Zitat:
Zitat von Chris B.
also auch wenns winter is, ich würd nie nur aufn preis schaun... das profil hat durchaus auch einfluss aufs fahrverhalten. lieber einmal bissl mehr hinlegen, als im winter irgendwo durch die gegend zu rutschen (und wmgl. das auto demoliern), wo andere reifen noch bissl griff haben 
|
Obwohl nach meinen Erfahrungen der teuerste Reifen nicht immer der beste sein muss, zumindest nicht über längeren Zeitraum.
Hab früher auch immer die Testsieger beim ÖAMTC Winterreifentest gekauft. Meist sauteurer Reifen einer bekannten Marke. In der ersten Saison der Hammer, da bin ich gefahren, wo schon viele andere gestanden sind.
2. Saison: Der absolute Horror. Ich hab geglaubt, ich bin auf Sommerreifen unterwegs, obwohl die Profiltiefe noch weit über dem Minimum war und der Reifen vielleicht an die 5.000 km drauf hatte. Schließlich ließ ich ihn wechseln, weil es mir einfach zu gefährlich wurde (wohne doch auf 800 m Seehöhe mit etwas rauherem Klima).
Danach hatte ich auf Empfehlung meines Reifenhändlers eine eher unbekannte Marke aufziehen lassen. War um ein Eck billiger, stand in der ersten Saison dem teuren Reifen um fast nichts nach und behielt seine Performance auch in der 2. Saison, kein merklicher Unterschied. Nebnebei war die Kilometerleistung um einiges höher.
Mein Fazit: Die Testsieger im ÖAMTC Reifentest sind sicher mal in der ersten Saison super. Klar, der ÖAMTC kann nur die Momentaufnahme mit dem neuen Reifen machen, einen Reifendauertest über 2 Saisonen gibt's ja meines Wissens nicht. Ich habe aber die Erfahrung gemacht, dass manche von ihnen mit der Zeit sehr stark nachlassen. Wenn man das Geld hat, sich jede Saison neue Winterreifen zu kaufen, kein Problem. Wenn man den Reifen mehr als eine Saison verwenden möchte, sieht's schon anders aus.
Mein Tipp: Nicht unreflektiert einkaufen, sondern selbst mehrere Reifenmarken testen (bzw. sich beraten lassen, wenn man einen ehrlichen, vertrauenswürdigen Reifenhändler bei der Hand hat) und für sich selbst den besten herausfinden. Der kann durchaus preislich im Mittelfeld liegen und trotzdem sehr gute Performance bringen.