das ist kein humbug, sondern tatsache, das es sich um unfaires handeln gegenüber fairen kunden handelt. klar kann man es machen, alles kann man, aber man vertreibt damit die kunden.
und was heißt, ich muss mir nicht jede cd kaufen? das ist schon klar, aber wenn ein halbes jahr später ein album mit 6 zusatztracks erscheint, die alle klasse sind, dann wird man sich das als fan sehrwohl zulegen wollen oder?
bzw war das nur ein beispiel, es betrifft auch andere bands. beim letzten nena album ist die special edition vorerst nur in billiger standardverpackung erschienen und ein paar wochen später auf einmal doch in kartonverpackung....das ist reinste verarsche.

und stell dir vor, es gibt leute, die legen auf eine verpackung wert!
entweder bring ich ein produkt gleich ordentlich auf den markt oder ich belasse es dabei.
oder noch ein beispiel: das album "shoot from the hip" von sophie ellis bextor. die britische version des albums enthält 2 songs mehr, die zu ihren besten zählen und die polydor bringt in deutschland das gleiche album einfach abgespeckt mit nur 10 titeln um den im verhältnis gleichen verkaufspreis raus (damit niemand mit dem argument kommt, ja in großbritannien sind sowieso andere cd preise).
weiters hab ich selten so einen unpassenden vergleich wie den mit den t shirts beim h&m gehört. kleidung ist ein ganz anderes gut, überhaupt nicht miteinander vergleichbar!