Zitat:
Zitat von reini
Irgendwie lockt mich ja schon das Geld. Andererseits bleibt man halt doch auf einem gewissen maximal Gehalt früher oder später picken, weil man ja keinen Titel hat.
|
So pauschal kann man das aber nicht sagen.
Sicher hat man mit einem akadamischen Titel, gerade als Berufseinsteiger, einen gewissen Vorteil.
Es gibt aber auch genug Leute die bringen es trotzt Abschluss von einem oder mehrerer Studiengängen zu nichts, weil sie einfach nicht das Zeug dazu haben, das Wissen in die Praxis umzusetzen bzw. sich entsprechend zu verkaufen.
Auf der anderen Seite gibt es auch genug Leute die auch ohne akademischen Abschluss Karriere machen.
Außerdem besteht ja die Möglichkeit auch nach dem Einstieg ins Berufsleben z.b. berufsbegleitend zu Studieren.
Und glaub nicht dass du dann nach dem Studium als Berufseinsteiger um so viel mehr Geld verdienst als jemand mit HTL Matura

Natürlich steigt die Lohnkurve dann schneller an; Aber mit Einsatz, Geschick und ein bisschen Glück bringt man auch ohne Titel etwas weiter.
Zitat:
Zitat von djaristoteles
Und nach der FH ist man eben "Mag (FH)" und nach der Uni "Dr". Wenn du ein fach belegen willst, dass es sowohl auf der uni als auch auf der fh gibt, würde ich zur uni tendieren - uni ist uni. Es gibt allerdings auch fächer, wo die fh der einzige ausbildungsweg ist... da kann man dann nicht anders.
|
Falsch
Fast alle Fachhochschulen haben ihre Studiengänge bereits auf das Bachelor-Master System umgestellt bei dem auch automatisch der Zusatz (FH) im Titel wegfällt. Außerdem ist man nach Abschluss eines Uni-Studiums genau so nur Mag. (bzw. DI) wie bei einem FH Studium (jetzt mal von Medizin abgesehen). Den Dr. kann man nach absolviertem FH Studium dann genau so machen wie nach der Uni (ja ich weiß dass die Gesamtstudiendauer bei absolvierter FH dann genau so lange sein muss als wenn man die entsprechende Studienrichtung auf der Uni gemacht hätte).
Ich würde nicht sagen, dass die Uni der FH in jedem fall vorzuziehen ist. Wenn man (wie schon gesagt) lieber einen geregelten Zeitablauf hat, nachdem man sich dann auch richten kann, ist die FH sicher vorteilhafter. Die Uni is dann halt eher etwas für Leute die gern etwas mehr Freiraum bei der Zeitgestaltung haben.
Und was man auch noch bedenken sollte. Die FH's haben fast alle einen privaten Eigentümer (sind oft GmbHs udgl, auch wenn der Eigentümer oft eine Gemeinde oder dgl ist) und verfügen oft über höhere finanzielle Mittel, eine modernere Ausstattung und fortschritlichere Lehrmethoden als die entsprechenden Unis.