ja nur wenn ich schon ein produkt gekauft habe, sehe ich nicht ein, das ich das nochmals kaufen kann, nur weil das absichtlich später mit zusätzlichen tracks auf den markt geworfen wird...eben deswegen das man es nochmal kauft!
das ist reine abzocke, denn die paar tracks hätte man gleich draufpacken können oder?
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~~~jedes spiel sieht fair aus, wenn alle teilnehmer gleichermaßen betrogen werden~~~
Das sind aber eher Ausnahmefälle.
Kommt doch bei Autos auch vor, dass alle halben Jahre ein verbessertes Modell rauskommt, das die Zeit zum echten Nachfolgemodell überbrücken soll.
Da ärgert man sich auch, dass man nicht gewartet hat.
Oder Bücher: kein Mensch regt sich darüber auf, dass es teure und billige Bücher gibt.
Oder dass es außer der Taschenbuchausgabe auch eine edle, gebundene gibt.
Jeder Mensch, der eine Galerie betritt, weiß, dass er dort billige und teure Kunstwerke erstehen kann.
Nur bei der Musik soll alles gleich billig sein, auch wenn es Unterschiede in Millionenhöhe bei deren Produktion gibt. Ganz abgesehen davon, dass es namhaftere und unbekanntere Künstler gibt.
Generell ist es ein großes Problem der heutigen Zeit, dass gefertige Dinge nicht mehr in dem Wert respektiert werden, den sie eigentlichen kosten. Traurig, aber wahr.
Im Mittelalter war ein Schwert teuer, weil es nur von einem Schmied in tagelanger Arbeit und mit größtem Fachwissen gefertigt werden konnte - damals hat eben das noch alles gestimmt.
Das aber ein Musiker oder eine Band stundenlang, tagelang, wochenlang im Studio und sonst wo sitzen, sich den Mund fusselig singen und kreative Leistungen der Extraklasse vollbringen, ist heute leider den meisten egal.
Die Kette derer, die von einem Produkt in der Musikbranche leben, ist so lange, da würde ein Posting absurd ausschauen ...
Der Grafiker, der die CD layoutet.
Der Gitarrist, der zum Einspielen von Gitarrenriffs beauftragt wird.
Der Fertigungsarbeiter, der im Presswerk die Hüllen fertigt.
Die Putzfrau, die im Masteringstudio den Boden wischt.
Der Webdesigner, der die Bandhomepage updatet.
Der Bäcker, der neben dem Studio Brötchen verkauft.
Der Vertriebsmann, der in der Plattenfirma versucht, das Teil an die richtigen Orte zu bringen.
Der Radiomoderator, der davon lebt, über solche Tracks im Radio zu plaudern.
Der DJ, der dafür Geld bekommt, besondere Titel besonders im Club zu präsentieren.
Der Bote, der CDs zustellt.
Die Schöpsverkäuferin, wo sich ein erfolgreicher Musiker ein Hemd kauft.
Die Gemeinde, weil sich eine Band wieder die Hundesteuer für das 4 beinige Maskottchen kaufen kann.
Der Manager, der sich freut, wenn ein Produkt gut performt.
Die Tochter vom Manager, weil es dann ein fettes Update beim Taschengeld gibt.
Der Poolboy, weil sich dann jemand einen Pool leisten kann.
Die Buchhalterin im Presswerk, weil sie was zu verbuchen hat.
Der Mikrofonhersteller, weil er Mikros verkaufen muss, mit denen Musik gemacht wird.
Der Metallbetrieb, der Schrauben für 19" Racks herstellt.
Die Post, weil sie dann wieder mehr zum Liefern hat.
Der Mobilfunktbetreiber, weil ohne Handy im Biz sowieso nichts geht.
Der Reifenhersteller, weil Musiker, Bands und Manager sich die Kilometer gerade so um die Ohren hauen.
Die Kulturbehörden weltweit, weil sie etwas zu repräsentieren haben.
Der Elektrizitätswerker, weil das alles Strom braucht.
Der Steuerberater, schließlich fordert auch der Finanzminister sein Recht.
Die Fernsehanstalten, weil Kultur und Musik vieles erst geniessbar macht.
Die Musiklehrerin, die die Schüler lehrt, wie wichtig Musik ist.
Die Rockfrau, die sich scheiden lässt, und 50% vom Vermögen bekommt.
Der Lastwagenfahrer, der Equipment der Band A nach B bringt.
Den Ipoderfinder, weil ohne Musik kein Ipod.
Die Papierindustrie, weil ohne Papier kein Biz.
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(Übrigens: Die weibliche / männliche Form zu den Berufen kann sich hoffentlich jeder denken!)
Es wird in Zukunft viel Aufwand und Einsatz nötig sein, damit Musiker und gute Produkte wieder den Stellenwert und Respekt bekommen, den sie für ihre Leistung verdienen!!! Da hab ich ehrlich gesagt null verständlich für solche 1 D - Seher, die daher kommen und sagen: CDs sind viel zu teuer.
Klar. Und mein Auto ist auch viel zu teuer - schließlich besteht es nur aus Motor, Karosserie, Lenkung, Auspuff, Reifen, Interieur ...
Ja, wie blauäugig kann man sein.
Aber die Single CD wird es in 2-3 Jahren nicht mehr geben befürchte ich.
Erst vor ein paar Tagen kam die Meldung ( jaja, aber ich kann ja auch nichts dafür, dass die Frau so erfolgreich ist ), dass Nelly Furtado über 1 Mio Songs per Download verkauft hat. ( sie ist die erste, die die 1 Mio Marke in Deutschland durchbrochen hat )
Alleine All Good Things wurde in Deutschland fast 300.000 mal legal geladen.
Es dauert nicht mehr lange, dann sind die legalen Downloads höher als die CD Käufe.... in den USA ist es ja schon lange so.
@ berni: Eben.
Der reine Materialwert eines Autos ist auch nur ein Bruchteil des Kaufpreises.
Aber der Käufer kennt ja genügend Dokus über Fließbänder, riesige Montagehallen, etc.
Und ist sogar bereit, für eine bekannte Marke weit über dem eigentlichen Wert zu kaufen.
Der Weg vom Probekeller zum ersten Album ist den meisten jedoch unbekannt,
Produktionskosten utopische Zahlen und künstlerische Leistungen nicht einordenbar.
Leider sind die Redakteure der Futurezone um nichts besser als all die obergscheiten Klugsch***, die dort ihren Müll ablassen.
Darum schaue ich dort gar nicht mehr rein, geschweige denn versuche vernüftig zu diskutieren / argumentieren.
Das wäre genauso, wie wenn ich zu streikenden Stahlarbeitern sage: was regt's Euch auf ? Habt's eh an lockeren Job.
Nur wer selbst Einblick in einen Bereich hat, sollte darüber urteilen.
Nicht irgendwas Gehörtes nachplappern.
@ Mr.X
Eigentlich wollte die deutsche (und somit automatisch die österreichische) MI die Maxi-CD schon Ende 2006 vom Markt nehmen.
Jetzt hat man mal noch ein Jahr angehängt, weil die Indies alleine womöglich weitergemacht hätten und den großen Firmen etwas vom Kuchen wegschnappen.
In Österreich rechnet sich eine Single-CD schon lange nicht mehr (außer für C. Stürmer und ein paar andere).
Wenn's halbwegs gut läuft und man chartet, verkauft man 200-300 Stück.
1000 sind jedoch Mindestauflage in den Presswerken, also bleibt man darauf sitzen.
Oder man macht eine geringere Auflage, wo die Presskosten aber schweineteuer sind.
Kommt also aufs Gleiche.
joa.. ich denke das dauert wie gesagt noch etwas, aber bald gibt es die Maxi CDs gar nicht mehr.
Im Mment ist es halt extrem, dass nicht mal die neue Disco Boys auf CD rauskommt und dabei ist der Song auf Platz 2 der wichtigsten deutschen Dancecharts.
Habe ich glaube irgendwo schonmal erwhnt... im Moment kommen nur noch Dancesongs als CD raus, die im Ausland erfolg hatten wie z.b. Basshunter, Cascada, Fedde Le Grand oder wirklich groß im Kommerzmarkt sind wie z.b. Scooter, ATB oder Gigi.
Cosmic Gate, The Disco Boys, Faithless sind ja auch keine unbekannten, aber die bekommen ja nicht mal eine Single CD VÖ.... only download oder Vinyl.
und von Newcomern will ich erst gar nicht sprechen, da kann man froh sein wenn die Vinyl rauskommt....
aber sogesehn die unterschiede was die CD's (alben speziell) kommt auch auf den Bekanntheitsgrad an oder?
wenn man jetzt nimmt:
die Billy Talent II hat damals (neben ist einer der besten newbie bands ) 25 Euro gekostet,... jetzt da die band bekannter ist kostet die CD bei amazon 10 Euro.....
oder die Back to basic von der Aguliera,... ist eine nobel CD so wie das innay gedruckt worden ist bzw. der CD audruck,... und das Album (doppel CD) kostet, hat damals gekostet wies rausgekommen ist 17,-- Euro und jetzt 10
Eines der Hauptprobleme mit den legalen Downloads ist halt, dass die ewig brauchen, bis was online steht, weil sie hoffnungslos überfordert sind.
Bei der Maxi-CD weiß man genau, wann sie fertig ist, wann sie in den Läden steht und kann dementsprechend Promotion, Werbung, DJ-Bemusterung, etc. planen.
Bei den Downloadshops dauert es oft Wochen, bis der Song online steht und dann greifen viele wieder auf illegale Wege zurück.
Da darf man auch der MI nicht die Schuld daran geben, denn die Plattformen verdienen ja gut damit und sollten dementsprechend rasch reagieren.