naja...nur weil du als beispiel HP angeführt hast. das VAIO überteuert bis dort hinaus ist, is eh klar
anforderungsmäßig halt ich es für "vertrottelt" ein grafisch aufwändiges spiel auf nem lapi zu spielen, da bist dann schnell im unbezahlbaren bereich und kannst noch immer nicht mit nem desktop mithalten. das einzige was dann noch überbleibt ist musik-produktion und video-bearbeitung/produktion. da kann ich echt nciht sagen wo die empfohlene mindest-anforderung liegen sollte. aba ich sag mal für sowas sollte man sich schon nen desktop anschaffen, dafür is ja ein lapi eigentlich nicht gedacht.
ein mac book is natürlich klasse, allerdings bin ich zu meinem leidwesen ein windows-anhänger. meine freundinn hat selber ein arsenal an apple produkten (mac book, i-phone, i-pod) aba ich komm damit einfach nciht zurecht.

aba schön und schnell isses auf alle fälle. auch besser als ein vergleichbarer lapi mit windows, aba wie gesagt mag i mi net umgewöhnen, und dieses ständige warten und nachschauen und bangen ob diese und jene hard/software auch unter osx usw. funkt geht mir am nerv.