ja gut ich sach ma ...
fakt ist: egal ob abseitstor oder nicht, egal ob ein elfer einer war oder nicht: im elferschießen gibts meiner meinung wenig glück und wenig pech. ist schlichtweg eine sache des trainings und der tagesverfassung. die italienischen schützen haben jeden elfer nahezu unhaltbar reingedonnert, für den trezeguet hatte es nicht sollen sein. ist nunmal so. und niemand der im elferschießen rausfliegt sollte rumplerren und weinen: vorher hat man doch 120min(!) zeit es nicht soweit kommen zu lassen.
zidane zum spieler des turniers zu küren ist ein fauxpas der sonderklasse. toller spieler, sonst ein häferl, ist nicht das erste mal dass er so ausrastet. der kann sich gleich zum herrn rooney stellen, ein und der selbe menschenschlag. provokation ist alltag im fußball, bis runter in die letzte hobbyliga, trotzdem darf man sich niemals hinreissen lassen.
und: der 4. bzw. 5. mann (der ersatzschiri) ist angewiesen strittige szenen wie die tätlichkeit sofort dem hauptschiri zu melden wenn er sie selbst gesehen hat. es ist sogar möglich, dass der ersatzschiri eine entscheidung des hauptreferees aufheben kann, wenn er es selbst oder auf "seinem" monitor (videowall zählt gar nix) gesehen hat. wann er den monitor hinzuziehen darf bleibt wohl ein gutgehütetes geheimnis, scheinbar er das flugs am monitor analysieren, nicht erst wenn das spiel schon wieder läuft. ein richtiger und klassischer videobeweis ist vor allem deshalb nicht möglich, da man es bis runter die 2. klassen und tiefer einführen müsste, wer das dann bezahlt bleibt ein rätsel. fußball ist ein genial einfaches spiel und sollte ohne diesen video-firlefanz auch so bleiben wie er ist. die 10-mann-idee vom herrn blatter ist wieder so ein rumgeiere was nur den großen hilft, genauso wie wenn man die tore größer machen würde (sogar statistisch bewiesen dass es ein großer vorteil für bessere mannschaften wäre).
über das angebliche abseits von toni kann ich auch nix sagen, das war wirklich schwer zu sehen, dennoch ist italien mit abstand und hochverdient weltmeister, das sag ich nicht nur weil sie die deutschen geschlagen haben. deutschland wie auch frankreich oder sogar australien hatten ihre chancen, die itaker rauszuboxen. genau deshalb hat die effektivste mannschaft den pott geholt, trotz aller unkenrufe der elferkrimi-hasser. dass den italienern ihr schlechtestes spiel gestern zum titelgewinn reicht, sollte man doch eher den franzosen vorhalten weil sie ja doch nie ein mittel hatten (mit ausschluss oder ohne) gegen cannavaro durchzukommen. er ist der mann der WM, kein zizou oder sonst irgendein ein kopfstoss-zidane.

20111126: BVB _ GE 2-0 (BL)
20111203: BGM _ BVB 1-1 (BL)
20111206: BVB _ OM 2-3 (CL)
20111211: BVB _ Lautern 1-1 (BL)
20111217: SCF _ BVB (BL)
"We have a grandious Saison gespielt!"
|