Das sich ein Diesel nicht mehr Preis/Leistungsmäßig auszahlt, dachte ich mir schon vor 2 Jahren, als die Preise ins steigen begannen. Aber wie heißt es so schön: Einem geschenktem Gaul, schaut man nicht ins Maul
Trotzdem würde ich bei Diesel bleiben, wenn ich ehrlich bin, auch wenn es um einiges vl. teurer kommt
Wenns wirklich so bleiben wird ist es wirklich überlegeenswert ob man sich nicht wieder einen Benziner kauft, beispielsweise die FSI Motoren von Audi sind schon sehr sparsam.
Ein Bekannter von mir hat sich einen solchen letztes Jahr geleistet und er ist begeistert von der Sparsamkeit. Außrdem zahlt er auch weit weniger beim Service als ich mit meinem Pumpe Düse.
Also, eines ist trotzdem klar: ein Turbo-Dieselaggregat mit selbem Verbrauch wie ein Benziner ist immer noch weitaus leistungsstärker. Allein das Drehmoment beim Turbodiesel ist dem Benziner weit überlegen.
Deshalb kann man mit ruhigem Fahrstil nochmal einiges sparen.
Und sportlich anreißen kann man mit einem Turbodiesel trotzdem auch.
bei meiner Stammtankstelle auf der Felberstrasse (1150 Wien *gg*) waren gestern die Preise so:
Diesel: 1,212
Benzin:1,202
Super:1,202
Super Plus: 1,292
na dann kommst mal zu mir ins wald4tel..
diesel: 1,269
Benzin: 1,249
Super: 1.269
Super Plus: 1.389
heut morgen hats ihnen an den zapfsäulen echt den vogel rausghaut... ich hoff das lässt bald wieder nach - wobei in st. pölten, wo ich jetzt bin, sinds nur 2 bis 3 cent drunter...
EDIT: es musste so kommen - ich hab seit 3 wochen meinen ersten diesel.. *deromvindenarschbeissenkönnt*
zum glück is bei mir 3 Gassen weiter einer der billigsten Diskont-Tankstellen Wiens (Johanna-Tankstelle)
__________________ live dabei:
6-mal: Tiesto, Sander Van Doorn
5-mal: Armin Van Buuren
4-mal: Paul Van Dyk, Markus Schulz
3-mal: Gareth Emery, W&W, Eddie Halliwell, John O´Callaghan, Ferry Corsten
2-mal: Marcus Schössow, Ashley Wallbridge, Giuseppe Ottaviani, Above & Beyond
1-mal: Daniel Kandi, Dash Berlin, Menno De Jong, Gabriel & Dresden, Nic Chagall, Marco V, Myon & Shane54, Andy Moor, Simon Patterson, Jorn Van Deynhoven, Aly & Fila, Sied Van Riel, Judge Jules, Richard Durand, Mat Zo
Diesel klingt einfach wie ein herunter gedrosselter Traktor...klingt einfach kacke, kann mir nicht helfen. Darum käme mir sowieso nie ein Diesel Auto ins Haus bzw. in die nicht vorhandene Garage...