Hochspannung und Wechselspannung sind wohl nicht das gleiche...
Würden die Niedervoltsignale (wie du ja richtigerweise schreibst) Gleichspannung haben würden wir genau nichts hören, daher sind das ja Wechselspannungssignale.
Das Spannungsniveau bzw. die Stromstärke haben nichts mit dem spezifischen Widerstand zu tun. Natürlich brennt ein ÖNORM Verlegekabel für Haushalte bei einem 12V 80A (Auto-)Verstärker Teil ab, das hat aber
nichts damit zu tun, dass die paar extra Meter Differenz keinerlei Auswirkungen auf den Verstärker bzw. die Akustik haben.
Der Widerstand einer Leitung ist ja rho x l / A, wobei rho der spezfische Widerstand, l die Länge der Leitung und A der Querschnitt ist.
Das hat wie schon gesagt nichts mit Spannung oder Strom zu tun... rho ist bei halbwegs brauchbarem Kupfer 0,000000015 Ohm x m.
Bei einer Länge von zB 10m und einem Querschnitt von 2,5m2 beträgt der Widerstand der Leitung (den Skin-Effekt berücksichtigen wir mal nicht, da wir nicht mit MHz zu tun haben) heiße 0,000712 Ohm, 12m hätten entsprechend 0,0008544 Ohm. Das ist wohl zu vernachlässigen!
Abschließend ging es FREE nicht um ein paar Cent sondern um eine "saubere" Verlegung der Lautsprecherkabel, ohne irgendwo ein paar Schlaufen ziehen zu müssen...
Ich geb dir ja vollkommen recht, dass große Anlagen gleiche Längen der Lautsprecherkabeln haben sollten, nur ist das hier absolut egal in meinen Augen (übrigens hab ich ja nie deinen vorgeschlagenen Querschnitt kritisiert, das waren andere

)
LG, Udo
Zitat:
Zitat von Disco-Store, Gue
..und wir transportieren bei Deiner Berechnung Hochspannung?
Bitte führe Deine Überlegung nochmals bei einer Annahme von Nidervoltsignalen durch.
Ansonsten könntest Du auch neue Energiequellen und Akkumulatoren erfinden.
Das beste Beispiel ist ein KFZ. In Deinem Haushalt mit 3 x 0,75 Q. zur Steckdose und verwende dann in DEINEM Auto den selben Querschnitt zum verkabeln DEINER Endstufe (Vorsicht: unter anderem sehr hohe Brandgefahr).
Übrigens geht es hier um wenige Cent pro Meter, also letztendlich um ca. 2,- € Unterschied.
LG Gue
|