So, ich habe mir zwar geschworen, hier nichts mehr zu posten, nachdem ich aber direkt und indirekt ein paar mal als der "Oberkritiker" angesprochen wurde, möchte ich meine Sicht der Dinge (und die von sehr vielen "Profi-Kollegen) ein wenig klar legen.
Erstens: ich gratuliere natürlich zu dem Mega-Erfolg, ist doch klar.
Zweitens: niemand ist hier neidig.
Drittens: es gibt gewisse Spielregeln, die zwar nirgends aufgeschrieben sind, aber an die man sich in der Musikbranche normalerweise hält.
Und dazu gehört eben auch Respekt vor den Leuten, die mit Inspiration und sicher viel Schweiß einen Song geschaffen haben, getextet, komponiert, etc.
Somit gebührt ihnen auch das Recht, als Künstler, als Interpret genannt zu werden.
VERSUS-Geschichten laufen dann, wenn zwei verschiedene Musiker (aus womöglich komplett unterschiedlichen musikalischen Lagern) sich zusammenfinden unf GEMEINSAM ein Lied texten, komponieren, fertigstellen.
Dann kommt die Kreativität von beiden Seiten und das ist ok.
Oder man nimmt einen alten Song her und überarbeitet ihn komplett, ersetzt die Sounds,etc. Dann ist es auch legitim, z.B. Elvis vs. JXL .
Wogegen ich mich gewehrt habe, war dieses Buddy VERSUS DJ The Wave, weil ja The Wave mit dem Original gar nichts zu tun hat. Ich finde, das ist eine Verarsche an allen Produzenten, die sich abrackern und selbst kreativ sind. Hat ja auch etwas mit dem Marktwert zu tun. Ein Maxdeejay, der im Studio hockt und eine Nummer produziert (oder mitproduziert) macht das ja auch, damit sein Bekanntheitsgrad in Österreich steigt und er damit zu Bookings kommt. Ein Kollege hat es treffend gesagt: "Der Wave setzt sich ins gemachte Nest und räumt Loorbeeren für etws ab, das er gar nicht produziert hat."
Das ist, wie gesagt, die Meinung vieler Kollegen.
Vielleicht ist die Idee zum "VS" gar nicht vom Wave selbst gekommen, sondern von einem "Freund", der es allzu gut gemeint hat. Leider hat er ihm damit einen Bärendienst erwiesen, da die Meinung in der Profi-Liga der DJs über den Wave im Keller ist.
Ich habe vor Jahren auch Platin mit einer Nummer erreicht (damals noch 50000 Stück). Ich bekam eine Nummer in die Hände, die keine Plattenfirma wollte, weil sie grottenschlecht produziert war. Ich habe damals alles weggelassen bis auf die Stimmen und ein paar Instrumental-Effekte, habe ein komplett neues Lied daraus gemacht. Daraus wurde ein wochenlanger Nummer 1 - Hit und die offizielle 25 Jahre Ö3 - Hymne.
Und trotzdem wäre ich NIE auf die Idee gekommen, das Ding POWER PACK VS. DJ STEVIE B.:"Birthday Song" nennen zu lassen. So etwas tut man als Profi-Remixer, Produzent nicht. Schließlich war ja das Lied selbst nicht meine Idee, ich habe es nur verbessert.
Im aktuellen Fall von "Ab in den Süden" wurde die Originalversion überhaupt nicht verändert, die gibt's ja schon seit einem Jahr. Der Remix selbst ist nach Aussage vom Wave nur mal schnell in zwei Tagen hingepfuscht worden, laut Insiderinformation war er da auch selbst gar nicht dabei, den hat Roland Binder angeblich ganz alleine gemacht, weil's schnell gehen musste.
Ist aber auch wurscht jetzt.
Das sind Dinge, die unter Profis vielleicht Unverständnis hervorrufen, aber egal sein können.
Was mich persönlich wirklich ankotzt ist der Umstand, dass der arme Buddy nicht nur plötzlich mit einem Partner konfrontiert wird, den er erst in Österreich kennenlernte, sonder die Abzocke, die er erdulden muss.
Denn was zur Hölle bitte macht eine alte Nummer vom Wave mit auf dieser CD ?
Die hat ja mit dem Thema gar nichts zu tun !!! Und das finde ich jetzt echt unfair.
Weil Buddy hat mit der Original-Version einen Megahit, andere verdienen aber an den Verkäufen mit, in dem sie irgendeine - sorry - unnötige Nummer mit draufpacken, die weder vom Buddy geschrieben wurde, noch irgendwie zu seinem Stil passt.
Vielleicht mögen jetzt wieder einige sagen:"Ist doch wurscht". Naja, so wurscht ist das nicht, da geht's um jede Menge Kohle, die Buddy jetzt NICHT sieht. Und um Tantiemen obendrein.
Der große "Entdecker" der Nummer war doch irgendein Stadl-DJ, wenn ich recht informiert bin, oder ? Später haben die Leute den Wave solange gequält, bis er sie auch gespielt hat.
Ich find, man sollte immer bei der Wahrheit bleiben und nicht Dinge zu beschönigen versuchen, die einen schalen Beigeschmack haben.
Damit die Seele jetzt aber eine Ruhe hat:
Ich gratuliere Buddy zu seinem tollen Hit,
Wave für den guten Riecher, bzw. dafür, dass er den Buddy nach Österreich geholt hat.
Macht GEMEINSAM einen Nachfolgehit und alles andere wird bald vergessen sein.
Gratulieren möchte ich an dieser Stelle auch Börni, der sich hier immer als Gratulant einfindet und so tut, wie wenn er mit der Sache nichts zu tun hätte.
In Wirklichkeit ist ER einer der Initiatoren des Projekts und hat auch Deals eingefädelt.
Im Hinblick darauf wirken manche begeisterte Einträge eines angeblich Außenstehenden hier ein wenig seltsam.
Eigenlob ???
Ich betone nochmals, dass dies nicht nur meine Meinung, sondern die vieler Profis (DJs, Musiker) in Österreich ist und dass das überhaupt nichts mit Neid zu tun hat.
Eher mit Fairplay.
Und jetzt raus mit mir, ich habe mich um ein Forum zu kümmern.
[ 16-07-2003, 15:36: Beitrag editiert von: Stee Wee Bee ]