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#1
Alt 5. December 2008, 12:58  
Disco-Store, Gue
"Dancechartsmaniac" Poster
Disco-Store, Gue kann auf vieles stolz seinDisco-Store, Gue kann auf vieles stolz seinDisco-Store, Gue kann auf vieles stolz seinDisco-Store, Gue kann auf vieles stolz seinDisco-Store, Gue kann auf vieles stolz seinDisco-Store, Gue kann auf vieles stolz seinDisco-Store, Gue kann auf vieles stolz seinDisco-Store, Gue kann auf vieles stolz seinDisco-Store, Gue kann auf vieles stolz sein
 
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Nachdem der letzte 4-Jährige zu Hause einen Laptop mit DJ-Software stehen hat und mit Auto-Mix-Funktion die selben Übergänge spielen kann wie DJ Hodenpetzi, wird man merken, wo der Unterschied liegt.

Wenn der letzte DJ in der Disco, weniger als € 100,-/ Nacht verdient, wird man merken wo der Unterschied liegt.

Wenn der letzte 18 Zoll Woofer und der letzte Piezo auf Grund der miessen Soundqualität keinen Dienst mehr zu vollbringen hat, wird man merken wo der Unterschied liegt.

Hier macht die Machine (noch dazu qualitativ sehr schlechte) Musik und nicht die Person an der Maus.

Nebenbei kommt noch Klang, Bedeutung, Kult und Ästhetik.

Im Zirkuszelt wird es nochmals so ruhig, wenn der Trapezkünstler OHNE Netz arbeitet.

LG Gue
__________________
Jeder kennt den billigsten Preis, aber keiner den Wert!
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#2
Alt 5. December 2008, 13:11  
Free
"Dancecharts is my life" Poster
Free genießt hohes AnsehenFree genießt hohes AnsehenFree genießt hohes AnsehenFree genießt hohes AnsehenFree genießt hohes AnsehenFree genießt hohes AnsehenFree genießt hohes AnsehenFree genießt hohes AnsehenFree genießt hohes AnsehenFree genießt hohes AnsehenFree genießt hohes Ansehen
 
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Zitat von Disco-Store, Gue
Nachdem der letzte 4-Jährige zu Hause einen Laptop mit DJ-Software stehen hat und mit Auto-Mix-Funktion die selben Übergänge spielen kann wie DJ Hodenpetzi, wird man merken, wo der Unterschied liegt.

Wenn der letzte DJ in der Disco, weniger als € 100,-/ Nacht verdient, wird man merken wo der Unterschied liegt.

Wenn der letzte 18 Zoll Woofer und der letzte Piezo auf Grund der miessen Soundqualität keinen Dienst mehr zu vollbringen hat, wird man merken wo der Unterschied liegt.

Hier macht die Machine (noch dazu qualitativ sehr schlechte) Musik und nicht die Person an der Maus.

Nebenbei kommt noch Klang, Bedeutung, Kult und Ästhetik.

Im Zirkuszelt wird es nochmals so ruhig, wenn der Trapezkünstler OHNE Netz arbeitet.

LG Gue

eben gue. wir reden aneinander vorbei. eine software auf automix interessiert mich genau gar nicht. ein deejay der dinge LIVE mit der musik macht, die sich genial anhören und analog einfach nicht möglich sind (aufgrund diverser physikalischer gesetze) hat GENAU so meinen respekt wie jener deejay, der aufgrund der färbung der vinyl den track sehen und fühlen kann.

alle anderen beispiele die du hier wieder schreibst stellen befürworter des digital mixings wieder als schlechte menschen dar. nicht ganz fair. ich weiß die ganze welt ist miteinander verknüpft...etc...der punkt ist doch: egal was jetzt "besser" ist...den leuten ist es SCHEISSEGAL, und desswegen wird ein dj in zukunft sowieso weniger als 100€ die nacht verdienen, der sound wird von lautsprechern kommen die qualitativ sogar vor meinen kopfhörern angst haben müssen, ....das hat absolut nichts mit "software vs. vinyl" zu tun. denn die entwicklung findet auf alle fälle statt, egal welches medium sich durchsetzen wird...

die qualitativ schlechte musik existiert in einem club nur auf einem stück papier. oder willst du mir erklären das du den unterschied zwischen einer wav und einer vinyl (abgesehen von charakteristischen merkmalen wie knacksen, rauschen) auf einer CLUBANLAGE hörst?

und ästheisch kann ich keinen unterschied zwischen ner timecode und ner klassischen vinyl feststellen.

feines beispiel mit dem trpezkünstler...das bring ich das nächste mal im freundeskreis vor wenn ich den part des vinyl-verteidigers übernehme

@klocks: intolerant war dein erstes post mMn. denn du reduzierst einen DJ in meinen augen zusehr auf das pitching. wenn jemand einen schei*-mixstil, und ne langweilige musikauswahl hat is er in deinen augen "mehr" ein dj, als jemand der lediglich das mixing mit TTs (noch) nicht beherrscht...und da ich nciht davon ausgehe dass du günny kennst weißt du auch nicht dass er eigentlich erst seit kurzer zeit "auflegt", und ich geh mal stark davon aus dass er auf kurz oder lang einen zweiten anlauf mit der vinyl starten wird, wenn es ihm wirklich ernst sein sollte.
__________________
DJ F.R.E.E. pres: Gate 9 Series

May 13th: New Mixes Online!

Geändert von Free (5. December 2008 um 13:23 Uhr).
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#3
Alt 5. December 2008, 13:16  
klocks
n00b 1st Class
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Nochmal für alle, die mich nicht ganz verstanden haben. Ich will hier niemanden aufziehen, der digitale Systeme verwendet.

Ich vertrete lediglich die Meinung, dass eben solches nicht als Ersatz für fehlendes Talent/Können herangezogen werden sollte. Denn DJ nennt sich heute ohnehin schon jeder.

Ebenso wollte ich klar machen, dass viele DJs die Vorteile von digitalen System nur als Vorwand nehmen, um eben nicht zu viel Geld für ihr Hobby ausgeben zu müssen (oder überhaupt).

Aber um das alles sollte es hier gar nicht gehen. Vinyl oder CD war eigentlich die Frage.
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#4
Alt 5. December 2008, 13:25  
Join Forces
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Deejay
 
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Zitat:
Ebenso wollte ich klar machen, dass viele DJs die Vorteile von digitalen System nur als Vorwand nehmen, um eben nicht zu viel Geld für ihr Hobby ausgeben zu müssen

Dann gehörst Du aber nicht zu den DJs die Woche für Woche im Flieger sitzen.
Dann würdest Du schon anders darüber denken. Ich habe nämlich beim fliegen ne Gepäckbeschränkung von 20kg! Da macht sich nen Final Scratch System einfach vom handling wesentlich einfacher. Gut, jetzt kann man sagen eine Plattentasche reicht aus... Es stimmt aber nicht, wenn mann Freitag z.B. in Polen auflegt und dann am Samstag nach England muss. Der Sound ist regional einfach zu verschieden um überall ein optimales Set hinzulegen.
Ich hatte im übrigen in diesem Jahr 63 Einzelflüge... Alles klar!

Greetz aus Zürich momentan
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#5
Alt 5. December 2008, 13:27  
klocks
n00b 1st Class
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Zitat:
Zitat von Join Forces
Dann gehörst Du aber nicht zu den DJs die Woche für Woche im Flieger sitzen.
Wo auch 99% aller anderen DJs nicht dazu gehören.
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#6
Alt 5. December 2008, 13:29  
Join Forces
n00b 1st Class
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Deejay
 
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Okay.... aber in dem Fall gibst Du mir Recht oder???
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#7
Alt 5. December 2008, 13:36  
reini
"Born to post" Poster
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Berni hat wirklich schon alles gesagt...

Vorwand um nicht viel Geld ausgeben zu müssen? Ich nehm das nicht als Vorwand, ich nehm das als Grund, ein digitales System zu benutzen...
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Einen geschenkten Gaul im Glashaus, wirft man keine Krone in die kurzen Beine
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#8
Alt 5. December 2008, 14:55  
Chris B.
Aufmerksamer Benutzer
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Zitat von Disco-Store, Gue
Wenn der letzte 18 Zoll Woofer und der letzte Piezo auf Grund der miessen Soundqualität keinen Dienst mehr zu vollbringen hat, wird man merken wo der Unterschied liegt.

Sorry, aber das kann so nicht stimmen, zumindest nicht woofer-bezogen. Und man von gekauften MP3s in 320kbps oder wenigstens 256 ausgeht.
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#9
Alt 5. December 2008, 15:29  
Chris B.
Aufmerksamer Benutzer
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Zitat:
Zitat von Chris B.
Sorry, aber das kann so nicht stimmen, zumindest nicht woofer-bezogen. Und man von gekauften MP3s in 320kbps oder wenigstens 256 ausgeht.

Möchte die Aussage hier nochmal belegen:

Wenn man von der mp3 (320) den linken Kanal durch den rechten Kanal im WAVE tauscht, und die Phase von einen der beiden verdreht und mono abspeichert, bleibt ein sehr leises percussives Rauschen... damit mans genauer hört, kann nochmal normalisieren.

Normalisiert man aber nicht, hat man einen schönen Absolutvergleich zum eigentlichen Wave. Was also überbleibt ist perkussives weißes Rauschen ab 200Hertz "nennenswert" egtl ab 400Hz aufwärts mit einem Peak bei ungefähr -68dB der bei 2442Hz liegt.

Somit sehr sehr leise, und fast nur in den Mitten und Höhen - womit man also schließen kann, dass in einem mp3 bei hoher Qualitätsstufe kein Verlust in den Tiefen zustande kommt. Es also auch keinen Unterschied zum Ausgangsmaterial gibt.



Ergo: Stirbt dein Sub sicher nicht am einem 320er mp3 File.
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Alt 5. December 2008, 17:42  
Chris B.
Aufmerksamer Benutzer
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Zitat von Disco-Store, Gue
Wenn der letzte 18 Zoll Woofer und der letzte Piezo auf Grund der miessen Soundqualität keinen Dienst mehr zu vollbringen hat, wird man merken wo der Unterschied liegt.

Sorry, habs echt falsch gelesen! Hab gelesen "sein Dienst nichtmehr vollbringen kann".

Aber lustigerweise trifft meine vorige Analyse aber trotzdem, denn wie du aus dem Frequenzspektrum oben siehst, ändert sich von WAVE zu MP3 in den Tiefen "nichts". Ganz penibel gesehen ändert sie schon was... aber bei -110dB - was man schon einem "Ton AUS" gleichsetzen kann. Da schaltet bei mir sogar schon das Audiointerface das "Wiedergabe-LED" ab, weil da egtl nix mehr zum Wiedergeben ist. (is ja fast schon -inf dB oder?)

In den Höhen tut sich da schon "mehr" in Relation zu den Tiefen. Aber im Grunde trotzdem kaum bis garnicht auseinander zu halten.

Das lustige an der ganzen Sache ist ja:

Wir zerfleddern hier wirklich das allerletzte was zerfleddert gehört.
Denn was noch viel viel mehr ins Gewicht fällt ist die Dynamik der Tracks, die Mischung und die Sounds des Tracks... Das I-Dupferl is dann nurmehr, dass wir hier - denk ich mal - vom elektronischen Sektor sprechen und nicht von einem mit 100+ Mikros aufgenommenen Orchester.

D.h. dass der Sound "orsch" is, liegt sicher nicht dran ob es ein 320er mp3 is oder ein WAVE, sondern in erster Linie mal am Track (Soundwahl, Mixing & Mastering), dem Presswerk (wenn man denn heiliges Vinyl pressen lässt) und den Limitern und sonstigen Outboard Effekten die zwischen Mixer und PA liegen und zu guter letzt an der PA, Raumakustik (bzw. Raumakustiker der den Raum ausmisst und dementsprechend Maßnahmen setzt) UND vom STANDORT des Hörers ab.

Geändert von Chris B. (5. December 2008 um 17:46 Uhr).
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