht"...inkl aller herausforderungen.
__________________
DJ F.R.E.E. pres: Gate 9 Series

May 13th: New Mixes Online!
Mit Zitat antworten
#6
Alt 19. February 2009, 12:10  
Join Forces
n00b 1st Class
Join Forces befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Deejay
 
Benutzerbild von Join Forces
 

Join Forces eine Nachricht über Skype schicken
Standard
Ich liebe es aufzulegen als Booking und / oder auch als Resident...
Produzieren, ob für eigene Tracks oder Remixe finde ich auch unheimlich spannend...
Kurzum, alles was mit elektronischen Klängen zu tun hat ist genau meine Welt... Oleeeeee
Mit Zitat antworten
#7
Alt 19. February 2009, 12:15  
tomy_s
Moderator
tomy_s genießt hohes Ansehentomy_s genießt hohes Ansehentomy_s genießt hohes Ansehentomy_s genießt hohes Ansehentomy_s genießt hohes Ansehentomy_s genießt hohes Ansehentomy_s genießt hohes Ansehentomy_s genießt hohes Ansehentomy_s genießt hohes Ansehentomy_s genießt hohes Ansehentomy_s genießt hohes Ansehen
 
Benutzerbild von tomy_s
 

tomy_s eine Nachricht über MSN schicken
Standard
@ Free: Klar würde mich ein Resident Job reizen. Aber nicht 3 mal in der Woche, und das über Jahre.

Ich denke da zb. an Jago. Der moderiert Woche für Woche die Kronehitübertragung aus dem MM und das ja auch schon Jahre lang. Und da denk ich mir, dass dann die Liebe zur Musik und die Freude am auflegen vielleicht etwas abflacht. Also ich kann mir nicht vorstellen, dass er das noch wegen des geilen Gefühls, die Leute zum feiern zu bringen macht. (Ja ich weiß er moderiert meistens nur, war aber jetzt nur ein Beispiel.)

Da würde es mir persönlich mehr geben, wenn ich 2-4 mal im Monat irgendwo auflege. Weil dann ist es immer wieder was besonderes. mM
__________________
Mit Zitat antworten
#8
Alt 19. February 2009, 13:00  
DJSub-Zero
"Dancecharts is my life" Poster
DJSub-Zero hat eine strahlende ZukunftDJSub-Zero hat eine strahlende ZukunftDJSub-Zero hat eine strahlende ZukunftDJSub-Zero hat eine strahlende ZukunftDJSub-Zero hat eine strahlende ZukunftDJSub-Zero hat eine strahlende ZukunftDJSub-Zero hat eine strahlende ZukunftDJSub-Zero hat eine strahlende ZukunftDJSub-Zero hat eine strahlende ZukunftDJSub-Zero hat eine strahlende ZukunftDJSub-Zero hat eine strahlende Zukunft
Deejay
 
Benutzerbild von DJSub-Zero
 

DJSub-Zero eine Nachricht über ICQ schicken DJSub-Zero eine Nachricht über MSN schicken DJSub-Zero eine Nachricht über Skype schicken
Standard
Zitat:
Zitat von DJ_FREE
@ tomy_s wieso würde dich ein resi job net reizen? für mich persönlich ist das die königsdisziplin beim auflegen...sicher is es geil immer vor und mit anderen leuten zu feiern. aber es geht doch ncihts über eine heimat...über ein stammpublikum dass man "heranzieht"...inkl aller herausforderungen.

königsdiziplin ist für mich vor 10.000 zu spielen ..... aber sogsehen hast du recht, nur für manche ist halt booking die königsdiziplin für manche halt als resi...

aber man kann ja auch beides machen *gg* ist halt abissl stressig
__________________
ZERO ZONE @myspace

ZERO ZONE @ Netlog

for a bite klick here
"Wer Rechtschreibfehler findet....darf sie behalten"
Mit Zitat antworten
#9
Alt 19. February 2009, 10:14  
Chris Mojito
Moderator
Chris Mojito genießt hohes AnsehenChris Mojito genießt hohes AnsehenChris Mojito genießt hohes AnsehenChris Mojito genießt hohes AnsehenChris Mojito genießt hohes AnsehenChris Mojito genießt hohes AnsehenChris Mojito genießt hohes AnsehenChris Mojito genießt hohes AnsehenChris Mojito genießt hohes AnsehenChris Mojito genießt hohes AnsehenChris Mojito genießt hohes Ansehen
 
Benutzerbild von Chris Mojito
 

Chris Mojito eine Nachricht über ICQ schicken Chris Mojito eine Nachricht über MSN schicken
Standard
Zitat:
Zitat von Petrug
Es wäre mir mehr eine Freude mit Leuten wie dem Chris Mojito oder dem Free gemeinsam wo aufzulegen.

Oha! Hab ich doch glatt überlesen! Das freut mich
Wird eh wieder mal Zeit! Ladest halt dieses Jahr den Freezinger auch ein zur Pool-Party! Und den Chirs auch gleich!
__________________
Mit Zitat antworten
Alt 19. February 2009, 10:19  
IAN NEVARRA
"Dancecharts is my life" Poster
IAN NEVARRA genießt hohes AnsehenIAN NEVARRA genießt hohes AnsehenIAN NEVARRA genießt hohes AnsehenIAN NEVARRA genießt hohes AnsehenIAN NEVARRA genießt hohes AnsehenIAN NEVARRA genießt hohes AnsehenIAN NEVARRA genießt hohes AnsehenIAN NEVARRA genießt hohes AnsehenIAN NEVARRA genießt hohes AnsehenIAN NEVARRA genießt hohes AnsehenIAN NEVARRA genießt hohes Ansehen
Deejay
 
Benutzerbild von IAN NEVARRA
 

Standard
simply the gutes Gefühl, wenn Leute Spaß am Set von einsem selbst haben und abtanzen - fühlt sich doch gut an oder?!? G

Weiters, dass man sich im Prinzip ohne Selbstzwang automatisch - zumindest bei mir isses so - in deepere Genres einarbeitet. Ich persönlich kann nicht 2 jahre durchgehend den selben Style spielen, da wird mir ein wenig langweilig.
Natürlich ändern sich die Trends auch innerhalb eines Genres. Da ist das spannende entweder sich darauf einzustellen oder das beste ist, wenn man im Prinzip antizipativ denkt - also die Trends schon vorahnen.... am besten isses natürlich die Trends selber zu setzen! Aber da fehlts wohl noch an Bekanntheitsgrad.

Man drückt sich mit seinem eigenen Style und Set ja aus - so eine Art Persönlichkeitsdarstellung... eine Musikpersönlichkeit wenn man so will.

Die Herausforderung für mich ist: Mit möglichst unkommerziellen Mitteln, sprich Tracks, die Leute größtmöglich zu begeistern. Umso unbekannter die Tracks umso größer die Herausforderung würde ich sagen.
__________________
http://www.funkroom.net
Mit Zitat antworten
Antwort


Themen-Optionen Thema durchsuchen
Thema durchsuchen:

Erweiterte Suche
Ansicht

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge anzufügen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

vB Code ist An.
Smileys sind An.
[IMG] Code ist An.
HTML-Code ist Aus.
Gehe zu


Powered by vBulletin Version 3.5.3 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2025, Jelsoft Enterprises Ltd.
vBulletin Skin developed by: vBStyles.com, reworked by cyberaxe