An unserer Aktion hat man auch gesehen, dass es nicht am Geld liegt (wie von den Hodenpezis oft argumentiert).
Auch jetzt noch haben wir 1000e Tonträger von € 0,05 bis € 2,22 (in allen Formaten).
Es sind auch tagtäglich Leutchen da, aber normalerweise sollten die Menschen vor der Bude angestellt stehen.
Mancheiner versteckt sich halt lieber im Keller, ladet seine Tracks runter (ohne irgendjemanden kennenzulernen), steckt am Wochenende den iPod am Mischpult an und glaubt er ist der Sieger.
LG Gue
Nicht jeder...
A. hat die Zeit bzw. mag diese in den Musikkauf investieren
B. kann mit den gebotenen Medien was anfangen
C. möchte beim Einkaufen Bekanntschaften schließen
Wenn du zum Billa einkaufen gehst, interessieren dich da deine 20dag Knoblauchsalami oder der Verkäufer?
Das soll jetzt keinesfalls abwertend dir gegenüber klingen, aber ich möchte nur aufzeigen, dass nicht jeder darauf steht. Es ist ja schön, dass du die direkte Nähe zum Kunden suchst, dir das auch gefällt, du also de facto deinen Traumjob gefunden hast und die alt hergebrachte Mentalität förderst. Allerdings muss man bestimmte Dinge einfach akzeptieren und nicht immer den Ungustl raushängen lassen.
Aber es schweift eh schonwieder in eine Mediendiskussion ab...
Ich bin ja nicht wirklich so in der Szene vertreten wie manch andere hier, aber die Diskussion Vinyl vs Digital wird jetzt schon fad.
Ich spiel gerne mit Vinyl bin dann aber aus Kostengründen auf Final Scratch umgestiegen. Gleiches Feeling, für mich die gleiche Qualität.
Über die Qualität kann man wirklich streiten, aber ich habs schon einmal vorgeschlagen, dass man ja vl mal irgendwo zamkommen könnte und einen Test macht ob der Unterschied zwischen Vinyl und MP3 wirlkich so groß ist, wie viele glauben.
Nur weil manche schlechte digital Musikdateien abspielen und manche meinen, sie müssen unbedingt etwas im Regal stehen haben, würd ich MP3 o.ä. nicht gleich mal pauschal verurteilen.
Nochmal zu den Kosten: Im Disco-Store jetzt warns wirklich mehr als faire Preise, das war ja schon unterm Wert, das war mir klar. Aber das sind Ausnahmen.
Wenn ich eine Platte will, interessieren mich meistens nur ein, zwei Remixes drauf und ich seh nicht ein, warum ich dafür 7 bis 9 Euro zahlen muss, wenn ich das ganze auch, für mich in gleiche Qualität, um 1 Euro pro Track bekomm.
Schicki und Berni haben gute Beiträge abgeliefert und irgendwer von den zwei hat gesagt, dass die Qualität des Musikstückes nicht wirklich vom Medium abhängt und genauso isses. Es gibt auch genug Dreck auf Vinyl, natürlich viel weniger als bei MP3, die Gründe liegen ja auf der Hand.
Ich verurteile weder MP3 und schon gar nicht die Vinyl, aber es wär vl mal angebracht, auch andere Medien als "sein eigenes" zu akzeptieren oder tolerieren(gilt natürlich jeweils für qualitativ hochwertige Medien und keine totgespielten Vinyls oder 128er MP3s)
LG Gue
Man muss sich damit abfinden, dass es kein richtig / falsch für die Jugend in dem Bereich gibt, sondern einfach nur mehr ein Schnell ... that´s the truth.
1. Euro 7,8,9... für einen qualitativ hochwertigen Tonträger mit allen dran ist nicht viel. Jeder Cent für Müll aber zuviel.
2. Das die Hodenpezis gerne die Diskusion einstellen wollen ist ganz klar. Es leidet ja ausschliesslich die Klientel der Qualität unter dieser Entwicklung der Quantität und der Fladerei.
LG Gue
Glaub eher das es so ist, dass die Menschen nicht damit klar kommen, dass es neue Techniken gibt, die genauso gut sind und nur weil sie die Daten nicht angreifen können, es schlecht machen.
Das war schon immer so und wird sich, wie man sieht, nie ändern.
EDIT:Interessant auch, dass man gleich als Hodenpezi bezeichnet wird, nur weil man sich nicht "Save the Vinyl - Fuck MP3" aufs Hirn tätowieren lässt(achtung, überspitzt formuliert)
MP3 und Co hat nicht den Musikmarkt zerstört sondern die "Künstler" und den Menschen selbst.
Aber nur weil jetzt einer mit MP3 auflegt ist er gleich ein Hodenpezi?
Sag das mal einem PvD oder AvB
Geändert von reini (11. February 2009 um 19:13 Uhr).