Zurück   dancecharts.at forums > Community > Talk, Talk, Talk

Antwort

Themen-Optionen Thema durchsuchen Ansicht
Alt 18. April 2007, 22:36  
bodowes
"Dancechartsmaniac" Poster
bodowes genießt hohes Ansehenbodowes genießt hohes Ansehenbodowes genießt hohes Ansehenbodowes genießt hohes Ansehenbodowes genießt hohes Ansehenbodowes genießt hohes Ansehenbodowes genießt hohes Ansehenbodowes genießt hohes Ansehenbodowes genießt hohes Ansehenbodowes genießt hohes Ansehenbodowes genießt hohes Ansehen

Benutzerbild von bodowes

bodowes eine Nachricht über ICQ schicken
Standard
Zitat:
Zitat von reini
Was ich so mitbekommen hab von FH'ler is, dass man ziemlich eingesetzt is während des Studiums somit is arbeiten nicht grad das Beste, weil sonst hat man überhaupt keine Freizeit mehr...
Irgendwelche Leute hier, die Erfahrungen mit FH oder UNI aufweisen können?

ich beschränk mich auf tätigkeiten am wochenende, da kann man dann halt nicht jeden samstag feuchtfröhlich unterwegs sein. aber ich studier grad im 6. semester an einer FH, ich kann mich nicht beklagen dass die arbeit daneben mich zu sehr in anspruch genommen hätte. aber zuckerlecken ist es auch keins, aber das gibts ja sowieso nirgends mehr.

20111126: BVB _ GE 2-0 (BL)
20111203: BGM _ BVB 1-1 (BL)
20111206: BVB _ OM 2-3 (CL)
20111211: BVB _ Lautern 1-1 (BL)
20111217: SCF _ BVB (BL)
"We have a grandious Saison gespielt!"
Alt 18. April 2007, 22:43  
aqualoop
1. Verwarnung
aqualoop kann auf vieles stolz seinaqualoop kann auf vieles stolz seinaqualoop kann auf vieles stolz seinaqualoop kann auf vieles stolz seinaqualoop kann auf vieles stolz seinaqualoop kann auf vieles stolz seinaqualoop kann auf vieles stolz seinaqualoop kann auf vieles stolz seinaqualoop kann auf vieles stolz seinaqualoop kann auf vieles stolz sein

Benutzerbild von aqualoop

Ausrufezeichen
uni ist übefüllt, fh ist überfüllt, jobs sind überfüllt...aber wir haben offiziell immer zu wenig akademiker und brauchen noch mehr

wenn ich nochmal jung wäre, würd ich eine lehre machen...irgendwas nettes wie gärtner oder tischler, solche berufe werden immer gebraucht und sind recht solide und sicher
Alt 18. April 2007, 22:47  
DJSub-Zero
"Dancecharts is my life" Poster
DJSub-Zero hat eine strahlende ZukunftDJSub-Zero hat eine strahlende ZukunftDJSub-Zero hat eine strahlende ZukunftDJSub-Zero hat eine strahlende ZukunftDJSub-Zero hat eine strahlende ZukunftDJSub-Zero hat eine strahlende ZukunftDJSub-Zero hat eine strahlende ZukunftDJSub-Zero hat eine strahlende ZukunftDJSub-Zero hat eine strahlende ZukunftDJSub-Zero hat eine strahlende ZukunftDJSub-Zero hat eine strahlende Zukunft
Deejay

Benutzerbild von DJSub-Zero

DJSub-Zero eine Nachricht über ICQ schicken DJSub-Zero eine Nachricht über MSN schicken DJSub-Zero eine Nachricht über Skype schicken
Standard
gärtner ja; tischler jein..... da die KFZ-lehrberufe zur zeit überfüllt sind wecheseln die meisten jetzt zu anderen berufen und die miesten nehmen tischler ist nicht so anstrengend wie maurer oder fassaderer und du kannst auch kreativ sein in dem beruf.

ZERO ZONE @ Netlog

for a bite klick here
"Wer Rechtschreibfehler findet....darf sie behalten"
Alt 18. April 2007, 22:50  
bodowes
bodowes genießt hohes Ansehenbodowes genießt hohes Ansehenbodowes genießt hohes Ansehenbodowes genießt hohes Ansehenbodowes genießt hohes Ansehenbodowes genießt hohes Ansehenbodowes genießt hohes Ansehenbodowes genießt hohes Ansehenbodowes genießt hohes Ansehenbodowes genießt hohes Ansehenbodowes genießt hohes Ansehen

Benutzerbild von bodowes

bodowes eine Nachricht über ICQ schicken
Standard
Zitat:
Zitat von aqualoop
...
wenn ich nochmal jung wäre, ...

OT
geh bitte, das kanns jetzt aber nicht sein, wie alt bist denn?!?!

Ü40?!

20111126: BVB _ GE 2-0 (BL)
20111203: BGM _ BVB 1-1 (BL)
20111206: BVB _ OM 2-3 (CL)
20111211: BVB _ Lautern 1-1 (BL)
20111217: SCF _ BVB (BL)
"We have a grandious Saison gespielt!"
Alt 18. April 2007, 23:15  
aqualoop
1. Verwarnung
aqualoop kann auf vieles stolz seinaqualoop kann auf vieles stolz seinaqualoop kann auf vieles stolz seinaqualoop kann auf vieles stolz seinaqualoop kann auf vieles stolz seinaqualoop kann auf vieles stolz seinaqualoop kann auf vieles stolz seinaqualoop kann auf vieles stolz seinaqualoop kann auf vieles stolz seinaqualoop kann auf vieles stolz sein

Benutzerbild von aqualoop

Ausrufezeichen
ich werde im mai 26

aber so war das auch nicht gemeint, sondern auf die ausbildung. und nachdem ich schon einige jahre studiert habe, ist es für eine gärtnerlehre zB schon etwas zu spät oder?*g*

aber ein guter freund von mir ist einer, angestellt bei der gemeinde perchtoldsdorf und der hat echt ein super leben. angenehme arbeit, die er gerne macht, kann sich seine lehrlinge aussuchen, recht gute bezahlung...was will man mehr?
Alt 18. April 2007, 23:59  
soundnoize
Insane Poster
soundnoize kann auf vieles stolz seinsoundnoize kann auf vieles stolz seinsoundnoize kann auf vieles stolz seinsoundnoize kann auf vieles stolz seinsoundnoize kann auf vieles stolz seinsoundnoize kann auf vieles stolz sein

Benutzerbild von soundnoize

soundnoize eine Nachricht über ICQ schicken
Standard
Zitat:
Zitat von MasterSam
mit der FH reißt sicher genug...

zum thema Studium: ich halte nix davon! Wenn man fertig studiert hat ( Arzt, ect..), hat man eine sinnvolle Aufgabe und auch eine sehr gute Ausbildung, doch die die anderes Studieren, haben oft keine aussicht auf einen job für die ausbildung! Ich arbeite in einer Autofabrik, dort sind Mechaniker ( eh kloar....), aber auf Magister, Ingeneure, ect.. die am Fließband arbeiten und einen Lohn von ca. 1200 Euronen bekommen! Und für das mach ich sicher keine Jahrelange Fachausbildung um den ganzen Tag lang Türen beim auto einzu bauen! Aber wers machen will, der solls machen

Mfg
MasterSam

mit dem kleinen unterschied, dass leute mit fh oder studium die am fließband arbeiten nur solange dort bleiben, bis sie einen besseren job oder besseres jobangebot gefunden haben.......die mechaniker werden halt immer dort bleiben müssen, es sei denn sie bilden sich weiter....

Alt 19. April 2007, 00:06  
DJSub-Zero
"Dancecharts is my life" Poster
DJSub-Zero hat eine strahlende ZukunftDJSub-Zero hat eine strahlende ZukunftDJSub-Zero hat eine strahlende ZukunftDJSub-Zero hat eine strahlende ZukunftDJSub-Zero hat eine strahlende ZukunftDJSub-Zero hat eine strahlende ZukunftDJSub-Zero hat eine strahlende ZukunftDJSub-Zero hat eine strahlende ZukunftDJSub-Zero hat eine strahlende ZukunftDJSub-Zero hat eine strahlende ZukunftDJSub-Zero hat eine strahlende Zukunft
Deejay

Benutzerbild von DJSub-Zero

DJSub-Zero eine Nachricht über ICQ schicken DJSub-Zero eine Nachricht über MSN schicken DJSub-Zero eine Nachricht über Skype schicken
Standard
ist richtig nur jetzt mal realististsch gesehn, ist ein studium auch nix mehr wert, ausser in der medizin... gut du hast ein titel das wars.

wenn man nimmt ein job in einer Führungsposition werden mehr leute eingestellt die eine matura oder ein lehrabschluss haben, weil sie vielleicht berufserfahrung haben in der branche...

nur so als beispiel:
wenn ich jetzt mein job nehme ich arbeite 37,5 stunden und verdiene ein bischen mehr als eine freundin von mir die eine Matura hat und sie arbeitet 40- 45 stunden. Ich hab nebenbei ein Lehrabschluss....

da frag ich mich wirklich sind höhre abschlusse in der jetztigen Zeit wichtig? zählt die Quantität mehr als die Qualität?

ZERO ZONE @ Netlog

for a bite klick here
"Wer Rechtschreibfehler findet....darf sie behalten"
Alt 19. April 2007, 00:14  
skubi
Member 2nd Class
skubi befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Benutzerbild von skubi

Standard
Zitat:
Zitat von reini
Irgendwie lockt mich ja schon das Geld. Andererseits bleibt man halt doch auf einem gewissen maximal Gehalt früher oder später picken, weil man ja keinen Titel hat.

So pauschal kann man das aber nicht sagen.
Sicher hat man mit einem akadamischen Titel, gerade als Berufseinsteiger, einen gewissen Vorteil.
Es gibt aber auch genug Leute die bringen es trotzt Abschluss von einem oder mehrerer Studiengängen zu nichts, weil sie einfach nicht das Zeug dazu haben, das Wissen in die Praxis umzusetzen bzw. sich entsprechend zu verkaufen.
Auf der anderen Seite gibt es auch genug Leute die auch ohne akademischen Abschluss Karriere machen.

Außerdem besteht ja die Möglichkeit auch nach dem Einstieg ins Berufsleben z.b. berufsbegleitend zu Studieren.

Und glaub nicht dass du dann nach dem Studium als Berufseinsteiger um so viel mehr Geld verdienst als jemand mit HTL Matura Natürlich steigt die Lohnkurve dann schneller an; Aber mit Einsatz, Geschick und ein bisschen Glück bringt man auch ohne Titel etwas weiter.

Zitat:
Zitat von djaristoteles
Und nach der FH ist man eben "Mag (FH)" und nach der Uni "Dr". Wenn du ein fach belegen willst, dass es sowohl auf der uni als auch auf der fh gibt, würde ich zur uni tendieren - uni ist uni. Es gibt allerdings auch fächer, wo die fh der einzige ausbildungsweg ist... da kann man dann nicht anders.

Falsch
Fast alle Fachhochschulen haben ihre Studiengänge bereits auf das Bachelor-Master System umgestellt bei dem auch automatisch der Zusatz (FH) im Titel wegfällt. Außerdem ist man nach Abschluss eines Uni-Studiums genau so nur Mag. (bzw. DI) wie bei einem FH Studium (jetzt mal von Medizin abgesehen). Den Dr. kann man nach absolviertem FH Studium dann genau so machen wie nach der Uni (ja ich weiß dass die Gesamtstudiendauer bei absolvierter FH dann genau so lange sein muss als wenn man die entsprechende Studienrichtung auf der Uni gemacht hätte).

Ich würde nicht sagen, dass die Uni der FH in jedem fall vorzuziehen ist. Wenn man (wie schon gesagt) lieber einen geregelten Zeitablauf hat, nachdem man sich dann auch richten kann, ist die FH sicher vorteilhafter. Die Uni is dann halt eher etwas für Leute die gern etwas mehr Freiraum bei der Zeitgestaltung haben.
Und was man auch noch bedenken sollte. Die FH's haben fast alle einen privaten Eigentümer (sind oft GmbHs udgl, auch wenn der Eigentümer oft eine Gemeinde oder dgl ist) und verfügen oft über höhere finanzielle Mittel, eine modernere Ausstattung und fortschritlichere Lehrmethoden als die entsprechenden Unis.
Alt 19. April 2007, 08:16  
KRIZ VAN DALE
KRIZ VAN DALE genießt hohes AnsehenKRIZ VAN DALE genießt hohes AnsehenKRIZ VAN DALE genießt hohes AnsehenKRIZ VAN DALE genießt hohes AnsehenKRIZ VAN DALE genießt hohes AnsehenKRIZ VAN DALE genießt hohes AnsehenKRIZ VAN DALE genießt hohes AnsehenKRIZ VAN DALE genießt hohes AnsehenKRIZ VAN DALE genießt hohes AnsehenKRIZ VAN DALE genießt hohes AnsehenKRIZ VAN DALE genießt hohes Ansehen
Deejay

Standard
Zitat:
uni ist übefüllt, fh ist überfüllt, jobs sind überfüllt...aber wir haben offiziell immer zu wenig akademiker und brauchen noch mehr

wenn ich nochmal jung wäre, würd ich eine lehre machen...irgendwas nettes wie gärtner oder tischler, solche berufe werden immer gebraucht und sind recht solide und sicher

Ausserdem hängt man nicht den anderen auf der Tasche . . .
Alt 19. April 2007, 08:27  
Chris B.
Aufmerksamer Benutzer
Chris B. genießt hohes AnsehenChris B. genießt hohes AnsehenChris B. genießt hohes AnsehenChris B. genießt hohes AnsehenChris B. genießt hohes AnsehenChris B. genießt hohes AnsehenChris B. genießt hohes AnsehenChris B. genießt hohes AnsehenChris B. genießt hohes AnsehenChris B. genießt hohes AnsehenChris B. genießt hohes Ansehen

Benutzerbild von Chris B.

Standard
hab auch maturiert (htl) und hab im juni mein zivi fertig... werde dannach bestimmt nicht studieren, das wusste ich aber schon in der 2./3. klasse htl, kein bock auf sowas. kla, später (wenn du mal fertig bist (bedenke: viele gehen ab, nicht alle schließen ab)) hast du dann was in der hand. aber ihr kennt ja die jugend "was interessiert mich später", ich mag jetzt arbeiten... und wenn man jetzt HTL mit Lehre vergleicht, isses schon spät genug um endlich anzufangen.

schonmal job-angebote durchforstet? da steht so gut wie überall: ... mit (jahrelanger) praxiserfahrung ...

aber ING. zählt doch auch als "titel" oder?! geh einfach mal 3 jahre arbeiten und jut is...
Antwort

Themen-Optionen Thema durchsuchen
Thema durchsuchen:

Erweiterte Suche
Ansicht