wenn irgendwas qualitativ scheisse klingt, kann ich mich überhaupt nicht dafür begeistern... bin auch ziemlich pingelig allein schon wie ein track abgemischt is - wenn da die kick zu sehr untergeht, dann nervt das permanent (eben dieses analyse verhalten). aber hat weniger mit der qualität des materials im sinne von qualitätsverlust durch kompression zu tun.
aber man könnte die thematik auf die heutige art zu mastern ausweiten, wer mastert den heute nicht gegen die wand?! dynamik - adé, aber muss so... scheint so
Ja, das ist eine Katastrophe, was da heute aufgeführt wird.
Früher hat man auf -13dB Durchschnitsspegel (RMS) gemastert.
Das ist der blaue, langsame Pegel im WaveLab in der großen Anzeige.
Dann ging es gegen -10dB, was für mich für ein Vinylmaster eigentlich schon die
absolute Schmerzgrenze ist.
Aber Radioversionen werden heute so zu Tode gequält, dass da nur mehr Suppe aus den Speakern kommt.
Bis zu -6dB wird da zusammengequetscht, nur damit man auf einer Compi nicht leiser ist, bzw.
im Radio nicht abstinkt. Das machte man früher nur bei Werbespots.
Ist aber absolut tödlich, weil die Radiosender auch noch mega Kompressoren im Einsatz haben.
Sunshine Live über Sat ist eigentlich eine einzige Qual.
bei jedem Break wird alles unheimlich laut und beim Wiedereinsatz des Beats bricht alles zusammen.
Da schaden sich die Produzenten nur selbst und, wie Chris schon festgestellt hat, jede Dynamik ist im A....
gabs mal nen netten bericht in der keys über das thema, hieß glaub ich "Die Lautmacher"
wie du schon gesagt hast, in der werbung wars schon länger so krass - boah ich krieg die krise, wenn ne werbung mit penetranten STREICHERN (die man ja SOWAS von lautregeln kann!) einsetzt...
aber ich sag mal, SSL ist auch nur ein radio... und radios habens "nötig" laut zu sein, um "bemerkt" zu werden - ich hör kaum ssl, hab bisher nur ausschnitte von anderen im mp3 format bekommen, wenn mal irgendein event war wo was interessantes übertragen wurde. kann darüber also kaum urteilen, aber ich stells mir richtig scheisse vor, wenn sich die spannung aufbaut... alles wird langsam lauter (im original)... und die kompressoren im radiostudio drehen schon voll auf (armer spannungsbogen!!!) - und wenn dann endlich der heißersehnte mainpart kommt wos nochmal richtig zulegen soll...dieser dann nurmehr leise vor sich hin baumelt. vielleicht noch ohne look-ahaid, dass die erste kick noch durchkommt (lol)
naja man muss unterscheiden was für ein sampler es ist... ists ein MIXED sampler, dann klingen manche tracks immer bisschen komisch, je nachdem wie eingegriffen worden is- abgesehn davon, dass tracks nicht optimal ausgesteuert sind, und dass da evtl (ich weiss es nicht) ein kompressor hinterliegt, damit die einzelnen nummern bisschen besser in der lautstärke aufeinander abgestimmt sind (wenn zuvor schlecht gemixt wurde)
Ein intersanntes Thema... ich finde auch das die Qualität von MP3´s sicher nicht mit einer CD mithalten kann. Nur heutzutage hat halt fast jeder einen MP3 Player, Autoradio mit MP3 usw... weils halt einfach praktischer ist. Ein Discman braucht weitaus mehr Platz als ein MP3 Player, auf eine CD sind weniger Lieder oben als man auf einen MP3 Player drauf gehen, CD´s mit MP3 Files für Radios die solche abspielen können sind auch praktischer da dort auch jede Menge Lieder draufgehen... usw.
Jedoch finde ich trotzdem das MP3 halt einfach nicht mit einer normalen CD mithalten kann. Ich persönlich kaufe mir immer nur CD´s, da zahl ich lieber etwas mehr und hab aber auch gescheite Qualität. Es gibt sicher genügend Leute denen die Qualität halt einfach egal ist, hauptsache sie hörn was... leider.
Da ich jeden Tag eine dreiviertel Stunde mit den Öffis fahren muss höre ich zum Zeitvertreib auch Musik. Deshalb hab ich mir vor langer Zeit auch mal einen MP3 Player zugelegt da er einfach handlicher ist als ein Discman. Jedoch kaufe ich mir immer die CDs und wandle mir diese dann für den MP3 Player um. Für´s Auto und für meine Anlage daheim würd ich nur CDs verwenden. Einfach vom Klang her.